Neptun: Spirituelle Bedeutung des Empathie-Planeten
Neptun gilt als Planet der allumfassenden universellen Liebe und der göttlichen Weisheit. Mithilfe von Neptun könne wir spirituelle Erfahrungen machen und tiefes Mitgefühl für Tiere, Natur und Menschen empfinden. Doch was bedeutet es, wenn Neptun in deinem Geburtshoroskop auftaucht?
Neben dem Mondzeichen, können uns auch das Tierkreiszeichen und der Aszendent dabei helfen, etwas über unsere Persönlichkeit zu erfahren. Noch genauer können wir unseren Charakter kennenlernen, wenn wir auch die Planeten in unserem Horoskop betrachten.
Zu den wichtigsten Planeten gehören Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Chiron. Auch sie stehen in einem Tierkreiszeichen, das ihnen einen einzigartigen Charakter verleiht.
Neptun: Bedeutung und Assoziationen
Mythologie: Gott des Meeres
Energie: Mitgefühl und Empathie
Planet von: Buddhist:innen, Landstreicher:innen, Suchtkranken, Heiler:innen
Kraft: Vergebung und Unterstützung anderer
Verwandtes Sternzeichen: Fische
Farbe: Türkis oder Meerblau
Element: Wasser
Welche Bedeutung hat Neptun in der Astrologie?
Wenn du die Stille gern allein genießt oder dich in einer Kirche stark mit deiner höheren Macht verbunden fühlst, bist du mit deiner Neptun-Energie in Kontakt. Bei Neptun dreht sich alles um die Liebe. Nicht die Art, die du für deinen Partner oder deine Familie empfindest, sondern eine Liebe, die wir als göttlich oder universell bezeichnen könnten. Eine Liebe, die dich plötzlich durchströmt, wenn du draußen bist. Die Liebe zur Natur, die Liebe zu Menschen, die du nicht kennst, mit denen du dich aber verbunden fühlst. Die Liebe zu hilflosen Tieren und zu Geschöpfen, die nur wenige mögen, wie etwa Spinnen oder Reptilien. Das ist das Neptun-Gefühl, das dich berührt. Mitgefühl, Empathie, Vergebung und Unterstützung Hilfsbedürftiger zeichnen ihn aus. Neptun schiebt sein Ego beiseite und ist das Tor zu deiner spirituellen Entwicklung.
Wie zeigt sich der Planet Neptun im Geburtshoroskop?
Doch Neptuns Sanftmut und sein entgegenkommendes Wesen können auch in Grenzenlosigkeit enden. Dann können uns andere beeinflussen, uns manipulieren. Und: Menschen, die stark mit Neptun verbunden sind, können sich – weil ihr Bedürfnis nach einer höheren Macht so groß ist – völlig in etwas außerhalb ihrer selbst verlieren. Dann machen sie ihren Partner oder Drogen zu ihrer höheren Macht. Sie glauben, dass sie ohne diese nicht leben können. Oder sie suchen endlos nach dem Sinn des Lebens, ohne ihn jemals zu finden. Das kann so weit gehen, dass sie alles im Leben verlieren.
Es hat auch etwas von Hingabe, von vollständiger Befreiung von allem. Wanderer ohne jeglichen Besitz sind die Kinder von Neptun. Aber auch Buddhist:innen, Menschen mit Süchten und diejenigen, die ihnen helfen, werden von ihm geführt. Neptuns liebevoller Ansatz hat eine heilende Qualität. Manche meinen, dass jede Krankheit auf der Ebene des Geistes beginnt und endet. Und dort muss sie geheilt werden. Wenn du dich zu sehr von der Unterströmung deines Neptuns mitreißen lässt, kannst du zurück in deine Mitte finden, indem du die Elemente Erde und Luft in dein Leben holst. Öffne dein Fenster, klettere auf einen Berg oder Turm und schau dich um. Bastle etwas aus Ton, topfe Pflanzen um oder mache einen Großputz (auch sehr erdig), das wird dir helfen.
Welche Bedeutung hat Neptun in der Mythologie?
Der römische Gott Neptun entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon. Als Herrscher der Meere und Quellen geriet er immer wieder in Konflikt mit seinem Bruder Zeus (Jupiter), dem Gott des Himmels. Doch Neptun war auch für seine empathische Seite bekannt. So soll er viele Seeleute von hoher See gerettet haben.