Die Magie der Planeten

Neptun: Spirituelle Bedeutung des Empathie-Planeten

Neptun gilt als Planet der allumfassenden universellen Liebe und der göttlichen Weisheit. Mithilfe von Neptun könne wir spirituelle Erfahrungen machen und tiefes Mitgefühl für Tiere, Natur und Menschen empfinden. Doch was bedeutet es, wenn Neptun in deinem Geburtshoroskop auftaucht?

Neptun: Spirituelle Bedeutung des Empathie-Planeten
Bei Neptun dreht sich alles um die eine Liebe, die wir als göttlich oder universell bezeichnen könnten. Foto: canva.com

Neben dem Mondzeichen, können uns auch das Tierkreiszeichen und der Aszendent dabei helfen, etwas über unsere Persönlichkeit zu erfahren. Noch genauer können wir unseren Charakter kennenlernen, wenn wir auch die Planeten in unserem Horoskop betrachten.

Zu den wichtigsten Planeten gehören Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Chiron. Auch sie stehen in einem Tierkreiszeichen, das ihnen einen einzigartigen Charakter verleiht.

Neptun: Bedeutung und Assoziationen

Mythologie: Gott des Meeres

Energie: Mitgefühl und Empathie

Planet von: Buddhist:innen, Land­streicher:innen, Suchtkranken, Heiler:innen

Kraft: Vergebung und Unter­stützung anderer

Verwandtes Sternzeichen: Fische

Farbe: Türkis oder Meerblau

Element: Wasser

Welche Bedeutung hat Neptun in der Astrologie?

Wenn du die Stille gern allein genießt oder dich in einer Kirche stark mit deiner höheren Macht verbunden fühlst, bist du mit deiner Neptun-Energie in Kontakt. Bei Neptun dreht sich alles um die Liebe. Nicht die Art, die du für deinen Partner oder deine Familie empfindest, sondern eine Liebe, die wir als göttlich oder universell bezeichnen könnten. Eine Liebe, die dich plötzlich durchströmt, wenn du draußen bist. Die Liebe zur Natur, die Liebe zu Menschen, die du nicht kennst, mit denen du dich aber verbunden fühlst. Die Liebe zu hilflosen Tieren und zu Geschöpfen, die nur wenige mögen, wie etwa Spinnen oder Reptilien. Das ist das Neptun-Gefühl, das dich berührt. Mitgefühl, Empathie, Vergebung und Unterstützung Hilfsbedürftiger zeichnen ihn aus. Neptun schiebt sein Ego beiseite und ist das Tor zu deiner spirituellen Entwicklung.

Wie zeigt sich der Planet Neptun im Geburtshoroskop?

Doch Neptuns Sanftmut und sein entgegenkommendes Wesen können auch in Grenzenlosigkeit enden. Dann können uns andere beeinflussen, uns manipulieren. Und: Menschen, die stark mit Neptun verbunden sind, können sich – weil ihr Bedürfnis nach einer höheren Macht so groß ist – völlig in etwas außerhalb ihrer selbst verlieren. Dann machen sie ihren Partner oder Drogen zu ihrer höheren Macht. Sie glauben, dass sie ohne diese nicht leben können. Oder sie suchen endlos nach dem Sinn des Lebens, ohne ihn jemals zu finden. Das kann so weit gehen, dass sie alles im Leben verlieren.

Es hat auch etwas von Hingabe, von vollständiger Befreiung von allem. Wanderer ohne jeglichen Besitz sind die Kinder von Neptun. Aber auch Buddhist:innen, Menschen mit Süchten und diejenigen, die ihnen helfen, werden von ihm geführt. Neptuns liebevoller Ansatz hat eine heilende Qualität. Manche meinen, dass jede Krankheit auf der Ebene des Geistes beginnt und endet. Und dort muss sie geheilt werden. Wenn du dich zu sehr von der Unterströmung deines Neptuns mitreißen lässt, kannst du zurück in deine Mitte finden, indem du die Elemente Erde und Luft in dein Leben holst. Öffne dein Fenster, klettere auf einen Berg oder Turm und schau dich um. Bastle etwas aus Ton, topfe Pflanzen um oder mache einen Großputz (auch sehr erdig), das wird dir helfen.

Welche Bedeutung hat Neptun in der Mythologie?

Der römische Gott Neptun entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon. Als Herrscher der Meere und Quellen geriet er immer wieder in Konflikt mit seinem Bruder Zeus (Jupiter), dem Gott des Himmels. Doch Neptun war auch für seine empathische Seite bekannt. So soll er viele Seeleute von hoher See gerettet haben.

Das könnte dich auch interessieren:

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!

Person steht in Natur an See - Foto: canva.com
Was wir von der Natur lernen können

Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Bin ich genug? Wie finde ich mein Glück? Wenn du große Fragen hast, wenn dir alle Theorien und Philosophien über das Leben zu konstruiert erscheinen und du nicht mehr weißt, was wahr ist, schau auf die Natur. Doch geh nicht nur spazieren, um den Kopf freizubekommen, sondern auch um nachzudenken, zu beobachten, deine Sinne zu schärfen und dein Herz zu öffnen. Denn wenn du darüber nachdenkst, wie die Natur funktioniert, kannst du daraus Lehren für dein eigenes Leben ziehen. Und daran ist nichts Künstliches. Alles in der Natur sucht sich die besten Bedingungen, wächst dem Licht entgegen, bewegt sich in einem Kreislauf. Davon können auch wir uns inspirieren lassen.

Person mit Tuch im Wind vor Sonnenuntergang - Foto: canva.com
Die Macht der vier Himmelsrichtungen

In Zeiten von Google Maps scheinen wir sie manchmal zu vergessen, aber sie sind immer noch da: die Himmelsrichtungen. Alle vier mit ihren eigenen Themen und Assoziationen, so die schamanische Tradition. Was sie dir sagen wollen, erfährst du hier.