Welcher Baum passt zu dir? Entdecke seine magische Kraft

Jeder Baum trägt seine eigene magische Kraft – von der schützenden Eiche bis zur heilenden Linde. Entdecke, welcher Baum deine Energie stärkt und welche Weisheit er dir schenken kann.

Frau lehnt mit geschlossenen Augen am Baum
Foto: canva.com

Was verleiht Bäumen ihre magische Weisheit? Wenn wir sie besser verstehen, können wir vielleicht etwas von ihnen lernen. Zumindest, dass sie niemals Eile haben und miteinander in vollkommener Harmonie leben können. Außerdem hat jeder Baum seine ganz eigene spezifische heilende Gabe. Finde den Baum, der zu dir passt, und verbinde dich mit seiner Kraft.

Apfel (Malus domestica) – Fruchtbarkeit, Gesundheit, Optimismus

Der Apfelbaum steht für eine fruchtbare Phase in deinem Leben. Entspanne dich, es gibt Überfluss. Unter diesem Baum kommst du mühelos ins Hier und Jetzt und kannst die Kraft schöpfen, um das Leben wieder zu genießen. Er kennzeichnet Jugendlichkeit, Freude und Fröhlichkeit. Wenn du nach einem Lebensziel suchst, kann dir der Apfel Inspiration geben.

Esche (Fraxinus) – Klarheit, Unbedingtheit

Die Esche kannst du aufsuchen, wenn du etwas Heiterkeit und Leichtigkeit in deinem Leben gebrauchen kannst. Steht eine Veränderung an, dann bitte die Esche um Rat. Unter ihren Blättern kommst du zu Eingebungen und wirst Klarheit darüber erhalten, in welche Richtung du am besten gehen kannst. Sie lehrt dich, deinem spirituellen Wissen zu vertrauen.

Hasel (Corylus avellana) – Magie, Einsicht

Dem Hasel werden magische Kräfte zugeschrieben; aus seinen Zweigen wurden Wünschelruten gefertigt. Er ist also ein schöner Baum, wenn du auf irgendeine Weise auf Entdeckungsreise gehen willst. Der Hasel gibt dir Weisheit, aber auch Verspieltheit mit auf den Weg. Er lehrt dich, mit deinen eigenen Kräften zu arbeiten und sie zum Wohle des Ganzen einzusetzen.

Linde (Tilia vulgaris) – Die Urmutter

Die Linde wächst gern an Kraftorten, etwa auf einer Leylinie. Unter ihren herzförmigen Blättern kannst du dich geborgen fühlen und dich an ihrer sanften, liebevollen Energie laben. Dieser Baum der Seele ist sowohl heilend als auch schützend und macht deine Verletzlichkeit zu deiner Stärke – solange du gut geerdet bleibst.

Zitterpappel/Espe (Populus tremula) – Beruhigung und Schutz

Die Espe ist ein Baum des Lichts, und sie kann dir helfen, dich in dir selbst zuhause zu fühlen, deine eigene Wahrheit zu sprechen und dich nicht von dem beeinflussen zu lassen, was andere sagen. Dieser Baum kann dir helfen, deine Ängste zu bannen und dich mit deinen Vorfahren in Kontakt bringen, damit sie dir ihre alten Weisheiten weitergeben.

Eibe (Taxus baccata) – Verarbeitung, Verbindung zwischen Leben & Tod

In der Mythologie ist die Eibe die Verkörperung der Wiedergeburt: Sitzt du in hartnäckigen Mustern fest, kann sie dir helfen, Bewegung hineinzubringen. Bei ihr kannst du deine Lebensfragen abladen; sie hat die Geduld, dir beizustehen, bis du bereit bist, alte Schmerzen loszulassen und dich in ein neues, freieres Selbst zu verwandeln.

Holunder (Sambucus) – Heilung, Schutz

Der heilkräftige Holunder wehrt Angst ab und schützt vor Unheil. Frau Holle wohnte in einem Holunder; sie sieht beide Seiten einer Geschichte: die helle und die dunkle. Dieser Baum kann also Licht ins Dunkel bringen. Der Holunder zeigt dir, dass du deine innere Arbeit nicht vernachlässigen darfst, dass es wichtig ist, dir Zeit für dich selbst zu nehmen, um zu meditieren und Einsichten zu gewinnen.

Weide (Salix) – Harmonie, Trost

Die Weide tritt in dein Leben, wenn es Zeit ist für eine Pause: Entspannst du dich genug, verlangst du zu viel von dir? Am Fuß der Weide kannst du dich wieder aufladen: Weiden besitzen große Vitalität, spenden Trost und sprechen deine Fähigkeit zur Vergebung an. Wenn dich eine bestimmte Emotion belastet, hänge ein weißes Band in eine Weide, und sie wird die Emotion für dich mildern.

Birke (Betula alba) – Vertrauen, Ehrlichkeit, Balance

Die Birke kann auf nährstoffarmen Böden wachsen, deshalb ist sie oft die erste, die irgendwo Wurzeln schlägt: eine Wegbereiterin. Sie schenkt Kraft für einen Neubeginn und das Vertrauen, dass du vom Universum unterstützt wirst. Sie bringt Heilung, Weisheit und zeigt, was Biegsamkeit bedeutet. Unter der Birke spürst du, dass es sicher ist, dich zu verwandeln.

Buche (Fagus sylvatica) – Stille, Ruhe, Kraft

Die Buche bringt Stille und Stabilität in eine überwältigende Zeit. Leidest du unter Arbeitsdruck, setz dich einmal mit dem Rücken an eine Buche und spüre wieder, worauf es im Leben wirklich ankommt. Sie schenkt Ruhe: Unter ihren Zweigen kannst du dich selbst wieder spüren. Mit männlicher Tatkraft, aber weiblicher Sanftheit bringt sie dich zu deinem Kern

Kiefer (Pinus sylvestris) – Weisheit, Schutz

Kiefern können sehr hoch werden und dennoch Stürmen standhalten. Dieser Baum gibt dir Standfestigkeit und die Kraft, Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Er gibt Einsicht in alten Schmerz, hilft dir, ihn zu durchleben, und gibt dir Raum, wieder frei zu atmen. Eine Kiefer schenkt dir Vitalität und kann deine Gefühle wieder ins Gleichgewicht bringen.

Eiche (Quercus) – Lebenskraft, Sicherheit

Eine Eiche gibt dir wieder festen Boden unter den Füßen, wenn du den Weg verloren hattest. Ihre Standfestigkeit und friedvolle Ausstrahlung können bewirken, dass deine innere Kraft und dein Selbstwert wieder ins Fließen kommen. Sie steht für Ehrlichkeit und schenkt Mut und Beständigkeit. Sie bringt Verbindung – mit dir selbst und mit anderen.

Das könnte dich auch interessieren