Dankbarkeit: Die schönsten Zitate von Buddha

Für was im Leben bist du dankbar? Und wie drückst du dieses Gefühl aus? Mit diesen schönen Zitaten von Buddha können wir mehr Dankbarkeit in unserem Leben zelebrieren.

Dankbarkeit: Die schönsten Zitate von Buddha
Ohne die Lehre der Dankbarkeit, so Buddha, kommen wir im Leben nicht weiter. Foto: Pexels

In den Lehren Buddhas spielt Dankbarkeit eine wichtige, sogar entscheidende Rolle. So glaubte Buddha daran, dass es zu erkennen gilt, dass alles was wir in unserem Leben erreichen und erhalten, immer auch von der Güte und dem Wohlwollen anderer Menschen abhängt. Nicht nur wir alleine sind für unsere Gegenwart verantwortlich. Hat unsere Partner:in schon mal für uns auf etwas verzichtet? Wer hat uns im Leben Dinge beigebracht und uns den Rücken gestärkt, wenn es schwierig wurde? Dankbar zu sein für diese Momente und insbesondere für diese Personen macht uns zu glücklicheren Menschen.

1. Dankbarkeit für uns selbst

Wie oft ertappst du dich dabei, dass du wieder einmal nur auf all die Menschen in deiner Umgebung geachtet hast – aber nicht auf dich selbst? Es ist eine wunderschöne Geste der Dankbarkeit, sich um seine Mitmenschen, seine Partner:in oder Kinder zu kümmern. Wir feiern die Verbindung zu den Menschen um uns herum und zeigen ihnen, wie wichtig sie uns sind. Wie wäre es, wenn wir diesen Maßstab auch an uns selbst ansetzen? Uns dankbar zeigen für all das, was wir aus eigener Kraft erschaffen? Einen Versuch ist es sicherlich wert!

„Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.“
Buddha
„Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“
Buddha
„Selig ist der Mensch, der mit sich in Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück.“
Buddha

2. Dankbarkeit für das Leben

Nicht nur dankbar zu sein für die kleinen Momente, sondern auch für das Leben selbst – das lehrt uns Buddha. Nur so können wir der Melodie des Seins, des Universum lauschen und erkennen: Wir sind ein Teil davon.

„Einzig in Dankbarkeit und Freude liegt der Zweck des Seins.“
Buddha
„Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.“
Buddha
„Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.“
Buddha

3. Dankbarkeit für den jetzigen Moment

Das Leben im Hier und Jetzt – diese Lehre Buddhas kennen die meisten von uns. Doch auch Buddha wusste: All unsere Handlungen der Vergangenheit formen unsere persönlichen Erfahrungen und unsere Zukunft. Indem wir erkennen, was wir alles getan haben, um an den Punkt in unserem zu gelangen, an dem wir uns jetzt befinden, können wir eine tiefe Dankbarkeit für unsere Handlungen empfinden.

„ Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.“
Buddha
„In steter Veränderung ist diese Welt. Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur. Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf. Glücklich ist, wer sie einfach nur friedvoll betrachtet.“
Buddha

Das könnte dich auch interessieren:

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!