Der Neumond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 23. Dezember 2022

Yay! Eine neue Saison beginnt und mit ihr feiern wir nicht nur die Wintersonnenwende, sondern gleich darauf auch den letzten Neumond des Jahres, welcher die Wege für das neue Jahr 2023 bereitet. Bist du gespannt?

Der Neumond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 23. Dezember
Am besten kreierst du dein Ritual am 23. oder sogar am 24. Dezember, zu Heiligabend, denn an diesen beiden Tagen befindet sich der Mond im Steinbock. Foto: canva.com

Wann ist der nächste Neumond im Dezember?

Am Mittwoch, den 21.12.2022 wandert die Sonne in das Erdzeichen Steinbock und kreiert somit auch den besonders magischen Tag der Wintersonnenwende. Dieser markiert den dunkelsten und kürzesten Tag im Jahreskreislauf und wird seit Jahrtausenden in jeglichen Kulturen mit großen Ritualen gefeiert. Dabei dürfen wir den Fokus nochmals auf die innere Dunkelheit legen, um darin die Hoffnung und das Licht für die kommenden Monate zurückzuholen. Vielleicht kannst du auch hier ein kleines Ritual für dich kreieren?

Am Freitag, den 23.12.2022 geht es gleich munter weiter. Mond und Sonne vereinen sich um 11:16 Uhr im Steinbock und kreieren somit den letzten Neumond von 2022, welcher den neuen Zyklus für das kommende Jahr ebnet. Und dieser Neumond steht wirklich vollkommen im Zeichen des Steinbocks, denn 5 von 10 Planeten aka Sonne, Mond, Venus, Merkur und Pluto befinden sich hier. Und das ist doch eine sehr klare Message dafür, dass wir vollkommen in die Thematiken des Steinbocks eintauchen und somit unsere allergrößten Wünsche manifestieren dürfen. Denn der Steinbock hat hohe Ansprüche, große Ziele und the good news: diese erreicht er mit Fokus, Struktur und einer expliziten Planung so gut wie immer!

Welche Bedeutung hat der Neumond im Steinbock?

Der Steinbock ist die alte Seele unter unseren Tierkreiszeichen. Er ist ruhig, geerdet und verschafft sich gerne einen großen Überblick, um vernünftig und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen. Dabei weiß er ganz genau, was seine Intentionen und Ziele sind und auch, dass er diszipliniert und strukturiert ein beständiges Fundament schaffen darf, um diese Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Er ist nicht impulsiv oder überschwänglich emotional (nach außen!), sondern klar im Verstand und bedacht das Richtige zu tun. Obwohl er Ruhe und seinen Routinen liebt, so liebt er den Stillstand ganz sicher nicht. Denn Erfolg und Fortschritt, vor allem in den eigenen Zielen, sind ihm wichtig. Somit darfst auch du mit diesem Neumond im Steinbock den Fokus ganz stark auf deine Intentionen und Ziele für das kommende Jahr richten. Welches sind die größten Ziele, die du erreichen möchtest? Was musst du tun, um diese zu erreichen? Es ist Zeit, groß zu denken, den Fokus auf das zu richten, was wirklich wichtig ist und den Power Plan to go zu erschaffen, damit du im kommenden Jahr weißt, was du fortlaufend tun kannst und musst, um Schritt für Schritt deine Ziele zu erreichen.

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du nun neue Visionen manifestieren darfst, so suche die 1°32’ im Steinbock in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

Wann ist die beste Zeit für das Steinbock Neumond-Ritual?

Am besten kreierst du dein Ritual am 23. oder sogar am 24. Dezember, zu Heiligabend, denn an diesen beiden Tagen befindet sich der Mond im Steinbock. Schaffe am besten an den Tagen davor etwas Zeit für dich, um bereits in die Thematiken einzutauchen. Dann steht einem magischen Neumond im Steinbock nichts mehr im Wege.

Wie kann das Mondritual zum Neumond im Steinbock aussehen?

Der Steinbock liebt es einfach, ohne zu viel Schnickschnack. Und doch darf es ein Ritual sein, das kraftvoll und in sich pompös ist. Mit dem Fokus auf dem, was nun wichtig ist. Kerzen und viel Licht sind gerade in dieser Jahreszeit herzlich willkommen, denn sie bringen Wärme und Wertschätzung in dein Ritual. Bringe gerne ebenfalls natürliche Materialien, wie Steine, Hölzer, getrocknete Blätter, Kräuter oder Früchte in dein Ritual. Möchtest du die Edelsteine zugehörig dem Steinbock integrieren, so empfehle ich dir, mit Rauchquarz, Tigerauge, Onyx, als auch Bergkristall zu arbeiten. Hab natürlich sowohl dein Notizbuch, deine Tarot- und Orakel-Karten, als auch deinen Kalender rund um dich. Vielleicht möchtest du während des Rituals bereits das ein oder andere Ziel in deinem Kalender notieren? Falls du bereits an deinem Vision Board für 2023 gearbeitet hast, dann darf dieses natürlich auch nicht fehlen. Und wenn du nochmals von 2022 gebürtig mit einem Feuerritual loslassen möchtest, dann bereite ebenfalls kleine Zettelchen zum Verbrennen, als auch eine Feuerschale vor.

