Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand
Foto: canva.com

Ob du sie nun als feministisches Ikon, als dunkle Göttin, Kraftquelle oder Symbol siehst – Lilith zu verstehen und ihre Energien zu integrieren, kann dir helfen, dich selbst besser kennenzulernen. Lilith ist untrennbar mit den dunklen, weiblichen Kräften verbunden, die in jedem von uns leben. Gerade in diesen verborgenen, unterdrückten Anteilen unseres Selbst – die wir so leicht ablehnen – liegt ein Geschenk darauf zu warten, ausgepackt zu werden: der Mut, ganz zu uns selbst zu werden.

Der Ursprung

Um Liliths Energie verstehen zu können, ist es entscheidend, sich mit ihrem Ursprung und ihrer Symbolik auseinanderzusetzen. Die Geschichten über sie sind so vielfältig und widersprüchlich, dass es schwer ist, sie in ein einziges Bild zu fassen. So galt sie als Göttin der Fruchtbarkeit und Sexualität, die Müttern und Neugeborenen half. Aber sie wurde auch verteufelt, als Verführerin bezeichnet, als Kindsmörderin, manchmal sogar als Vampirin. In manchen Erzählungen erscheint sie als erste Frau an Adams Seite, die sich weigert, sich ihm zu unterwerfen – woraufhin sie von ihm aus dem Paradies verstoßen wird. In anderen ist sie ein weiblicher Dämon oder deren Mutter, ein Succubus. Wie auch immer sie beschrieben wird – sie ist stets unabhängig, herausfordernd und darauf aus, die weibliche Kraft zurückzuerobern.

Was kannst du von ihr lernen?

Lilith fordert dich heraus, unabhängig zu hinterfragen und Weisheit zu suchen – sie lädt dich ein, dich selbst besser zu verstehen. Ihr Drängen nach Selbstständigkeit und Innenschau kann auf Distanz bedrohlich wirken, ist aber in Wahrheit dazu da, dich zu ermächtigen. Wenn du dich mit Lilith zu verbinden wagst, wird vieles in deinem Leben wegfallen. Du wirst loslassen müssen, was du aus Gründen festhältst, die dir nicht wirklich dienen – die nicht deiner tiefsten Wahrheit entsprechen.

Verbinde dich mit ihrer Energie

Liliths Energie ist kompromisslos – aber du bekommst viel zurück. Sie wird dich so unterstützen, wie du dich noch nie unterstützt gefühlt hast. Tief aus deinem Becken heraus und tief aus deinem Herzen. Von innen heraus. Das Annehmen ihrer Energie kann Chaos auslösen, wenn du dich weit von dir selbst entfernt hast – doch vor allem wird sie dir ein Gefühl von Stärke, Selbstannahme und einem tieferen Verständnis deiner wahren Natur schenken. Und es wird immer klarer werden, wer du wirklich bist – und was du brauchst, um entsprechend zu leben.

Person mit Kerze beim Meditieren - Foto: canva.com
Spirituelle Selbstfürsorge: So schenkst du deinem höheren Selbst mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir an Selfcare denken, denken wir vor allem an Rituale, die gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit sind. Dabei übersehen wir aber einen Teil, der mindestens genauso wichtig ist, wenn man wirklich gut für sich selbst sorgen will: die spirituelle Selbstfürsorge. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

Vollmobd am roten Himmel mit Vogelschwarm davor - Foto: canva.com
Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli

Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Person in Kleid in Feld bei Sonnenuntergang - Foto: canva,com
Schön und glücklich: Der ganzheitliche Weg zur Schönheit

Äußere Schönheit und ein reiches Innenleben gehen manchmal nicht gut Hand in Hand. Fällt man als spirituelle Person durch, wenn man sich die Haare färbt und die Lippen nachmalt? Wie hoch dürfen Absätze sein, damit man nicht als oberflächlich gilt? Im Folgenden versuchen wir einen ganzheitlicheren Ansatz zum Thema Schönheit aufzuzeigen.

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.