Die Magie der Planeten

Venus: Spirituelle Bedeutung des Liebes-Planeten

Die Energie der Venus ist immer dann präsent, wenn das Ich-Denken dem Wir-Denken weicht. Venus ist der Planet der Liebe, Schönheit und Kreativität und steht für den harmonisierenden Aspekt der Liebe. Doch was bedeutet es, wenn Venus in deinem persönlichen Horoskop auftaucht?

Venus: Bedeutung des Liebes-Planet
Venus-Energien geben die Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden. Foto: canva.com

Um die Puzzleteile unsere Persönlichkeit zusammenzubringen, wird in der Astrologie neben unserem Sonnenzeichen auch das Mondzeichen genauer betrachtet. Doch das ist noch nicht alles: Auch die Planeten, die um die Sonne kreisen, haben einen Einfluss auf unser Leben und unseren Charakter.

Dazu gehören die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Chiron. Auch sie stehen in einem Tierkreiszeichen und bilden in deinem Geburtshoroskop eine einzigartige Mischung.

Welche Bedeutung hat der Planet Venus?

Wollen wir die Bedeutung des Planeten Venus verstehen, so können wir uns daran erinnern, wann wir uns das letzte Mal so richtig wohl gefühlt haben. In diesen Momenten kann die Venus-Energie besonders gut fließen. Außerdem erinnert uns Venus an die weibliche Seite unserer Persönlichkeit. Wann warst du von deinen weiblichen Qualitäten überzeugt? Ist deine weibliche Seite charmant, schillernd, weich? Ist sie stark, durchsetzungsfähig und aktiv? Kannst du auf eine sanfte Art stark sein? Dann bist du ein Kind des Planeten Venus. Die Energie der Venus ist da, wenn das Ich-Denken dem Wir-Denken weicht. Wenn du das Beste für alle willst, Kompromisse eingehst. Die Venus-Energie wird benötigt, um Beziehungen zu knüpfen, nicht nur mit der Person, die du liebst – auch mit Freunden oder der Familie. Die Venus ist immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten.

Venus: Bedeutung und Assoziationen

Mythologie: Göttin der Liebe

Energie: Weiblichkeit, sanfte Kraft

Planet von: jungen Frauen, Models, Künstler:innen, Musiker:innen und Kunstsammler:innen

Kraft: Kompromisse schließen

Verwandtes Sternzeichen: Stier und Zwilling

Farbe: Grün

Element: Erde

Welche Eigenschaften hat die Venus?

Venus ist interessiert an der Schönheit der Dinge. Sie ist der Planet der jungen Frauen, Models, Künstler:innen, Musiker:innen und Kunstsammler:innen. Da sie eine materialistische Seite hat, umgibt sie sich gerne mit schönen Dingen wie Schmuck, Seide und Kristallen. Nicht um mit ihnen zu glänzen, sondern um sie in Ehren zu halten. Venus versteht sich auch auf die Kunst des Investierens, steckt ihre Energie in etwas und wartet darauf, dass es sich entwickelt.

Welche mythologische Bedeutung hat die Venus?

In der alten römischen Mythologie glaubte man, die Venus sei aus dem Meer geboren worden. Vielleicht kennst du Venus auch unter dem Namen Aphrodite, was so viel bedeutet wie "die Schaumgeborene". Es heißt, ihre Anmut übertrug sich sofort auf ihre Umgebung, als sie aus dem Wasser trat. Seither spielt Venus eine wichtige Rolle beim Zustandekommen von Liebesbeziehungen. Ihre Energie ist nicht passiv, es muss Gleichheit in ihren Verbindungen herrschen. Venus ist ehrlich und fair. Doch wenn sie aufgewühlt oder wütend ist, zieht sie sich gerne zurück und lässt ihre Mitmenschen im Unklaren. Sie hält es nicht für angemessen, andere mit ihren Gefühlen zu konfrontieren. Oder sie hat Angst, dass der Konflikt aus dem Ruder läuft. Geht eine Beziehung zu Ende, leidet sie wie keine andere. Wenn eine Liebe aber aufblüht, wird sie aus dem Meer wiedergeboren wie Botticellis Venus.

Das könnte dich auch interessieren:

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!