Selfcare im Frühling: Welche Kristalle jetzt wichtig sind

Jetzt, da der Frühling angebrochen ist und das Leben sich mehr nach draußen verlagert, ist es wichtig, deinem Körper Liebe zu schenken. Mit der positiven Energie und heilenden Kraft von Kristallen kannst du deinem Körper einen liebevollen Boost geben. So integrierst du die verschiedenen Kristalle in dein Pflegeritual.

Liegende Frau mit verschiedenen Kristallsteinen auf dem Schlüsselbein
Foto: canva.com

Bergkristall

Um deinem Körper in aller Ruhe Liebe zu schenken, ist es hilfreich, dich in einen persönlichen Rückzugsort zurückzuziehen. Einen Raum, in dem du die Tür hinter dir schließen kannst, um ganz im Hier und Jetzt zu sein. Laut der Kristalllehre soll Bergkristall eine beruhigende Wirkung auf den Raum haben, in dem er sich befindet, und die Kraft anderer Edelsteine in seiner Nähe verstärken. Zudem soll Bergkristall vor den ungünstigen Energien elektrischer Geräte schützen, damit du ungestört zur Ruhe kommen kannst. Die positive Energie, die Bergkristall ausstrahlen soll, wird auch genutzt, um körperliche Beschwerden zu lindern.

Rosenquarz

Rosenquarz wird laut Kristallexperten mit bedingungsloser Liebe, Sanftheit und Geborgenheit assoziiert. Dadurch soll er Beziehungen stärken können – auch die Beziehung zu dir selbst.

Ritual: Fülle ein Fußbad mit lauwarmem Wasser in einer für dich angenehmen Temperatur. Lege einen Rosenquarz und ein paar Rosenblätter hinein. Setze dich mit nackten Beinen ins Wasser. So soll die nährende Energie des Rosenquarzes frei durch deinen Körper fließen können.

Amethyst

Amethyst wird in der Kristalllehre mit innerer Ruhe und Balance in Verbindung gebracht und soll entspannend wirken. Es kann wohltuend sein, dich mit einem Amethyst zu massieren.

Ritual: Die einzigartige Kraft und Schwingung des Steins soll körperliche Blockaden lösen und den Körper ins Gleichgewicht bringen. Lege den Stein auf eine Stelle, an der du Stress empfindest – laut Kristallexperten wird die unruhige Energie abgeleitet und die betroffene Stelle mit neuer, beruhigender Energie aufgeladen.

Jade

Jade soll laut Kristalllehre eine harmonisierende und beruhigende Wirkung haben. Bei der Pflege deiner Haut mit Jade wird ihr außerdem eine reinigende Wirkung nachgesagt.

Ritual: Verwende einen Jadestein oder einen Gesichtsroller aus Jade, um deiner Haut eine wohltuende Massage zu gönnen oder deine Tagescreme bzw. dein Serum einzuarbeiten. Für einen besonders erfrischenden Effekt kannst du den Gesichtsroller vorher in den Kühlschrank legen.

Smaragd

Wenn es dir schwerfällt, Zeit für Selbstfürsorge zu finden, soll Smaragd helfen, dein Herzchakra zu stärken, wie die Kristalllehre besagt. Das kann dein Selbstwertgefühl steigern und dich ermutigen, dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Ritual: Trage einen Smaragd in Herznähe, zum Beispiel als Anhänger, um dich selbst an Selbstliebe und innere Balance zu erinnern. Er soll dich dabei unterstützen, dir bewusst Zeit für das zu nehmen, was dir guttut.

Mit der heilenden Kraft von Kristallen kannst du nicht nur dein Pflegeritual bereichern, sondern auch deinem Körper und Geist die Liebe schenken, die sie verdienen. ✨

Das könnte dich auch interessieren

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Silhouette einer Freu im Wind bei Sonnenuntergang - Foto: canva.com
So lädst du die vier Elemente in dein Leben ein

Luft bringt klare Gedanken, Feuer bietet Inspiration, Erde gibt Stabilität und Wasser kann Dinge in Bewegung setzen. Wenn du gerade etwas davon dringend benötigst, kannst du die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft mit deinem Hausaltar jederzeit um Hilfe bitten. Wie das klappt, verraten wir dir hier.

Mond wandert durch den Abenhimmel - Foto: canva.com
Die totale Mondfinsternis in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 14. März

Bist du bereit für die Saison der Schatten und Finsternisse? Die erste Eklipse von 2025 beginnt und das mit einem Blutmond der großen Transformation!

Frau mit Gemüse beim Kochen - Foto: canva.com
Saisonal essen: Ernährungstipps für den Frühling

Wer die Ernährung auf die Jahreszeit abstimmt, tut damit nicht nur Körper und Geist, sondern auch der Natur etwas Gutes. Der Frühling symbolisiert den Neubeginn. Er weckt eine ursprüngliche Sehnsucht nach etwas frischem Wind in uns, auch wenn es um die Ernährung geht. Was du dabei im Frühjahr beachten und wie du saisonal essen kannst, verraten wir hier.