Die Magie der Planeten

Chiron: Spirituelle Bedeutung des Heilungs-Planeten

Chiron zeigt uns in der Astrologie ein Thema oder einen Punkt an, an dem wir sehr verletzlich sind. Mit dem Schmerz, dem wir hier begegnen, werden wir in unserem Leben immer wieder konfrontiert. Allerdings richtet Chiron seine Aufmerksamkeit auch auf Bereiche, in denen wir unsere Schwächen in Stärken umwandeln können, uns und andere heilen können.

Chiron: Spirituelle Bedeutung des Heilungs-Planeten
Hattest du schon einmal eine Beziehung zu deinem Seelengefährten? Dann kennst du die Energie von Chiron. Foto: canva.com

Auch die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und Chiron sind Teil unseres Horoskopes. Neben unserem Mondzeichen, dem Sonnenzeichen und dem Aszendent können wir auch sie betrachten, um etwas über uns selbst zu lernen. Denn auch die Planeten stehen in unserem Horoskop in einem bestimmten Tierkreiszeichen, dass ihnen eine bestimmte Farbe, eine Stimmung verleiht. Die Zusammenstellung dieser Himmelskörper ist bei jedem anders und zeigt, wie einzigartig du bist.

Welche mythologische Bedeutung hat der Planet Chiron?

Entdeckt wurde Chiron erst 1977, dennoch hat er bereits Geschichte geschrieben. In der Mythologie ist Chiron ein Zentaur. Er war geschickt im Bogenschießen, Heilen und in der Kunst. Als er von dem vergifteten Pfeil des Herakles verwundet wurde, gab er seine Unsterblichkeit auf, um von seinen Schmerzen erlöst zu werden. Chiron ist also der „verwundete Heiler“.

Welche Bedeutung hat Chiron in der Astrologie?

Wir alle sind in dem einen oder anderen Bereich Heiler:innen, können anderen helfen. Chiron tut dies nicht, indem er lieb und freundlich ist, vielmehr konfrontiert er andere mit ihren Schwächen. Immer dann, wenn uns jemand mit unserem tiefsten Schmerz konfrontiert und wir offen für Heilung sind, arbeiten wir mit der Energie von Chiron. Die Heilung durch Chiron braucht eine Beziehung, in der der Heilungsprozess stattfinden kann. Es braucht jemanden, der dir deine Schmerzpunkte aufzeigt. Es gibt zwei Arten von Beziehungen, die so starke Gefühle in uns hervorrufen: Partner- und Familienbeziehungen. Niemand kann dich so sehr berühren wie deine große Liebe, dein Kind oder deine Mutter. In diesen Beziehungen empfinden wir den größten Schmerz, erleben aber auch das größte emotionale Wachstum.

Im Horoskop zeigt Chiron unseren wunden Punkt an. Eine Narbe, die immer wieder aufzugehen scheint und uns immer wieder das Leben schwer macht. Mithilfe von Chiron lernen wir, unsere Schwächen und Schattenseiten anzunehmen und dabei gleichzeitig heilende Kräfte zu entwickeln, die anderen Menschen einen Nutzen bringen können.

Besonders in der Medizin, in alternativen Heilmethoden, in der Psychologie und Psychotherapie können wir die Energie von Chiron spüren.

Chiron: Bedeutung und Assoziationen

Mythologie: Der weise Zentaur Energie: Heilung

Planet von: Eltern, Partner:innen, Kindern, Mediziner:innen, Psycholog:innen

Kraft: Konfrontation

Verwandtes Sternzeichen: hat (noch) keins

Farbe: Rosa

Element: (bislang) unbekannt

Wann kann die Chiron-Energie fließen?

Was hilft, ist, bedingungslose Liebe. Dass, egal was du tust, welche Geheimnisse du hast oder welches Verhalten du zeigst, die Liebe bleibt. Das heißt nicht, dass alles mit dem Mantel der Liebe bedeckt ist. Im Gegenteil.

Kinder lieben ihre Eltern oft bedingungslos. Aber das ist bei Partner:innen nicht immer der Fall. Es sei denn, zwei Menschen erkennen einander als Seelenverwandte. Wenn du jemals eine Beziehung mit deinem Seelenverwandten hattest, dann hast du die Energie von Chiron erfahren. Es mag nicht einfach sein, aber es ist die wertvollste und lehrreichste Liebe deines Lebens. Das gilt auch für die Liebe zwischen Eltern und Kindern.

Das könnte dich auch interessieren:

Person umarmt sich auf Feld - Foto: canva.com
Werde zum Selbstliebe-Profi mit diesen 5 schönen Ritualen

Die Liebe zu sich selbst ist etwas, das man tief im Inneren fühlt, aber Selbstliebe kann auch in der Praxis geübt werden. Zum Beispiel mit einem der folgenden fünf Ritualen. Räume regelmäßig dafür bewusst Platz in deinem Terminkalender frei. Gut zu sich selbst zu sein bedeutet auch, sich genügend Zeit für sich selbst zu nehmen.

Person mit Kerze beim Meditieren - Foto: canva.com
Spirituelle Selbstfürsorge: So schenkst du deinem höheren Selbst mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir an Selfcare denken, denken wir vor allem an Rituale, die gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit sind. Dabei übersehen wir aber einen Teil, der mindestens genauso wichtig ist, wenn man wirklich gut für sich selbst sorgen will: die spirituelle Selbstfürsorge. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

Vollmobd am roten Himmel mit Vogelschwarm davor - Foto: canva.com
Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli

Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Person in Kleid in Feld bei Sonnenuntergang - Foto: canva,com
Schön und glücklich: Der ganzheitliche Weg zur Schönheit

Äußere Schönheit und ein reiches Innenleben gehen manchmal nicht gut Hand in Hand. Fällt man als spirituelle Person durch, wenn man sich die Haare färbt und die Lippen nachmalt? Wie hoch dürfen Absätze sein, damit man nicht als oberflächlich gilt? Im Folgenden versuchen wir einen ganzheitlicheren Ansatz zum Thema Schönheit aufzuzeigen.

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand - Foto: canva.com
Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt