Schwarzer Turmalin: Wirkung und Bedeutung
Bekannt geworden ist er als Kristall der Schamanen. Tragen wir ihn bei uns, verbessert er das Konzentrationsvermögen und vermittelt ein Gefühl innerer Stärke. Dem schwarzen Turmalin werden viele fasziniernede Eigenschaften zugeschrieben. Wir verraten dir, welche spirituelle Bedeutung der Turmalin besitzt, welche Wirkung er auf Körper und Psyche hat und wie du ihn anwenden und reinigen kannst.
Bedeutung und Herkunft des schwarzen Turmalins
Schwarze Turmaline werden bereits seit der Antike verwendet und gehandelt. Doch erst vor 150 Jahren wurde er zu einem sehr beliebten Modestein. 1876 verkaufte George Kunz einen grünen Turmalin-Edelstein mit Ursprung in Maine an die heutige Firma Tiffany and Co.
Seither gilt schwarzer Turmalin, der auch als Schörl bekannt ist, als einer der beliebtesten Steine, die in der spirituellen Praxis und zum Schutz vor negativer Energie verwendet werden. Schwarzer Turmalin hilft in eingefahrenen, unangenehmen Situationen die Ruhe zu bewahren und nach einer Lösung zu suchen. Außerdem ist schwarzer Turmalin für die perfekt, die mit Angst, übermäßiger Wut und unerwünschten Gedanken zu kämpfen haben.
Turmalin
Sternzeichen: Steinbock, Skorpion (schenkt Erdung und Ruhe)
Chakra: 1. Chakra, Wurzelchakra, Lebensenergie und 6. Chakra, Stirn-Chakra, Intuition
Planet: Saturn
Elemente: Erde und Wasser
Wirkung des schwarzen Turmalins auf den Körper
Viele Menschen glauben an die heilende Wirkung von Kristallen auch auf den Körper. So wird dem Turmalin seit jeher nachgesagt, er könne Verspannungen und Blockaden lösen und wirke besonders auf Muskeln und das Nervensystem.
Wirkung des schwarzen Turmalins auf die Psyche
Der schwarze Turmalin gehört zu einem der wichtigsten, reinigenden Edelsteine überhaupt. Bekannt geworden ist er als Kristall der Schaman:innen. Er befreit und schützt vor negativen Energien, die an uns herangetragen werden. Er fördert das Verständnis für eigenen, persönlichen Wünsche und Träume und hilft uns dabei, einen gesunden Selbstwert aufzubauen. Er ist außerdem besonders für Menschen geeignet, die in helfenden Berufen arbeiten, zum Beispiel Therapeut:innen, Lehrer:innen und Pfleger:innen. Insgesamt wirkt der Turmalin aufbauend und belebend auf die Psyche und ihm wird nachgesagt, verborgene Leidenschaften zu entfachen.
Heilende Fähigkeiten des schwarzen Turmalins
Kreativität
Schutz
Klarheit
Erdung
Glück
Reinigung
Optimismus
Anwendung des schwarzen Turmalins
Der Turmalin sollte wenn möglich mit direktem Hautkontakt getragen werden – zum Beispiel als Armband oder Kettenanhänger unter der Kleidung. Auch, wenn du den Stein zum Auflegen verwendest, sollte dies mit direktem Hautkontekt geschehen. Außerdem ist der schwarze Turmalin für die Herstellung von Edelsteinwasser geeignet.
Pflege des schwarzen Turmalins: Entladen, Reinigen, Aufladen
Der Turmalin sollte regelmäßig gereinigt werden, schließlich nimmt er sehr viel Energie auf und wehrt negative Energie ab. Der Schwarze Turmalin sollte mindestens einmal pro Woche unter fließendem Wasser entladen und zum Aufladen für einige Stunden in die Sonne oder das Vollmondlicht gelegt werden. Reinige deinen Stein mindestens einmal pro Monat unter fließendem Wasser um ihn zu entladen. Aufladen kannst du ihn außerdem in einer Amethyst Druse.