Deine achtsame Bucket List für den Dezember 2024
Das Jahr geht zu Ende und natürlich wollen wir es möglichst positiv, entspannt und schön abschließen. Damit dir das gelingt, findest du hier fünf besondere Ideen für einen achtsamen Dezember.
1. Für dich
Vor allem die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um Danke zu sagen, anderen eine Freude zu machen und sie zu beschenken. Nimm dir rechtzeitig und ausreichend Zeit, um für alle deine Liebsten ein individuelles und passendes Geschenk zu besorgen, statt nur irgendeinen bedeutungslosen Gegenstand. Überlege dir außerdem, wie du auch fremden Menschen, die es nicht so einfach haben, Tieren oder der Umwelt etwas Gutes tun kannst. Das klappt etwa über Geldspenden, Geschenkaktionen, Mithilfe bei einer Tafel, im Tierheim und ähnlichen Einrichtungen. Damit hilfst du ihnen ungemein und wirst sofort merken, wie es auch dich glücklicher macht.
2. Wohltuende Aufmerksamkeit für Hände und Füße
Unsere Füße tragen uns, wohin wir wollen, während uns unsere Hände bei so gut wie jeder alltäglichen Aufgabe unterstützen. Gerade in der kalten Jahreszeit werden sie noch mehr beansprucht und strapaziert. Kälte und trockene Luft können schnell schmerzhaft werden und die Haut juckt, brennt oder wird rissig. Um den vier starken Helfern beizustehen, darfst du sie regelmäßig mit einem Hand- und Fußbad verwöhnen. Nutze dazu lauwarmes Wasser und ein paar Tropfen eines hochwertigen Öls (z.B. Olive, Mandel, Jojoba). Etwa 10 Minuten baden, anschließend abwaschen und mit einer reichhaltigen Creme pflegen.
3. Spice up your live!
Wintergebäck, Punsch und Co. sind voller leckerer Gewürze wie Zimt, Nelken, Sternanis, Ingwer oder Vanille. Ihre heilenden Kräfte solltest du in der Erkältungszeit unbedingt für dich nutzen und sie auch für andere Gerichte, deinen Tee und ähnliches verwenden. Denn sie schmecken nicht nur lecker, sondern wärmen dich von innen auf und stärken dein Immunsystem.
4. Tief durchatmen
So schön die Zeit um Weihnachten und Silvester ist, so aufregend oder gar stressig kann sie werden. Wir müssen noch so viel erledigen, planen Feste, treffen die Familie und schaffen es kaum, etwas von dieser Besinnlichkeit mitzubekommen. Dieses Jahr wird das anders! Versuche, deine Zeit und Energie besser einzuteilen, sag auch mal Nein, wenn dir alles zu viel wird, und plane dir regelmäßig Pausen ein. In denen darfst du dich dann mit Atemtechniken zurück ins Hier und Jetzt holen. Vor allem die kalte, frische Luft draußen kann dabei für einen Power-Boost und klare Gedanken sorgen. Tolle Anleitungen zum Atmen findest du hier:
5. Mein Manifest für 2025
Jetzt im Dezember darfst du dich immer mal wieder ganz auf dich und das vergangene Jahr besinnen. Reflektiere, was alles passiert ist, was du erlebt und erreicht hast. Blicke voller Stolz und Wertschätzung zurück. Hast du das getan, darfst du den Fokus auf das bevorstehende Jahr legen. Notiere dir deine Ziele, Wünsche und Träume so detailliert wie möglich. Vielleicht hilft es dir auch, ein Visionboard zu erstellen. Bist du fertig, schau dir alles nochmal genau an und manifestiere es mit all deiner Kraft. Denn du ziehst genau das an, was du ausstrahlst. Happi New Year!