Edelsteine: Bedeutung, Kraft und Wirkung

Welche Bedeutung hat ein Opal? Wie wirkt der Turmalin? Und darf man den Bergkristall zum Aufladen eigentlich in die Sonne legen? Jeder Edelstein ist anders. So kannst du die Energien der wichtigsten Kristalle optimal für dich nutzen und pflegst sie richtig.

edelsteine-bedeutung-kraft-und-energie
Foto: canva.com

Wenn man anfängt, sich mit dem Thema Kristalle und Edelsteine zu beschäftigen, kann es im ersten Moment ein wenig überwältigend sein. Was macht die unterschiedlichen Kristalle so besonders? Welche Bedeutung hat ein Edelstein? Welcher ist der richtige für mich, kann seine Energie mir helfen? Und wie reinige ich den Kristall eigentlich richtig? Doch keine Sorge, du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Edelsteine lassen sich ganz einfach in deinen Alltag integrieren.

Wie entsteht ein Edelstein?

ENERGIE AUS DEM ERDINNEREN: Edelsteine gelten als kraftvolle Begleiter, besonders in einer Zeit, in der wir den größten Teil unseres Tages damit verbringen, auf Bildschirme zu schauen. Wir vergessen schnell die Welt um uns herum und fühlen uns getrennt – von der Natur, unseren Mitmenschen und letztlich uns selbst. Auch wenn man es bei den schillernden Farben und außergewöhnlichen Schliffen schnell vergisst: Edelsteine stammen aus der Natur. Sie entstehen aus Magma im Erdinneren oder durch hohen Druck auf ein Gestein und können diese Energie auf uns übertragen. Oft dauert es viele Jahrtausende bis ein Stein zur Erdoberfläche durchdringt. Der Stein, den du schließlich in Händen hältst, ist also viele Jahre älter und trägt eine Menge Weisheit und Kraft in sich. Lass dich von diesem Gedanken erden, komm im Moment an und blicke nicht nur in die Zukunft, sondern auch auf das, was schon gewesen ist. Nur so können wir lernen.

kristalle-edelsteine-bedeutung-happinez
Foto: canva.com

Wie wähle ich meinen Stein aus?

Die Erde schenkt uns eine Vielfalt an Kristallen. Jedem wird eine eigene Energie nachgesagt, jeder Edelstein hat seine eigene Bedeutung und steht für verschiedene Lebenssituationen. Bei der Auswahl eines Edelsteins ist es am besten, seiner Intuition zu folgen. Deine Energie kann den für dich passenden Stein anziehen. Schau dir die Farbe und die Struktur an, nimm ihn in die Hand, wenn du die Chance hast, und spüre seine Kraft. Das, was dich anspricht, ist immer das Richtige für dich. Natürlich kannst du vorher auch die Wirkung des Heilsteins recherchieren und ihn entsprechend auswählen. Wenn du einen Stein gefunden hast, dann lege eine Intention für ihn fest: Wobei soll er dich unterstützen? Wie möchtest du seine Energie nutzen? Halte den Edelstein dafür in deiner Hand, öffne dein Herz und konzentriere dich auf das, was du anziehen möchtest.

So reinigst du deine Kristalle

Bevor du mit einem Edelstein-Ritual beginnst (siehe nächster Absatz), ist es wichtig, sowohl deine Steine als auch deine Umgebung von negativen Energien zu befreien. Manchmal merken wir gar nicht, was für Schwingungen sich in unserem Zuhause angestaut haben – ob durch einen Streit, die letzte Erkältung oder eine Feier mit vielen Gästen. Da Kristalle unsere Energie verstärken und neue Kraft spenden können, sollte man eine neutrale Basis für sie schaffen. Wir machen das am liebsten durch Räuchern mit weißem Salbei oder Palo Santo Holz. Weißer Salbei – auch als Sage bekannt – wurde bereits von den nord- und südamerikanischen Ureinwohnern zur energetischen Reinigung verwendet.

Palo Santo (Heiliges Holz) hat einen angenehm süßlichen Duft und schafft eine ideale Grundlage für Neuanfänge. Das Räucherwerk wird an einem Ende angezündet, ausgewedelt und der Rauch in kreisenden Bewegungen verteilt. Öffne zuvor alle Fenster, beginne an der Tür und gehe im Uhrzeigersinn voran. Palo Santo eignet sich auch für eine energetische Hausreinigung. Besonders die Ecken sollten gründlich ausgeräuchert werden. Du kannst dich natürlich auch selbst mit dem Rauch reinigen und deine Aura so von negativen Gefühlen und inneren Blockaden befreien. Wenn du diese positive Grundstimmung geschaffen hast, ist es Zeit, die Edelsteine zu reinigen. Nimm sie dafür zwischen deine Finger und halte sie über den Rauch. Wenn du deine Edelsteine mit Wasser reinigst, ist es wichtig, sie ein bis zwei Tage lang im indirekten Sonnen- und idealerweise direktem Mondlicht aufzuladen (Vorsicht: nicht alle Kristalle mögen Sonnenlicht). Steine wie Selenite oder Bergkristalle können dich ebenfalls bei der energetischen Reinigung unterstützen und die Wirkung anderer Kristalle verstärken.

