Achat: Wirkung und Bedeutung

Diesem besonderen Kristall geht nicht nur eine außergewöhnliche Schönheit voraus, er gilt auch als einer der mächtigsten Schutzsteine gegen negative Energien. Doch der Achat und seine Wirkung auf Körper und Geist geht noch viel weiter als das. Wie mächtig das Quarz wirklich ist und wie du seine Heilkräfte entfalten kannst, erklären wir dir hier.

Achat: Wirkung und Bedeutung
Lass dich auf den Achat und seine Wirkung ein und dir wird es schnell besser gehen! Foto: canva.com

Bedeutung und Herkunft des Achat

Der Achat zählt zu den Calcedon-Quarzen, die aus mehreren Schichten bestehen und Einlagerungen etwa aus Eisen oder Chrom vorweisen. Der Edelstein ist ebenfalls als Agat oder Adlerstein bekannt und durch sein buntes, gestreiftes Aussehen leicht zu erkennen. Er kann fast alle Farbschattierungen aufweisen sowie einfarbig sein. Zudem kann er besonders leicht in intensiveren Tönen eingefärbt werden. Seinen Name verdankt er dem Fluss Achates auf Sizilien, wo der Heilstein häufig vorkam. Aber auch in Ländern wie Deutschland, Indien, Mexiko, den USA oder Uruguay ist er zu finden. Bereits 1000 v. Chr. konnten die alten Ägypter dem Achat mit seiner herrlichen Optik und Stabilität viel abgewinnen und verwendeten ihn für Schmuck oder Gefäße. Später im 17. Jahrhundert entstand sogar eine ganze Achatindustrie. Doch ihm wurden auch von den verschiedensten Völkern wie im römischen Reich, im Orient oder im Mittelalter magische Fähigkeiten als Schutzstein zugeschrieben: So sollte er unsichtbar machen, die Ernte reich ausfallen lassen, Blitz und Donner abhalten oder Macht verleihen. Und noch heute glauben viele an den Achat und seine Wirkung, körperliche Leiden zu lindern oder Unheil abzuhalten.

Achat - Foto: canva.com

Achat

Sternzeichen: Stier, Steinbock (schenkt Geborgenheit und Vertrauen und hilft bei der Verwirklichung von Zielen)

Chakra: 1. Chakra/Wurzelchakra (Vertrauen und Stabilität), 5. Chakra/Halschakra (Kreativität und Klarheit)

Planet: Merkur

Element: Erde

Wirkung des Achat auf den Körper

Je nach Leiden gibt es die verschiedensten Kristalle, die dir Linderung verschaffen können, so auch der Achat-Stein. Seine Wirkung auf körperlicher Ebene bezieht sich vor allem auf den Magen- und Darm-Trakt sowie den Unterleib mit den Fortpflanzungsorganen. Des Weiteren kann er die Hormone in Balance bringen und beeinflusst Bindegewebe und Lymphdrüsen positiv. Doch das ist längst nicht alles, schließlich zählt er zu den mächtigsten Heilsteinen, weshalb der Achat auch bei Haut-, Augen-, Gelenks-, Nerven- oder Atemwegserkrankungen Anwendung findet.

Achtung: Kristalle und Edelsteine können nur unterstützend eingesetzt werden. Bei ernsthaften Beschwerden solltest du immer eine*n Art oder Ärztin zu Rate ziehen.

Wirkung des Achat auf die Psyche

Die moderne Welt in der wir leben und arbeiten bringt viele Herausforderungen mit sich. Das kann Leistungsdruck, Stress oder Unentschlossenheit aufgrund zu vieler Möglichkeiten sein. All das bringt uns aus der Balance und hindert uns daran glücklich zu sein. Entfaltet der Achat seine Wirkung, holt er uns auf den Boden der Tatsachen zurück, hilft uns Probleme zu lösen, uns zu fokussieren und lässt negative Energien nicht an uns heran. So können wir wieder ins Gleichgewicht finden und werden zufriedener.

Auch hier gilt: Wer unter psychischen Beschwerden leidet, sollte neben den Kristallen auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Heilende Fähigkeiten des Achat

  • Selbstvertrauen und -akzeptanz stärken

  • Stress abbauen

  • Ängste und Traumata lösen

  • Kreativität wecken

  • innere Stärke und Stabilität aufbauen

  • Negativität verbannen und Optimismus schenken

  • Bewusstsein fördern

Anwendung des Achat

Soll der Achat seine Wirkung auf körperliche Beschwerden lenken, solltest du ihn als Schmuckstück oder anderweitig über längere Zeit an deinem Körper tragen. Oder du legst ihn auf den Bauch beziehungsweise die betroffene Stelle. Nutzt du ihn für psychische Leiden, kannst du ihn direkt auf dein Herz legen und seine positive Energie aufnehmen. Zudem funktioniert er gut mit dem Bergkristall als Verstärker, vor allem wenn es um das Erinnerungsvermögen geht. Um seine Kraft noch intensiver zu spüren, kannst du den Achat auch in Wasser legen und dieses anschließend zu dir nehmen.

Pflege des Achat: Entladen, Reinigen, Aufladen

Damit der Achat seine unglaubliche Stärke dauerhaft behalten kann, musst du ihn mindestens einmal im Monat und am besten nach jeder Verwendung entladen, reinigen und mit neuer Energie aufladen. Einzelne Steine kannst du unter fließendem Wasser, Ketten nachts mit Hämatit-Trommelsteinen entladen. Aufgeladen wird der Achat im Sonnenlicht oder bei Nacht in einer Bergkristalldruse.

Das könnte dich auch interessieren: