Wie kann ich einen Amethyst aufladen?

Jeder Edelstein hat seine ganz besondere Heilkraft. Die wird mit der Zeit aber schwächer und muss wiederhergestellt werden. Das gilt daher ebenso für den lila Amethyst. In unserer Anleitung findest du Tipps, wie du einen Amethyst aufladen, aber auch entladen und reinigen kannst.

Hand mit Amethyst
Bevor du deinen Amethyst aufladen kannst, solltest du diese Tipps beachten. Foto: Pexels

Amethyst: Die Wirkung des Heilsteins

In unserer schnelllebigen Welt voller unzähliger Eindrücke und Informationen ist der Amethyst dein erdender Begleiter. Er bringt dir innere Ruhe und hilft dir, alles zu verarbeiten. Der Heilstein schenkt dir Intuition, Inspiration sowie Konzentration. Er unterstützt dich dabei, ehrlich und aufrichtig zu leben, besser zu schlafen und stärkt dein Urteilsvermögen. Des Weiteren löst er Ängste und bewältigt Trauer. Im Körper wirkt der Amethyst positiv auf das Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Um all diese Kräfte beim Auflegen oder Tragen als Schmuckstück zu entfalten, musst du den Amethyst aufladen.

Vorbereitung: Amethyst entladen

Sobald du das Gefühl hast, dass dir dein Heilstein nicht mehr guttut, kann es sein, dass er zu viel in sich gespeichert hat, während er deinen Geist und Körper gereinigt und unterstützt hat. Damit du deinen Amethyst aufladen kannst, solltest du ihn wie folgt entladen und reinigen:

  1. Einmal pro Monat oder nach direkter Anwendung reinigen und entladen.

  2. Amethyst unter lauwarmem Wasser abspülen und zwischen den Händen reiben.

  3. Mit Baumwolltuch vorsichtig abtrocknen.

Das Besondere am Amethyst ist, dass er sich bis zu einem bestimmten Grad über seine Spitzen selbst entladen kann. Außerdem kann eine Amethystdruse dazu genutzt werden, andere Edelsteine und Schmuckstücke darin über Nacht zu entladen und aufzuladen.

So kannst du deinen Amethyst aufladen

Nicht alle Kristalle laden auf die gleiche Weise. Du musst die Bedürfnisse deines Edelsteins kennen, um ihm das zu geben, was er für seine Heilwirkung braucht. Deshalb musst du auch den Amethyst reinigen und aufladen. Den ersten Schritt haben wir bereits hinter uns, jetzt geht es darum, den Edelstein laden zu lassen:

  • Zunächst kannst du deine Körperwärme nutzen, die die Heilsteine aufladen wird. Trage sie also zum Beispiel in der Hosentasche.

  • Außerdem kannst du einzelne Amethysten über nach in einer Amethystdruse aufladen lassen.

  • Mit der Hilfe des mächtigen Bergkristalls lassen sich ebenfalls Edelsteine laden. Lege sie dazu in eine Schale mit Bergkristallen oder eine Bergkristallstufe.

  • Zu guter Letzt kannst du den Amethyst aufladen, indem du ihn ins Mondlicht legst. Aber denke daran: Bei zunehmendem Mond bekommt er sehr kraftvolle Energie, die dir hilft etwas zu stärken. Bei abnehmendem Mond erhält er harmonische Energie, die dich beruhigt und dir beim loslassen beisteht.

Achtung: Im Gegensatz zu anderen Kristallen darfst du deinen Amethyst NICHT ins Sonnenlicht legen. Das lässt ihn verblassen und entzieht ihm seine Kraft.

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.