So nutzt du Kristalle in deinem täglichen Leben

Ob beim Meditieren, Yoga oder als Schmuckstück – Kristalle schenken dir Kraft, Ruhe und positive Energie. Entdecke einfache Wege, sie jeden Tag für dich wirken zu lassen.

Eine Schale mit bunten Kristallen
Foto: canva,com

Edelsteine und Kristalle sind beliebt: Immer mehr Menschen verwenden sie, um sich selbst und ihre Umgebung mit einem Energieschub zu versorgen oder um ihren Intentionen einen zusätzlichen Anstoß zu geben. Mit diesen Tipps kannst du dich den ganzen Tag über mit der positiven Energie und den heilenden Superkräften der Kristalle umgeben:

1. Beim Meditieren

Edelsteine und Kristalle machen eine Meditation noch kraftvoller. Halte einen Stein in einer oder beiden Händen, schließe die Augen und richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Manche Kristalle helfen dir, dich während einer Meditation besser zu erden, andere geben dir Energie oder sorgen dafür, dass du liebevoller zu dir selbst bist. Welcher Stein für dich wirkt, hängt davon ab, wer du bist und was du in diesem Moment brauchst. Probiere also unbedingt verschiedene Kristalle aus.

2. In deiner Hosentasche

Je mehr (körperlichen) Kontakt du mit Edelsteinen hast, desto bewusster wirst du dir der Energie, die von ihnen ausgeht. Indem du einen Kristall bei dir trägst (zum Beispiel in deiner Hosentasche, Handtasche oder Geldbörse), kannst du jederzeit und überall auf diese Energie zugreifen. Schmuck mit Edelsteinen ist ebenfalls eine schöne Möglichkeit.

3. Auf deinem Körper

Kristalle auf bestimmte Körperteile zu legen, hat eine noch stärkere Wirkung, als sie einfach nur in der Hand zu halten. Braucht ein bestimmtes Chakra Aufmerksamkeit, dann lege den passenden Edelstein auf oder in die Nähe dieses Punktes, um Emotionen hervorzubringen und die Energie wieder frei fließen zu lassen.

4. Während Yoga

Lege einen oder mehrere Edelsteine auf oder in die Nähe deiner Yogamatte, um dich während der Übungen mit positiver und beruhigender Energie zu umgeben. Oder lege am Ende deiner Praxis, wenn du in Savasana liegst, einen Stein auf deinen Körper. Das hilft dir, noch mehr nach innen zu kehren und tiefer zu entspannen.

5. In einem Grid

Ein Crystal Grid ist eine Sammlung von Edelsteinen, die du in einer bestimmten Form anordnest. Du kannst dafür eine feste Form verwenden (Google einfach mal) oder die Steine nach deiner Intuition platzieren. Ein Grid zusammenzustellen, ist eine sehr achtsame Tätigkeit und kann helfen, einer Intention zusätzliche Kraft zu verleihen.

6. Als Teil eines Altars

Ein kleiner Hausaltar hilft dir, dich zuhause ruhig und geborgen zu fühlen. Mit Kristallen fügst du deinem Altar eine erdende Energie hinzu. Arbeitest du an einer bestimmten Intention? Schreibe sie auf einen Zettel und lege einen Edelstein darauf.

7. Als Wohnaccessoire

Mit Kristallen in deinem Zuhause schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie sind wunderschön anzusehen und haben gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Energie und Atmosphäre. Wähle einen einzelnen, größeren Edelstein als Blickfang oder lege mehrere kleinere Steine in einer Gruppe zusammen.

8. Für die Pflege

Wusstest du, dass du deine Haut mit Kristallen noch mehr zum Strahlen bringen kannst? Lege zum Beispiel einen Edelstein ins Badewasser (sofern er wasserbeständig ist – das kannst du googeln) oder stelle deine eigene Gesichtspflege mit Kristallen her.