Aquamarin: Wirkung und Bedeutung
Der menschliche Körper besteht bis zu siebzig Prozent aus Wasser. Kein Wunder also, dass wir uns mit dem Aquamarin so verbunden fühlen können. Aquamarin erfüllt uns mit Lebensfreude und hilft uns dabei, toxische Nebenschauplätze hinter uns zu lassen. Dem Aquamarin werden aber noch viele weitere fasziniernede Eigenschaften zugeschrieben. Wir verraten dir, welche spirituelle Bedeutung der Aquamarin besitzt, welche Wirkung er auf Körper und Psyche hat und wie du ihn anwenden und reinigen kannst.
Bedeutung und Herkunft des Aquamarin
Die wunderschöne blau-grüne Farbe des Aquamarins schenkt uns sofort Ruhe und erleichtert die Seele. Aquamarin wird assoziiert mit Themen wie Reflexion, Wahrheit und Ausgleich. Seine sanfte Art hilft dabei, uns selbst und anderen gegenüber tolerant zu sein. Besonders für empathische Menschen ist der Aquamarin ein echter Kraftbringer.
Der auch als Meerjungfrauenstein bezeichnete Aquamarin scheint das Lied des Meeres und des Windes selbst zu erzählen. Es heißt, er sei der Ozean, der von Wasser in Stein verwandelt wurde. Seehändler trugen ihn in ihren Taschen, um sie vor der Angst des Ertrinkens zu schützen. Die Griechen glaubten, dass er eine sichere Passage über stürmische Meere ermöglichte. Eng verbunden mit dem Aquamarin ist außerdem der Meeresgott Neptun. Gefunden wird der Aquamarin hauptsächlich in Pakistan, Kenia, Madagaskar, auf Sri Lanka und in Russland.
Auqamarin
Sternzeichen: Wassermann (innere Harmonie und grenzenlose Freiheit), Waage (geistige Freiheit)
5. Chakra, Kehlchakra und 6. Chakra, Stirnchakra: Selbstausdruck und Intuition
Planet: Saturn, Venus und Neptun
Elemente: Wasser und Luft
Wirkung des Aquamarin auf den Körper
Auf unser Kehlkopf-Chakra wirkt das strahlende Blau des Aquamarins enorm stimulierend. Somit ist er besonders geeignet für Menschen, die beispielsweise beruflich viel reden müssen. Doch der Edelstein kann noch mehr: Er animiert uns dazu, klar und deutlich zu sagen, was uns bewegt.
Außerdem gilt der Aquamarin als guter Helfer bei Atemwegserkrankungen. Er soll Halsschmerzen lindern und den Körper daran erinnern, nicht zu überreagieren, wenn es um Heuschnupfen und andere Allergien geht. Da Seefahrer seit jeher klare Augen brauchen, um nach Stürmen am Horizont Ausschau zu halten, wurde der Aquamarine auch gerne dazu genutzt, ein starkes Sehvermögen zu unterstützen und müden Augen Leben, Licht und Sehkraft zurückzugeben.
Wichtig: Kristalle sollten niemals einzig und allein zur Symptombekämpfung angwendet werden. Bei ernsthaften Beschwerden, sprich unbedingt mit deiner Ärzt:in!
Wirkung des Aquamarin auf die Psyche
Es heitß, der Aquamarin fördere unsere Weitsicht und ermögliche uns eine tiefe Verbindung mit unsere Intuition und inneren Weisheit. Er stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbsterkenntnis.
Seine kühle und sanfte Art soll Angstzustände abmildern und besonders sensiblen Menschen dabei helfen, ihren Weg in Vertrauen zu gehen. Seine Verbindung mit dem Halschakra deutet darauf hin, dass er uns dabei unterstützt, unsere Innerstes nach außen zu kehren und selbstbewusst unsere Meinung zu äußern. Aquamarin steht für klare Kommunikation und reine Beziehungen.
Heilende Fähigkeiten des Aquamarin
stärkt die Intuition
verrät uns, wer wir wirklich sein wollen
hilft bei der Kommunikation
bringt Wahrheit
bringt Helligkeit ins Dunkle
Anwendung des Aquamarin
Der Aquamarin kann auf viele verschiedene Weisen eingesetzt und verwendet werden. Allein seine Präsenz in unserem Zuhause bringt Frieden und Ruhe. Besonders im Schlafzimmer unterstützt er einen entspannten und erholsamen Schlaf. Auch als Augenkissen hat sich Aquamarin bewährt – unsere Energie wird zentriert. Auch in der Meditation wird der Aquamarin gerne genutzt, da er den Geist einlädt, tiefer in ungestörte Glückseligkeit zu sinken.
Als Schmuckstück wird der Aquamarin ebenfalls gerne getragen. Am besten nutzt du ihn in direktem Hautkontakt. Auf diese Weise können die beruhigenden und wohltuenden Schwingungen direkt auf dich übergehen. Ergänzende Steine können sein Topas, Turmalin und Achat.
Pflege des Aquamarin: Entladen, Reinigen, Aufladen
Um den Aquamarin sauber zu halten, kannst du ihn über eine längere Zeit in Wasser legen – so wird er nicht nur gereinigt, er wird auch wiedervereint mit seinem liebsten Element. Auf diese Weise lässt sich der Aquamarin auch ganz einfach wieder aufladen. Eine weitere Möglichkeit, den Aquamarin zu reinigen und mit neuer Energie zu stärken besteht darin, ihn dem Regen auszusetzen. Besonders den frischen Frühlingsregen schätzt der Aquamarin sehr.