Ölziehen - Anleitung und Tipps

Ölziehen hat eine lange Tradition und ist fester Bestandteil in Ayurveda - der indischen Heilkunst. Mit Öl verbinden wir oft die Küche und die Zubereitung von Speisen, dabei erfüllt es in der Lehre des Ayurveda noch einen ganz anderen Zweck.

Ölziehen - Anleitung & Tipps
Binde eine ayurvedische Ölziehkur in deine Morgenroutine ein. Foto: Kelly Sikkema / Unsplash

Das ayurvedische Ritual mit Bio Kokosöl, Sonnenblumen- oder Sesamöl soll Giftstoffe im Mund binden und die Zähne aufhellen. In der Lehre des Ayurveda ist das Ölziehen eine beliebste Methode. Das Ölziehen soll die Mund-Gesundheit positiv beeinflussen: Mundflora, Zähne und Zahnfleisch sollen von dem ayurvedischen Ritual profitieren. Auch in der westlichen Welt interessieren sich immer mehr Menschen für Ayurveda und Heilkunst aus Asien. Unsere Anleitung zeigt dir, wie du das Ölziehen in wenigen Schritten in deine Morgenroutine einbauen und deine eigene Ölziehkur beginnen kannst.

ÖLZIEHEN IN 3 SCHRITTEN:

1. Man sollte eine Ölziehkur am besten direkt nach dem Aufwachen, noch bevor man etwas getrunken hat, durchführen. So sollen die Giftstoffe, die sich über Nacht im Mund angesammelt haben, nicht in den Körper gelangen. Das Ölziehen ist ein einfaches Ritual, welches sich schnell in den Alltag einbauen lässt. Nimm zuerst einen Esslöffel Öl in den Mund. Für die Ölziehkur eignen sich kaltgepresstes Bio Kokosöl, Sonnenblumen- oder Sesamöl besonders gut.

2. Spüle das Öl im Mund und zwischen den Zähnen hin und her – mal schneller und mal langsamer. Wenn sich das Ölziehen anfangs ungewohnt anfühlt, kannst du mit 2 bis 5 Minuten anfangen und dich auf 10 bis 20 Minuten hocharbeiten. Wie viele Minuten deines Tages du investieren möchtest, kannst du selber entscheiden. Achte darauf, das Öl nicht zu verschlucken, da es die Giftstoffe in deinem Mundraum binden soll.

3. Spucke das Öl in einen Mülleimer. Die Ölreste können sich im Waschbecken oder der Toilette ablagern und die Rohre verstopfen. Spüle deinen Mund gründlich aus und putze dir die Zähne.

Tipp: Wenn dir der Geschmack des Öls nicht gefällt, kannst du entweder 1 bis 2 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen (nr 100% naturreine Öle verwenden) oder eine fertige Ölmischung in verschiedenen Geschmacksrichtungen ausprobieren.Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Das könnte dich auch interessieren:

Person umarmt sich auf Feld - Foto: canva.com
Werde zum Selbstliebe-Profi mit diesen 5 schönen Ritualen

Die Liebe zu sich selbst ist etwas, das man tief im Inneren fühlt, aber Selbstliebe kann auch in der Praxis geübt werden. Zum Beispiel mit einem der folgenden fünf Ritualen. Räume regelmäßig dafür bewusst Platz in deinem Terminkalender frei. Gut zu sich selbst zu sein bedeutet auch, sich genügend Zeit für sich selbst zu nehmen.

Person mit Kerze beim Meditieren - Foto: canva.com
Spirituelle Selbstfürsorge: So schenkst du deinem höheren Selbst mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir an Selfcare denken, denken wir vor allem an Rituale, die gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit sind. Dabei übersehen wir aber einen Teil, der mindestens genauso wichtig ist, wenn man wirklich gut für sich selbst sorgen will: die spirituelle Selbstfürsorge. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

Vollmobd am roten Himmel mit Vogelschwarm davor - Foto: canva.com
Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli

Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Person in Kleid in Feld bei Sonnenuntergang - Foto: canva,com
Schön und glücklich: Der ganzheitliche Weg zur Schönheit

Äußere Schönheit und ein reiches Innenleben gehen manchmal nicht gut Hand in Hand. Fällt man als spirituelle Person durch, wenn man sich die Haare färbt und die Lippen nachmalt? Wie hoch dürfen Absätze sein, damit man nicht als oberflächlich gilt? Im Folgenden versuchen wir einen ganzheitlicheren Ansatz zum Thema Schönheit aufzuzeigen.

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand - Foto: canva.com
Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt