Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli
Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Laue Sommertage, SPF und Eis - die Krebs-Saison beschenkt uns mit der goldenen Zeit des Jahres. Wie man sie bestens verbringt? Mit einer Auszeit und ganz viel Me-Time. Ein perfekter Zeitpunkt dafür? Der Vollmond im Steinbock, der uns direkt zum Juli-Beginn mit seiner Energie von Erdung, Stabilität und einem Funken Erfolg verzaubert. Sein Ziel ist glasklar das Ankommen im zweiten Halbjahr. Mit Vision, Ambition und einem Power-Plan, mit dem Ziele zur Realität werden.
Dabei lädt er uns ein, von Leistungsdruck und Selbstzweifel loszulassen, denn der Sommer und vor allem die Krebs-Saison ist dafür da, um im Sein anzukommen. In deiner direkten Umgebung, im Zuhause, in dir. Der Vollmond im Steinbock schenkt uns das nötige Fundament, um bereits bestehendes zu stärken und die Struktur für Neues zu schaffen. Um noch mehr du sein, in deinem authentischen Selbst.
Wann ist der nächste Vollmond im Juni und wann ist der beste Zeitpunkt für dein Vollmond-Feuerritual für den Steinbock?
Der Vollmond verweilt am 9. und 10. Juli im kardinalen Erdzeichen Steinbock und somit bieten sich diese zwei Tage auch bestens für dein Vollmond-Feuerritual an. In der Nacht des 10. Julis erreicht der Vollmond um 22:37 Uhr jedoch seinen Höhepunkt, wenn Sonne und Mond sich direkt gegenüberstehen. Danach wandert der Mond direkt in die Mondleere, in welcher er bis zum Abend des 11. Julis verweilt, bevor er weiter in das feste Luftzeichen Wassermann wandert. Nutze also am besten den 9. und 10. Juli für dein Feuerritual!
Welche Bedeutung hat der Vollmond im Steinbock?
Der Vollmond im Steinbock symbolisiert den Höhepunkt von Fülle und Erfolg des ersten Halbjahres. Er gleicht einem Abschluss davon, bei dem wir bereits die ersten Früchte unserer getanen Arbeit im ersten Halbjahr ernten können. Wir befinden uns in der hellsten Zeit des Jahres, des Sommers in seiner vollkommenen Fülle und am besten dient die Natur als Symbolbild unserer inneren Seele. Gleichzeitig symbolisiert der Vollmond im Steinbock auch den Fokus auf das kommende zweite Halbjahr. Er will in uns unsere großen langfristigen Ziele für die nächsten sechs Monate erwecken und damit auch die Selbstverantwortung und Disziplin, sodass sich diese Ziele erfüllen. Der Steinbock weiß, dass er sein Leben selbst in der Hand hat und dass es an ihm liegt, ein stabiles und starkes Fundament für ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu schaffen.
Deine Aufgabe: Denke groß und plane die wichtigsten Wünsche und Meilensteine für dein zweites Halbjahr! Nutze dabei die intuitive und feinfühlige Krebs-Sonne, um dir und deinen wahren Wünschen bewusst zu werden - und den Vollmond im Steinbock, um reflektiert und rational deinen Power-Plan fürs zweite Halbjahr zu erschaffen!
Vergiss jedoch nicht: Die Energien zum Vollmond sind oft hoch geladen und vor allem in der Krebs-Saison stark emotional betont. Werde dir also auch bewusst, wo Ängste und Blockaden in dir stecken, die dich auf deinem Weg im zweiten Halbjahr möglicherweise blockieren können. Vor allem verbunden mit den Themen des Steinbocks - Leistungs- und Erfolgsdruck, Selbstkritik, oder auch Anforderungen der Gesellschaft, die nicht deinem wahren Selbst entsprechen. Lass los von dem, wer du zu sein hast und erinnere dich, wer du wirklich bist - was deine wahre Aufgabe im Leben ist. Der Steinbock wird dir dabei helfen, denn er ist das Ursymbol der Selbstbestimmund und Selbstverantwortung - ganz im Sinne von: “I am the creator of my life.”
Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du zu deiner Fülle kommst, indem du dich von zugehörigen alten Lastern löst, so suche die 18°50’ im Steinbock in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.
So gestaltest du dein Vollmond-Feuerritual für den Steinbock
Der Steinbock-Vollmond liebt die Natur - vor allem den Wald. Die Krebs-Sonne? Das Wasser natürlich. Vielleicht kannst du rund um diesen Vollmond einen Ort aufsuchen, der beides verbindet. Einfach um dich zu reconnecten und aufzutanken, vielleicht kreierst du aber auch direkt dein Ritual an diesem besonderen sacred Space. Sammle für deinen Altar Hölzer, Steine und Moos und nimm auch gern eine Wasserschale von deiner Wasserquelle mit in dein Ritual. Was du sonst noch brauchst: eine Kerze, erdendes Räucherwerk wie Palo Santo oder Weihrauch, Tarot- & Orakel-Karten, dein Notizbuch, deinen Kalender, Zettel zum Verbrennen, eine Feuerschale und natürlich Kristalle wie Rauchquarz, Turmalin, Bergkristall, Selenit oder Mondstein.
