Lapislazuli: Wirkung und Bedeutung

Der tiefblaue Heilstein fördert die Ehrlichkeit und schenkt Optimismus. Zudem gilt er als Stein der Wahrheit und der Freundschaft. Wie du den Lapislazuli und seine Wirkung für deinen Körper und deinen Geist nutzt, erklären wir hier.

Lapislazuli Stein
Entfaltet der Lapislazuli seine Wirkung, fühlst du dich schnell glücklicher und gesünder. Foto: Canva.com

Bedeutung und Herkunft des Lapislazuli

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Schönheit wurde der Edelstein schon in der Antike hoch gehandelt und für Kunstobjekte genutzt. Zudem verehrten verschiedenste Völker wie die Ägypter, Inka oder Inder den Lapislazuli für seine Wirkung als Schutz- und Heilstein (z.B. bei Hautkrankheiten, Beschwerden mit Galle oder der Potenz) und nutzten ihn sogar als Grabbeigabe. Bis heute hat der Lapislazuli eine Bedeutung als wichtiger Heilstein. Sein Name setzt sich aus dem Lateinischen und Arabischen zusammen und kann etwa mit "blauer Stein" oder "Stein des Himmels" übersetzt werden. Dies spielt natürlich auf die einzigartige Lapislazuli-Farbe, das tiefe Ultramarinblau, an. Es handelt sich bei dem Edelstein um ein Mineralgemisch, das beispielsweise entsteht, wenn Kalk zu Marmor wird. Seinen goldenen Glanz erhält er durch eingeschlossenes Pyrit. Er wird auch unter anderem als Blauspat, Blaustein, Lapis, Lasurspat oder Ultramarin bezeichnet. Man findet den Heilstein vor allem in Ländern wie Afghanistan, den USA, Chile oder Russland. Zu kaufen gibt es den Lapislazuli zu einem Preis im günstigen bis mittleren Segment.

Lapislazuli Stein - Foto: Canva.com

Lapislazuli

  • Sternzeichen: Schütze, Jungfrau (Selbstreflexion und Partnersuche)

  • Chakra: Halschakra (Wahrheit und Kommunikation), Stirnchakra (Klarheit und Intuition)

  • Planet: Jupiter

  • Element: Luft, Wasser

Wirkung des Lapislazuli auf den Körper

Wie jeder Heilstein zeigt auch dieses blaue Exemplar einen gesundheitlichen Effekt auf den Körper. So hat der Lapislazuli eine Wirkung auf die Schilddrüse und andere Drüsen sowie körpereigene Sekrete und Hormone. Er kommt bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, Kopf- und Nervenschmerzen oder Hautproblemen zum Einsatz. Für Menschen mit niedrigem Blutdruck ist der Edelstein nicht geeignet.

Wirkung des Lapislazuli auf die Psyche

Der Lapislazuli-Stein beweist seine Wirkung, indem er dir hilft, Blockaden und Ängste loszulassen und somit zu neuer Freude und Optimismus zu finden. Dadurch wird außerdem das Selbstvertrauen und -bewusstsein gestärkt und wir lernen, wieder mehr auf unsere Intuition zu hören und auf Ehrlichkeit zu setzen. Denn der Lapislazuli bringt Licht in unser Innerstes und lässt uns unser wahres Selbst erkennen. Gleichzeitig unterstützt er uns dabei, klarer und authentischer auftreten, was die Kommunikation mit und Beziehungen zu anderen Menschen erleichtert und fördert.

Wichtig: Kristalle können nur ergänzend genutzt werden, bei psychischen oder körperlichen Beschwerden sprich unbedingt mit deine:r Ärzt:in!

Heilende Fähigkeiten des Lapislazuli

  • fördert Ehrlichkeit und Authentizität

  • schenkt Optimismus

  • löst Sorgen, Ängste und Blockaden

  • unterstützt Klarheit, Konzentration und Kommunikation

  • stärkt Intuition und Selbstvertrauen

  • wirkt positiv auf zwischenmenschliche Beziehungen

Anwendung des Lapislazuli

Seine Wirkung kann der Lapislazuli am besten entfalten, wenn du ihn direkt auf die betroffene Stelle oder auf das passende Chakra legst. Eine ruhige Meditation öffnet dich noch mehr für seine Kräfte. Außerdem kannst du Lapislazuli als Schmuck dauerhaft auf der Haut tragen. Der mächtige Heilstein ist auch für Edelsteinwasser geeignet.

Pflege des Lapislazuli: Entladen, Reinigen, Aufladen

Wenn dein Lapislazuli seine Wirkung behalten soll, ist es wichtig, dass du ihn einmal im Monat oder nach der Anwendung mit Hämatit Trommelsteinen in der Nacht auflädst. Anschließend kannst du den Heilstein in der Sonne oder mit Hilfe eines Bergkristalls wieder aufladen.

Das könnte dich auch interessieren: