Sternzeichen Steinbock: Eigenschaften, Bedeutung und Dekaden

Vom 23. Dezember bis zum 20. Januar stehen die Sterne im Zeichen des Steinbocks. Bist du oder ist einer deiner Liebsten das Sternzeichen Steinbock? Dann erfahre hier mehr über das Horoskop, die Eigenschaften, das Liebesleben und die Vorlieben des Sternzeichens, entdecke das Steinbock Mantra und erfahre, mit welchen Charakterzügen die drei Dekaden des Steinbocks in Verbindung stehen.

steinbock-happinez-magazin-astrologie-sternzeichen
Der Steinbock gilt als mutig und durchsetzungsfähig. Foto: canva.com

Eigenschaften & Bedeutung des Steinbocks

Steinböcke sind sehr willensstark und zielstrebig. Eine ihrer stärksten Sternzeichen-Eigenschaften ist ihre Ehrgeizigkeit. Hat ein Steinbock sich einmal etwas in den Kopf gesetzt, bringt ihn so leicht nichts von seinem Weg ab. Rückschläge spornen ihren Kampfgeist nur noch mehr an. Erfolg ist dem Sternzeichen Steinbock wichtig und auch, wenn sie von ihrer Art her eher ruhig und zurückhaltend sind, geben sie sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Das Erd-Zeichen steht mit beiden Beinen fest im Leben, ist bescheiden und verlässlich. Steinböcke stellen hohe Ansprüche an sich und ihre Mitmenschen – vormachen kann man diesem Sternzeichen so schnell nichts! Sie mögen Kontinuität und klare Absprachen. Spontane Aktionen sind laut ihren Sternzeichen-Eigenschaften dagegen nichts für sie und auch das Rampenlicht überlassen sie lieber anderen Sternzeichen.

Durch das Verfolgen seiner beruflichen Ziele kann es beim Steinbock schon einmal vorkommen, dass er seine Gesundheit schleifen lässt. Trotz seiner Tendenz zum Perfektionismus sollte das Sternzeichen darauf achten, ab und zu nicht so streng mit sich zu sein. Steinböcke sollten darauf achten für sich und ihre Gesundheit, regelmäßig an die frische Luft zu kommen und mit Hilfe von Entspannungsübungen Verspannungen vorbeugen.

7 Dinge, die Du noch nicht über den Steinbock wusstest

  • 1. Power-Farben: Grau, Dunkelblau, Dunkelgrün
  • 2. Liebesglück: Krebs, Jungfrau, Stier
  • 3. Geburtssteine: Malachit, Onyx, Schwarzer Turmalin
  • 4. Polarität: Passiv
  • 5. Planet: Saturn
  • 6. Element: Erde
  • 7. Berühmte Steinböcke: Simone de Beauvoir, Markene Dietrich, David Bowie, Martin Luther King, Janis Joplin, Angelique Kerber

Die drei Steinbock-Dekaden

Jedes Sternzeichen wird in drei Dekaden unterteilt. In welcher Dekade man geboren ist, beeinflusst bestimmte Charakterzüge, Eigenschaften und Neigungen, die man hat.

1. DEKADE

22. Dezember bis 31. Dezember: Menschen mit dem Sternzeichen Steinbock der ersten Dekade sind gut organisiert und helfen gerne anderen Sternzeichen dabei, Konflikte zu lösen. Laut ihrem Horoskop sind sie diplomatisch, reaktionsschnell und haben einen ausgezeichneten Sinn für Humor.

2. DEKADE

01. Januar bis 10. Januar: Der Steinbock der zweiten Dekade  gilt in seinen Eigenschaften als besonders fleißig, diszipliniert und hat einen nahezu unerschöpflichen Drang zur Selbstoptimierung. Das Sternzeichen in diesem Horoskop engagiert sich aber auch gerne für andere.

3. DEKADE

11. Januar bis 20. Januar: Wer zur dritten Steinbock-Dekade gehört, steckt andere Sternzeichen mit dem eigenen Optimismus an, stellt sich Herausforderung mit Leichtigkeit und lässt sich von anderen Sternzeichen und Dingen nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Erfahre hier, welcher Kristall zu deinem Sternzeichen gehört:

Der Steinbock in der Liebe & in Beziehungen

STEINBOCK FRAU

Steinbock-Frauen haben auch in der Liebe einen ausgeprägten Realitätssinn. Für sie sind Schwärmerei und Romantik nur von vorübergehender Dauer. Vielmehr suchen Frauen mit dem Sternzeichen Steinbock nach Beziehungen, die so schnell nichts erschüttert und die ihnen in Krisenzeiten eine solide Basis bieten. Doch hat man eine Steinbock-Dame erst einmal aus der Reserve gelockt, ist sie durchaus bereit, ihre leidenschaftliche Seite zu zeigen.

STEINBOCK MANN

Oft sind Männer, die im Sternzeichen Steinbock geboren sind, beruflich sehr erfolgreich, im Privaten aber eher schüchtern. An ihrem Horoskop ist ablesbar, dass die Partnerwahl für sie eine echte Herausforderung darstellt, denn sie begreifen sie als Entscheidung fürs Leben. Hat ein Steinbock seine große Liebe erst einmal gefunden, legt er sich wirklich fest und ist bereit, eisern für sie zu kämpfen. Eine Partnerin bzw. ein Partner mit Sternzeichen Stier passt besonders gut zum Steinbock Mann.

steinbock-happinez-magazin-astrologie-sternzeichen
Foto: canva.com

Sternzeichen Steinbock im Beruf

Typisch für einen Steinbock ist sein Pflichtbewusstsein, seine Selbstdisziplin und sein Fleiß. Das Sternzeichen ist ein echtes Arbeitstier und möchte es in allen Lebensbereichen zu etwas bringen. Läuft es mal nicht so rund, lässt sich ein Steinbock davon nicht entmutigen, sondern verfolgt sein Ziel noch ambitionierter. Das Erd-Zeichen liebt Ordnung und Struktur und widmet sich Projekten gerne in Ruhe. Steinböcke sind daher gut in Berufen aufgehoben, in denen Genauigkeit und Ausdauer gefragt sind. Kreativität und Improvisationstalent gehören dagegen nicht unbedingt zu den Stärken ihrer Sternzeichen-Eigenschaften. Der volle Einsatz des Steinbocks kann auf seine Gesundheit schlagen, weswegen er darauf achten sollte, sich selbst auch Pausen zu erlauben.

Steinbock-Mode

Menschen mit dem Sternzeichen Steinbock kleiden sich eher unauffällig, denn sie sind keine Freunde des großen Auftritts. Ihre zurückhaltende Art unterstreichen sie mit gedeckten Farben wie Grau, Beige, dunklem Blau oder Grün. Auch in Sachen Accessoires ist beim Sternzeichen Steinbock weniger mehr: Sie setzen auf dezente, aber wertige Hingucker, etwa eine klassische Armbanduhr oder Schmuck aus edlem Material wie Platin oder Weißgold. Auch Erbstücke oder antiker Schmuck, zum Beispiel im Art déco- oder Jugendstil, sind beim Steinbock beliebt.

Mantra

Ich bin dankbar für all das Positive in meinem Leben, für jede Erfahrung und alles, was noch auf mich wartet.

Das könnte dich auch interessieren:

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.