Dieses Ritual möchte auf alle Fälle in Ruhe vollzogen werden und am besten an einem Ort, der dir viel Halt, Sicherheit und Erdung schenkt. Zünde die Kerzen an, erhelle den Platz und lade alle unterstützenden Energien für dein Ritual ein. Starte mit einer Räucherung mit weißem Salbei oder Palo Santo und gehe über in eine Meditation. Vielleicht kannst du innerhalb der Meditation bereits in eine Reflektion von 2022 tauchen, und dich dabei ebenfalls auf das neue Jahr und deine Wünsche einlassen. Reflektiere auch gerne in deinem Journal. Notiere drei Momente, für welche du 2022 wahnsinnig dankbar bist und drei große Wünsche für das neue Jahr 2023, welche sich für dich erfüllen dürfen.

Was darfst du noch loslassen, sodass sich diese Wünsche erfüllen? Notiere diese auf die kleinen Zettelchen, welche du daraufhin in deiner Feuerschale verbrennst.

Richte daraufhin den Fokus auf das neues Jahr und all die Wünsche, welche du dafür hast. Lege dir unterstützend die Tarot Karten, praktiziere Dankbarkeit, indem du eine Liste erstellst mit allen Menschen und Momenten, für welche du dankbar bist. Jetzt kannst du dich schon direkt in dein wunderbares, goldes Manifestations-Ritual stürzen. Welche Wünsche dürfen sich in 2023 erfüllen? Deinen Träumen sind keine Grenzen gesetzt! Notiere diese, schließe daraufhin die Augen und komme in die Manifestation. Sehe, wie sie sich bereits erfüllen und wie gut sich dies anfühlt. Lass deine Wünsche daraufhin in Dankbarkeit los, räuchere nochmals dich und deinen Space. Mit dem Auspusten der Kerzen ist dein Ritual beendet.

Fragen für dein Steinbock Neumond-Ritual

  • Was ist mein allergrößter Wunsch für das neue Jahr?

  • Was sind weitere Wünsche, welche sich im neuen Jahr erfüllen dürfen?

  • Von welchen Glaubenssätzen darf ich loslassen, damit ich im neuen Jahr all meine

    Ziele erreiche?

  • Was hindert mich noch daran, mein größtes Potential auszuleben?

  • Was kann ich in den folgenden vier Wochen tun, sodass ich diese Ziele erreiche?

  • Was bedeutet Ambition, Disziplin und Selbstverantwortung für mich? Inwieweit sind

    diese in mir ausgeprägt, sodass sie mich auf meinem Weg unterstützen?

  • Welche Strukturen, Muster, Routinen und Wege darf und muss ich nun aufbauen, sodass ich ein starkes Fundament für das kontinuierliche Wachstum meiner Wünsche erschaffe?

  • Wie kann ich diese Strukturen über die kommenden Monate halten und weiterführen? Was muss ich dazu ändern, erweitern, implementieren, loslassen?

  • Was sind drei Emotionen, welche mein neues Jahr 2023 prägen dürfen? Wie möchte ich mich fühlen?

Eine unterstützende Affirmation für den Neumond im Steinbock  - Foto: canva.com

Eine unterstützende Affirmation für den Neumond im Steinbock

Universum, zeig mir wie schön es wird. Ich bin bereit.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich für dieses Jahr bei dir. Es war mir eine große Freude, dich mit den Mond-Guides zu begleiten und freue mich auf ein wunderbares, neues Jahr zusammen mit dir und der Magie des Mondes!

Stay magic, stay you!

Deine Lori

Über Lori Haberkorn  - Foto: Lori Haberkorn

Über Lori Haberkorn

Lori beschäftigt sich schon seit ihrer Kindheit mit spirituellen Praktiken wie Tarotkarten legen, den Energien des Mondes und der Astrologie. Ihr breites Wissen hat sie durch mehrere Ausbildungen sowie ein intensives Selbststudium, das bis heute andauert, erlangt. Lori arbeitete erst lange in der Musik- und später auch in der Modebranche. Bis sie sich schließlich 2018 als Modern Astrology und Women's Empowerment Coachin selbstständig machte. Ihr Wunsch ist es Menschen, und insbesondere Frauen, dabei zu helfen, ihre Berufung zu finden und beruflich auszuleben – für ein erfülltes Leben. Mehr Infos zu Lori bekommt ihr auf Loris Website und ihrem Instagram-Kanal.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: