Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person mit Blumen und Hut
So füllst du deinen April mit Achtsamkeit. Foto: canva.com

1. Flower Power

Egal, ob der April für einen Durchhänger mit Regen und Kälte sorgt oder das volle Frühlingsprogramm fährt, bunte Blumen in der Wohnung machen happy. Mit ihnen kannst du schöne Vasen füllen oder deinen spirituellen Hausaltar schmücken. Achte auch auf die Bedeutung der verschiedenen Frühlingsblumen und was du mit ihnen in dein Leben einladen möchtest:

  • Gänseblümchen: Reinheit, wahre Liebe, Demut, Bescheidenheit

  • Hyazinthe: Lebensfreude, Hoffnung, Liebe, Feinfühligkeit

  • Krokus: Fröhlichkeit, Jugendlichkeit, Hoffnung

  • Narzisse: Neubeginn, Hoffnung, positive Veränderungen, Selbstvertrauen

  • Primel: Jugendlichkeit, Hoffnung, neue Liebe, Schlüssel zum Herzen

  • Iris: Beständigkeit, Reinheit, gute Nachrichten, Mut

  • Tulpe: neues Leben, Unsterblichkeit, Liebe, Zärtlichkeit

2. Frischekick dank Frühlingsgemüse

Die milderen Temperaturen machen doch direkt Lust auf neue, frühlingshafte Gerichte. Nimm dir einen Moment Zeit und suche dir online oder in Kochbüchern leckere Rezepte heraus. Tue dir selbst und der Umwelt etwas Gutes, indem du auf frische, saisonale Zutaten setzt wie zum Beispiel Karotte, Kohlrabi, Gurke, Aubergine, Kopfsalat, Kerbel, Bärlauch, Radieschen, Rhabarber, Lauch und Co.

„Ich bin auf dem richtigen Weg und weiß, was das Beste für mich ist.“
Deine Affirmation für April
Person auf Fahrrad mit Blumen im Korb
Mach dein Fahrrad wieder startklar und lass dich von ihm durch den Frühling tragen. Foto: canva.com

3. Ausflug auf dem Rad

Wenn du es nicht schon getan hast, solltest du deinen Drahtesel aus dem Winterschlaf holen, ihn fit machen und eine schöne Ausfahrt genießen. Jetzt sind die Temperaturen optimal, um auch weitere Strecken zu meistern. Entscheide dich für ein tolles Ziel, wie etwa einen See oder ein ruhiges Waldstück, und belohne dich dort mit einem Picknick, lies ein Buch oder meditiere in der Natur.

4. Style Update

Der Frühling steht für Neuanfang, Erwachen und Erblühen. Da bekommt man selbst schnell das Gefühl, dass man eine kleine Typveränderung möchte. Geht es dir auch so, dann nutze diesen Impuls und gönne dir eine neue Frisur, probier andere Make-up-Styles aus, lackiere deine Nägel in einer knalligen Farbe oder stocke deinen Kleiderschrank mit ein oder zwei coolen Teilen aus.

Person mit Chakra-Steinen auf Hand
Chakra-Arbeit kann dir in den verschiedensten Lebensbereiche helfen. Foto: canva.com

5. Chakra-Balance

Das Jahr ist nun schon einige Monate alt und vielleicht hat sich bereits etwas Ballast angestaut. Der führt dazu, dass deine Chakras (z.B. Herzchakra, Sakralchakra) blockiert sind, die Energie nicht so gut fließen kann und du dich möglicherweise nicht ganz wohlfühlst. Chakra-Arbeit (z.B. mit Meditation, Heilsteinen) kann dich dabei unterstützen, wieder in den Flow und in Balance zu kommen.

Das könnte dich auch interessieren