Edelstein Rituale

Wüsche für den Neumond

Baue dir am Neumondtag einen kleinen Altar mit Edelsteinen, Stift und Papier sowie weißem Salbei oder Palo Santo. Für das Ritual eigenen sich Quarze, Selenite oder Bergkristalle besonders gut, da sie für Klarheit und Konzentration stehen. Reinige deine Umgebung und Edelsteine wie oben beschrieben und meditiere einige Minuten mit den Kristallen in deiner Hand. Wenn deine Gedanken zur Ruhe gekommen sind, lass die Frage „Was ist mein größter Wunsch?“ wie einen Wassertropfen auf deinen Geist fallen und beobachte, welche Bilder und Gefühle an die Oberfläche kommen. Öffne deine Augen und schreibe fünf bis zehn Wünsche auf. Es können sowohl kleine Dinge als auch langfristige Ziele sein. Falte das Blatt Papier zusammen, halte es an dein Herz und danke der höheren Kraft für all das Schöne, das du bereits erleben durftest. Lege das Papier zusammen mit den Kristallen an einen sicheren Ort und schau während der folgenden Neumondtage immer wieder nach, welche Wünsche sich bereits erfüllt haben. Den Mondphasen wird eine spirituelle Bedeutung zugesprochen (mehr dazu, kannst du hier lesen), die du für dich nutzen und in deinen Alltag integrieren kannst.

Liebesritual mit Rosen

Wenn du mehr Liebe anziehen möchtest, ist das Liebesbad-Ritual eine schöne Methode, um in die richtige Stimmung zu kommen. Reinige dein Bad wie oben beschrieben mit Rauch und lasse das Badewasser ein. Zünde eine rote und eine rosa Kerze am Badewannenrand an, gib einige Tropfen ätherisches Rosen- und Jasminöl ins Wasser und verteile ausreichend Rosenblütenblätter darauf. Nimm einen rosa oder grünen Edelstein (z. B. Rosenquarz oder Malachit) in die Hand und steig ins Badewasser. Leg den Stein auf dein Herz und öffne dich für die Liebe in deinem Leben – sowohl zu anderen als auch zu dir selbst.

Edelsteinwasser herstellen

Jeder Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser. Es bildet unsere Lebensgrundlage und speichert eine Menge Informationen und Energie in uns. Um das Wasser in dir zu beleben, kannst dein eigenes Edelsteinwasser herstellen. Dafür eignen sich zum Beispiel Steine wie Bergkristalle, Rosenquarze und Amethyst. Nachdem du sie gereinigt, aufgeladen und eine Intention ausgesprochen hast, leg die Kristalle deiner Wahl in eine Karaffe und fülle sie mit Wasser. Lass das Wasser für etwa vier Stunden stehen, am besten an einem lichtdurchfluteten Ort. Danach kannst du das Wasser genießen und die Kraft der Heilsteine aufnehmen.

kristalle-mood-bild-heilsteine
Foto: happinez Shop

Welche Bedeutung hat mein Edelstein?

1. AMETHYST

Der Amethyst wird besonders mit innerem Frieden und Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Er soll eine reinigende Wirkung haben und deinen Geist von negativen Gedanken befreien.

2. BERGKRISTALL

Der Bergkristall ist ein wahrer Alleskönner unter den Edelsteinen. Er soll Energien um sich herum aufnehmen, speichern und sie wieder abgeben, wenn man sie braucht. Dadurch kann er dir helfen, die Dinge in deinem Leben wieder klarer zu sehen und deine Aura stärken.

3. ROSENQUARZ

Der Rosenquarz, gilt als Stein der bedingungslosen Liebe und wird daher dem Herzchakra, dem vierten Chakra der sieben Chakren, zugeordnet. Er soll Romantik, Harmonie und inneren Frieden in dein Leben fließen lassen und gleichzeitig helfen, dich von Vorurteilen, Streit und Trauer zu befreien.

4. TURMALIN

Der schwarze Turmalin, auch als Schörl bekannt, gilt als einer der stärksten Schutzsteine, die es gibt. Er soll erdend und reinigend wirken und negative Energien in positive umwandeln. Gleichzeitig soll er deine Emotionen harmonisieren und deinen Körper in Einklang bringen.

5. LAPISLAZULI

Lapislazuli gilt als ein kraftvoller Stein, der dein Halschakra öffnen und dir helfen kann, deine Meinung und Gefühle klarer zu kommunizieren. Er soll außerdem die Konzentration stärken und dich sensibler für deine eigenen Bedürfnisse machen.

6. DIAMANTEN

Diamanten sind als äußerst kraftvolle Edelsteine bekannt und in ihrer Wirkung dem Bergkristall ähnlich. Sie stehen für Stärke, Willenskraft und Klarheit und sollen die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele stärken.

7. MONDSTEIN

Der Mondstein fällt besonders durch sein schimmerndes Lichtspiel auf und soll die Energie des Mondes in sich tragen. Der Stein gilt als beruhigend und soll das Selbstwertgefühl stärken, sodass es leichter fällt, sich anderen zu öffnen.

8. CITRIN

Der Citrin ist dafür bekannt, Lebensfreude zu schenken und das Vertrauen in sich selbst zu fördern. Er soll Lust auf neue Abenteuer machen und kann dabei helfen, das Solarplexus-Chakra zu öffnen.

9. OPAL

Als Stein der 1000 Lichter können Opale vielfältige Farben in sich tragen und sollen besonders bei Antriebslosigkeit helfen. Sie stehen für Kreativität und Selbstvertrauen und gelten auch als Glücksbringer.

10. AQUAMARIN

Die blauen Steine werden den Sternzeichen Wassermann und Fische zugeordnet und sollen innere Kraft und geistiges Wachstum schaffen. Aquamarine können einen fokussierter arbeiten lassen und sollen Gesundheit und Glück bringen.

11. ONYX

Der Onyx soll dir helfen, dein Selbstvertrauen und deine Lebensfreude zu steigern. Er kann vor negativer Energie schützen und dir in jeder Situation mehr Widerstandskraft geben. Gleichzeitig sollen er die Wirkung anderer Edelsteine stärken und Blockaden lösen.

Das könnte ebenfalls interessant für dich sein: