Saturn: Die spirituelle Bedeutung des Struktur-Planeten
Lange Zeit galt Saturn als böser Planet, der über die Zeit herrscht und damit auch über Leben und Tod. In der modernen Astrologie aber taucht Saturn immer dann auf, wenn wir vor Herausforderungen oder Prüfungen gestellt werden. Er unterstützt revolutionäre Bewegungen, wird aber auch bei globalen Katastrophen aktiv. Doch was bedeutet es, wenn Saturn in deinem Geburtshoroskop auftaucht?
Zusammen mit der Astrologie können wir einen besonderen Einblick in unseren Charakter bekommen. Neben dem Mondzeichen, können wir dazu auch unser Tierkreiszeichen und den Aszendent betrachten. Doch auch die Planeten unseres Sonnensystem geben Auskunft darüber, wer wir in Wahrheit sind.
Dazu gehören Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Chiron, die ebenfalls Teil deines Horoskopes sind. Auch sie stehen in einem Tierkreiszeichen, das ihnen einen einzigartigen Charakter verleiht.
Saturn: Bedeutung und Assoziationen
Mythologie: Gott der Landwirtschaft
Energie: Struktur und Kontrolle
Planet von: Führungskräften, Politiker:innen, Architekt:innen
Kraft: Verantwortung übernehmen
Verwandtes Sternzeichen: Steinbock
Farbe: Grau
Element: Erde
Welche Bedeutung hat der Planet Saturn in der Astrologie?
Saturn stellt uns folgende Frage: Hast du schon einmal an einem großen Projekt gearbeitet, ein Haus umgestaltet oder ein Buch geschrieben? Dann kennst du die Eigenschaften von Saturn. Dazu gehört zum Beispiel Geduld. Denn bei großen Projekten geht immer etwas schief, und es dauert stets länger als geplant. Du bist bestimmt auch schon an Grenzen gestoßen. Wenn deine strenge Saturn-Seite alles unter Kontrolle halten wollte, bist du nicht weitergekommen. Wenn du zu viel dem Zufall überlassen hast, wurden die Dinge chaotisch und entsprachen nicht deinen Anforderungen. Zurückhaltung, Kontrolle, Geduld, geistige Flexibilität und Ehrgeiz sind die Eigenschaften, die mit Saturn in Verbindung gebracht werden. Dieser Planet legt großen Wert auf eine klare Struktur; wenn diese stimmig ist, wird auch alles andere funktionieren.
Wann kann die Saturn-Energie am besten fließen?
Saturn ist auch derjenige, der die Verantwortung für Situationen übernimmt, wenn andere lieber die Flucht ergreifen. Er hat etwas von einer strengen, aber zuverlässigen Mutter- oder Vaterfigur an sich, die immer für dich da ist. Du kannst dir Saturn aber auch als Führungspersönlichkeit vorstellen.
Saturn wird oft als Urheber von Prüfungen und Problemen dargestellt. Du wirst mit deinem Saturn konfrontiert, wenn du mit etwas zu kämpfen hast und scheinbar endlos in einer Situation gefangen bist. Sich selbst Prüfungen aufzuerlegen, ist typisch für Saturn. Außerdem hat der Planet auch etwas mit dem Konzept des Karmas, dem Ausgleich einer karmischen Schuld, aber auch der Belohnung zu tun. Die erwartet dich, wenn du deine Aufgaben gut erledigt, deine Schulden abbezahlt und dich für deinen Traum eingesetzt hast. Dann ist es an der Zeit, die Leichtigkeit des Seins zu genießen. Deshalb stellen Menschen, die einen starken Saturn in ihrem Horoskop haben, oft fest, dass sie mit zunehmendem Alter immer mehr Spaß und Freude in ihrem Leben haben.
Außerdem ist Saturn wichtig für das richtige Timing der Dinge. Bist du bereit für den nächsten Schritt, bereit, eine Entscheidung zu treffen? Saturn signalisiert dir, jetzt ist der richtige Moment. Wenn du feststeckst, nicht weiterweißt, suche das Element der Luft und bring mehr Feuer in dein Leben. Wie das gelingt? Fliege, reise, besteige einen Berg, geh auf Abstand und lache über dich selbst.
Welche Bedeutung hat Saturn in der Mythologie?
In der Mythologie gilt Saturn als der römische Gott des Ackerbaus. Sein Tempel bewahrt den Staatsschatz, was ihm eine besondere Verlässlichkeit zuschreibt. Zu seinen Ehren feierten die Römer mit Beginn des 17. Dezember die ausgelassenen Saturnalien. Sie sollen ein Vorläufer unseres heutigen Weihnachtsfest sein. Besonders die Tradition des Weihnachtsbaumes kann auf Saturn zurückgeführt werden.