Edelstein-Bibliothek

Tigerauge: Wirkung und Bedeutung

Bekannt geworden ist das Tigerauge aufgrund seiner außergewöhnlichen Farbpracht. Tragen wir ein Tigerauge bei uns, so unterstützt es uns dabei, unsere innere Stärke zu finden und unser Selbstvertrauen zu fördern. Dem Tigerauge werden viele fasziniernede Eigenschaften zugeschrieben. Wir verraten dir, welche spirituelle Bedeutung das Tigerauge besitzt, welche Wirkung es auf Körper und Psyche hat und wie du es anwenden und reinigen kannst.

Tigerauge: Wirkung und Bedeutung
Neben Mut, schenkt das Tigerauge auch neues Selbstvertrauen. Foto: canva.com

Bedeutung und Herkunft des Tigerauge

Das exotische Tigerauge stammt aus der Familie der Quarze und wird auch gerne als „Stein der Freiheit“ bezeichnet. Bereits die alten Griechen und Araber betrachteten das Tigerauge als Kristall, der in der Lage ist, die eigene Intuition zu stärken und innere Kraft zu verleihen. Wer ein Tigerauge bei sich trägt, sei dazu fähig, gute Entscheidungen zu fällen.

Der Name "Tigerauge" ist dabei kein Zufall und geht nicht nur auf seine wunderschöne gold-braune Färbung zurück. Der Tiger ist der wahre König des Dschungels: stark, mutig und immer zum Sprung bereit. Der Geist des Tigers erinnert an die Wichtigkeit ursprünglicher Instinkte und die Akzeptanz unserer Schattenseiten. Tigerauge ermutigt uns, alle Blickwinkel auf uns selbst zu akzeptieren; von der spielerischen Kinderseele zum Raubtier und Beschützer, denn das Leben ist unvorhersehbar und persönliche Stärke braucht es, um zu gedeihen.

Tigeraugen werden bis heute hauptsächlich in Südafrika, Namibia und im Westen von Australien gefunden und abgebaut. Doch auch in Indien, China, Myanmar, der Ukraine sowie Kanada und in den USA kann man den Quarz finden.

Bedeutung und Herkunft des Tigerauge  - Foto: canva.com

Tigerauge

Sternzeichen: Jungfrau, Zwilling (spendet Wärme, stärkt die Konzentration und den Mut)

Chakra: 3. Chakra, Solarplexus, Wahrnehmung vertiefen und 6. Chakra, Stirn-Chakra, Intuition

Planet: Merkur

Elemente: Erde und Luft

Wirkung des Tigerauges auf den Körper

Das Tigerauge soll besonders dabei unterstützen, das endokrine System auszugleichen und saisonale Stimmungsveränderungen abzumildern. Für diejenigen, die sich eher träge oder lethargisch fühlen, kann das Tigerauge mit seinem feurigen Charakter die Motivation wecken. Für diejenigen, die besonders im Winter mit dem einen oder anderen Stimmungstief zu kämpfen haben, hält der warmblütige Stein die Hitze der Sonne aufrecht und hilft, das Gewicht dunkler und trostloser Tage zu lindern.

Wichtig: Solltest du dich über einen längeren Zeitraum abgeschlagen fühlen, dann sprich unbedingt mit deiner Ärzt:in!

Wirkung des Tigerauges auf die Psyche

Das Tigerauge verfügt über viele emotional heilende Eigenschaften und hilft dem Träger, unabhängig vom Chaos, das ihn umgibt, stark, zentriert und mit seinem Kern verbunden zu bleiben. Tigerauge hilft uns dabei, ein starkes Fundament zu bauen, auf das wir uns verlassen können. Saugen wir die sonnige Wärme des Kristalls auf, so können wir schnell feststellen, dass wir neues Selbstvertrauen erlangen und uns gestärkt fühlen. Das Tigerauge git außerdem als Schutzstein, der uns vor Flüchen, bösen Geistern und negativen Energien bewahrt. Es unterstützt uns dabei, klar herauszukristallisieren, welche Entscheidung die richtige für uns ist. Stehen wir in unserem Leben vor großen Entscheidungen, so gibt uns das Tigerauge die Gewissheit und den Mut, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Heilende Fähigkeiten des Tigerauge

  • beseitigt negative Energie

  • baut Selbstvertrauen auf

  • stärkt den Selbstwert

  • macht Mut

  • schenkt Freiheit

Anwendung des Tigerauge

Es gibt viele Möglichkeiten, das goldene Licht des Tigerauges im Alltag willkommen zu heißen. Nutze das Tigerauge beispielsweise, in dem du es als Schmuckstück an deinem Körper trägst. Als ein Stein, der für seine schützenden Fähigkeiten bekannt ist, ist Tigerauge besonders in der Feng-Shui-Lehre beliebt. Das Tigerauge ist besonders beliebt, um es im Büro oder am Arbeitsplatz zu platzieren, da es die Konzentration fördert, Einsicht in komplexe Situationen gibt und dabei hilft, Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Indem du es in der Nähe der Haustür oder in der Nähe eines Fensters platzierst, schenkt Tigerauge deinem Zuhause Schutz und Glück. Tigerauge ist außerdem besonders gut für Kinder geeignet, die introvertiert sind und den Mut in sich selbst finden sollen.

Pflege des Tigerauge: Entladen, Reinigen, Aufladen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, das Tigerauge zu reinigen, besteht darin, es einfach in Wasser zu legen. Ein kleiner Tropfen Naturseife hilft, groben Schmutz und Ablagerungen sanft zu entfernen. Außerdem spricht das Tigerauge besonders gut darauf an, wenn wir es mit Erde reinigen. Dafür lege den Stein über Nacht in eine mit Erde gefüllte Schale oder stelle ihn für einige Zeit unter deinen Lieblingsbaum. Auch das Mondlicht kannst du nutzen, um das Tigerauge wieder aufzuladen. Lege es dazu während des Vollmondes auf deine Fensterbank.

Das könnte dich auch interessieren:

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand - Foto: canva.com
Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?