Erschaffe dann deinen ganz eigenen Altar als Symbol für das erste, aber auch bereits zweite Halbjahr. Beginne das Ritual, in dem du die Kerze anzündest und dich und deinen Altar von überschüssiger Energie mit deinem Räucherwerk reinigst. Beginne dein Ritual mit einer erdenden Meditation, verbinde dich mit dem Wald, der Natur rund um dich oder stelle dir deinen Vollmond-Wald deiner Träume in der Meditation vor, wenn du dein Ritual indoor kreierst. Verbinde dich ebenfalls bereits mit den Thematiken dieses Vollmondes. Vielleicht kommen dir bereits die ersten Visionen für das zweite Halbjahr, vielleicht fühlst du aber auch bereits die ein oder andere Angst oder Sorge, von der du dich lösen möchtest. Alle Gefühle sind willkommen und erlaubt.
Wenn du bereit bist, dann komm wieder zurück und notiere dir die ersten Gedanken in deinem Notizbuch. Vielleicht willst du dir auch eine Tarot- oder Orakelkarte dazu, oder auch zum kommen zweiten Halbjahr ziehen. Was sind Themen, auf die du dich fokussieren darfst? Was darf dazu nun noch losgelassen werden? Die Karten werden dir Antwort geben. So auch die unten angeführten Journaling-Fragen. Eine gute Zeit, um auch in diese einzutauchen, sodass du dich noch intensiver mit der Aufgabe dieses Vollmondes verbindest.
Dabei findest du auch schon den Bereich des Loslassens und hiermit gehen wir in den dritten Teil des Rituals über: das Feuerritual. Notiere dir auf deinen losen Zettelchen alles, von dem du dich nun zu diesem Vollmond und der Mitte des Jahres lösen möchtest. Sei ehrlich zu dir selbst und schreibe alles nieder. Glaubenssätze, Emotionen, Gedanken, Ängste, Sorgen, Erfahrungen - alles, was dich in deinem eigenen Wachstumsprozess für mehr Fülle und Erfolg einschränkt, will nun in deinem Feuerritual losgelassen werden. Nimm hierzu deine Feuerschale zur Hand und verbrenne im Licht deiner Kerze Schritt für Schritt alles, von dem du dich nun lösen willst und beobachte, wie sich all deine Sorgen in der Feuerschale langsam aber sicher auflösen.
Beende das Ritual in Dankbarkeit und den Fokus auf deine Wünsche und Ziele für das zweite Halbjahr. Wasche dich mit dem Wasser der Krebs-Saison, gieße es über die Asche deiner aufgelösten Sorgen und giebe dieses Wasser wiederum der Walderde über. Es darf sich nun wie deine Visionen in einen fruchtbaren Boden verwandeln.
Fragen für dein Steinbock Vollmond-Ritual
Was hat sich alles seit dem Steinbock-Neumond am 30.12.2024 bezüglich meiner langfristigen Ziele, meiner Berufung und Selbstverantwortung geändert?
Was sind meine Erfolge und Freuden des ersten Halbjahres?
Inwieweit übernehme ich momentan Selbstverantwortung über mein eigenes Glück?
Inwieweit erlaube ich mir Erfolg und Wachstum zur Selbstbesimmung an- und auszuleben?
Wo und warum erfahre ich Ängste und Sorgen, Strenge, Druck oder Leistungsdruck? Von außen oder selbst kreiert?
Was kann ich tun, um zurück ins Vertrauen zu kommen und authentisch meinen Weg zu gehen?
Inwieweit lebe ich meine Berufung? Was ist meine Berufung? Und gilt es auch hier, Anpassungen für das zweite Halbjahr vorzunehmen?
Was sind meine Seelenwünsche für das zweite Halbjahr und welches Fundament benötigen sie, damit sie zu meiner Realität werden?
Folge ich diesen Zielen aufgrund gesellschaftlicher Normen, unterbewusster Anforderungen anderer oder sind dies tatsächlich Wünsche, die mich tief seelisch erfüllen?
Wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin: Was sind Ziele, welche mich wirklich zutiefst erfüllen, motivieren und energetisieren?
Welche Strukturen, Systeme darf ich nun aufbauen, um diese Wünsche zu unterstützen und sie langfristig ans Ziel zu bringen?
Was sind hierbei die einzelnen Aufgaben und Schritte? → Erschaffe deinen Power-Plan für das zweite Halbjahr!
Ich sehe meine Erfolge und ich erlaube mir Wachstum - ich erlaube mir mehr.
Dieser Vollmond trägt eine besondere Magie in sich - nutze ihn!
Stay golden, stay magic!
Deine Lori