Opal: Wirkung und Bedeutung
Der traumhaft schimmernde Heilstein steht in Verbindung mit der Seele, Emotionen und unserem Glück. Welche magischen Kräfte außerdem in ihm verborgen sind und, wie der Opal seine Wirkung entfacht, erfährst du hier.
Bedeutung und Herkunft des Opal
Ob im antiken Rom oder in der griechischen Mythologie, der Opal hat eine Bedeutung als wertvoller Edelstein in fast allen Kulturen. Durch sein unvergleichliches Erscheinungsbild in allen Farben, die magisch irisieren (oder auch opalisieren), wurde ihm nachgesagt, dass die Götter ihn erschaffen und einen Teil von sich selbst darin zurückgelassen haben. Auch deshalb wurde der Opal für seine Wirkung als Seelen-, Liebes- oder Glücksstein bereits zu diesen Zeiten verehrt. Das gilt ebenfalls für das alte Indien, woher vermutlich sein Name stammt. Denn auf Sanskrit kann "upala" etwa mit "Edelstein" übersetzt werden. Das Mineral besteht aus Kieselgel, welches für die schimmernden und wechselnden Farben verantwortlich ist. Aus diesem Grund findest du den Opal in Weiß, als Feueropal, Glasopal, rosa, grünen oder schwarzen Opal und in fast allen Nuancen dazwischen. Er kommt überall auf der Welt vor, doch am häufigsten wird er in Australien gewonnen. Auch in der Qualität gibt es einige Unterschiede von Edel- und Vollopalen bis hin zum gemeinen Opal zu kaufen. Daher fällt seine Preisklasse ebenfalls von mittel bis sehr hoch aus.
Opal
Sternzeichen: Fische, Krebs (Glück und Harmonie)
Chakra: alle Chakren je nach Opal-Farbe
Planet: Neptun, Venus
Element: Wasser, Feuer (Feueropal)
Wirkung des Opal auf den Körper
Auf körperlicher Ebene hat der Opal die Wirkung, dass er uns neue Energie gibt, wenn wir müde und abgeschlagen sind. Er beruhigt das Nervensystem und lässt und innere Ruhe und Entspannung spüren. Außerdem soll er einen positiven, heilenden und stabilisierenden Effekt auf den Kreislauf, das Herz-Kreislauf-System sowie den Stoffwechsel haben und Entzündungen lindern.
Wirkung des Opal auf die Psyche
Der Opal-Edelstein vermag es, direkt in unsere Seele zu sehen und sie zu heilen. Er unterstützt uns dabei, das Glück zu finden, uns wohlzufühlen und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Blockaden und Ängste werden gelöst. Dadurch werden Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gesteigert und der Drang nach Selbstverwirklichung entfacht. Zusätzlich dafür bekommen wir von dem Heilstein eine Portion Kreativität. Aber auch im Umgang mit anderen Menschen kann der Opal seine Wirkung zeigen und uns empathischer und kommunikativer machen. Zudem soll er dabei helfen, die wahre Liebe zu entdecken. Doch Vorsicht, der Opal hat die Fähigkeit, Gefühle zu verstärken und das gilt leider auch für negative.
Wichtig: Kristalle können nur ergänzend genutzt werden, bei psychischen oder körperlichen Beschwerden sprich unbedingt mit deine:r Ärzt:in!
Heilende Fähigkeiten des Opal
schenkt Glück, Optimismus, Lebensfreude und Harmonie
steigert das Selbstvertrauen und den Wunsch nach Verwirklichung
wirkt auf Kommunikation, Empathie und Teamfähigkeit
erhöht Wohlbefinden, Zufriedenheit und positive Emotionen
stellt eine Verbindung zur Seele her
fördert Kreativität und Fantasie
Anwendung des Opal
Wenn du den Opal und seine Wirkung für deine spirituelle Praxis nutzen möchtest, gelingt das am besten durch das meditative Betrachten des irisierenden Heilsteins. Du kannst ihn auch direkt auf betroffene Stellen auflegen sowie als Schmuck (z.B. Kette) dauerhaft tragen. Verwende ihn nicht für Edelsteinwasser, da er zum Trinken ungeeignete Stoffe enthalten kann. In der Heilkunde kommen auch Opal-Tinkturen etwa bei Aromatherapien oder Massagen zum Einsatz. Bei Opal-Bädern werden diese dem Badewasser beigefügt (ohne Duschgel etc., da sie den Stein schädigen). Damit keine giftigen Stoffe ins Wasser gelangen, solltest du nur Vollopale von hoher Qualität nutzen, die vorher gereinigt wurden und keine Beschädigungen aufweisen.
Pflege des Opal: Entladen, Reinigen, Aufladen
Damit der Opal seine Wirkung behält, solltest du ihn einmal im Monat oder nach einer Anwendung unter fließendem, lauwarmem Wasser entladen. Danach kannst du ihn mit Hilfe eines Bergkristalls oder Hämatit Trommelsteinen aufladen. Weil der Opal-Stein austrocknen kann, kannst du ihn immer wieder einmal in Wasser legen oder damit besprühen. Der Sonne sollte er jedoch nicht ausgesetzt werden.