5 wichtige Bestandteile für ein heilsames Baderitual

Nach einem anstrengenden Tag kann ein ausgedehntes Bad wahre Wunder bewirken. Eine halbe Stunde Entspannung im warmen Wasser hilft dem Körper, sich zu regenerieren und den Kopf freizubekommen. Aber du kannst noch mehr Nutzen daraus ziehen, wenn du es zu einem echten Ritual machst. Laut der Reiki-Meisterin, Energieheilerin und Psychologin Paulette Sherman verschafft dir ein 25-minütiges Baderitual mehr Klarheit und verleiht deinen Absichten mehr Kraft. Negativität spülst du mit dem Badewasser den Abfluss hinunter. Welche fünf Dinge dein Ritual perfekt ergänzen, erfährst du hier.

Person an Badewanne mit Blüten
Ein Baderitual schenkt dir eine angenehme Auszeit. Foto: canva.com

Vor und während des Baderituals

Wünschst du dir mehr Liebe in deinem Leben? Brauchst du Mut und Courage, um endlich den nächsten Karriereschritt zu gehen? Bevor du dein Bad nimmst, darfst du deine Absicht für dieses Baderitual formulieren. Sorge außerdem dafür, dass du während deines Baderituals nicht abgelenkt wirst. Lege also dein Handy irgendwo außerhalb des Badezimmers ab, und auch ein Buch oder eine Zeitschrift – so schön sie auch sein mögen – bleiben erstmal draußen.

Sobald du ins Wasser steigst, beginnst du zu meditieren und deine Absicht zu visualisieren. Schließe die Augen, richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung und stell dir vor, wie dein Leben aussehen wird, wenn deine Absicht wahr wird. Die Meditation kann so lange dauern, wie es sich gut für dich anfühlt.

1. Farbige Kerzen für die passende Stimmung

Wähle eine oder mehrere Kerzen in einer Farbe, die zu deiner Absicht passt. Rosa zum Beispiel für mehr Liebe, oder weiß, wenn du dich nach Ruhe sehnst. Laut Sherman erzeugt die Farbe einer Kerze eine bestimmte elektromagnetische Energie, die sich auf deine Stimmung und die Atmosphäre des Raums auswirkt.

Ölfläschchen ab Badewannenrand
Ätherische Öle unterstützen die Heilkraft deines Baderituals. Foto: canva.com

2. Verfeinere dein Baderitual mit ätherischem Öl

Ein rituelles Bad enthält keinen schäumenden Badezusatz, sondern duftendes ätherisches Öl. Die Aromatherapie hat eine starke Wirkung auf deine Gefühle. Gib einige Tropfen in das Badewasser und achte auch hier darauf, dass der Duft deine Absicht widerspiegelt, wie zum Beispiel:

  • Für Ruhe und Entspannung: Lavendel oder Ylang Ylang

  • Für Verbundenheit und Liebe: Rose oder Sandelholz

  • Für Energie und Motivation: Pfefferminz oder Zitronengras

  • Für Reinigung und Reinheit: Eukalyptus oder Teebaum

3. Edelsteine und Kristalle am Badewannenrand

Jeder Edelstein hat eine bestimmte Energie. Entscheide dich wiederum für einen Kristall, der deine Absicht und das, was du in deinem Leben manifestieren möchtest, untermauert.

  • Calcit zum Beispiel verleiht Mut und Energie,

  • Amethyst hilft dir, dich zu entspannen,

  • und Rosenquarz trägt zu mehr (Selbst-)Liebe und Vertrauen bei.

Du kannst auch deiner Intuition folgen und einen Edelstein nach Gefühl auswählen. Lege den Edelstein – sofern er das aushält – in das Badewasser. Ansonsten legst du den Kristall auf den Rand der Badewanne.

Person hält Buch in Badewanne neben Teetasse
Eine Tasse Tee ist auch zum Baderitual eine gute Idee. Foto: canva.com

4. Kräutertee verleiht dem Baderitual mehr Geschmack

Die Wirkung des Baderituals verstärkst du anschließend mit einer Tasse dampfenden Tees mit frischen Kräutern. Du hast es erraten: Stimme wieder die Kräuter auf deine Absicht ab. Füge zum Beispiel Ingwer hinzu, wenn du dich erden willst, Rosmarin für mehr Selbstvertrauen oder Minze, wenn du deiner Intuition mehr Raum schenken willst.

5. Das Baderitual mit dem Tagebuch beenden

Hast du alles abgewaschen, was du nicht mehr brauchst? Während du deinen Tee trinkst, schreibst du die Erkenntnisse aus deiner Meditation in einem Tagebuch auf. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um festzuhalten, worüber du dir Klarheit verschafft hast und wie du dies im täglichen Leben nutzen kannst, um deine Absicht zu erfüllen.

Buchtipp

Je öfter (natürlich mit Blick auf die Umwelt und deine Hautgesundheit) du ein absichtsvolles Baderitual durchführst, desto deutlicher wirst du merken, dass es deinen Geist klärt und deine Absichten stärkt. In Shermans Buch„The Book of Sacred Baths“ findest du Inspiration und 52 verschiedene, kraftvolle Rituale.

Das könnte dich auch interessieren

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!

Person steht in Natur an See - Foto: canva.com
Was wir von der Natur lernen können

Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Bin ich genug? Wie finde ich mein Glück? Wenn du große Fragen hast, wenn dir alle Theorien und Philosophien über das Leben zu konstruiert erscheinen und du nicht mehr weißt, was wahr ist, schau auf die Natur. Doch geh nicht nur spazieren, um den Kopf freizubekommen, sondern auch um nachzudenken, zu beobachten, deine Sinne zu schärfen und dein Herz zu öffnen. Denn wenn du darüber nachdenkst, wie die Natur funktioniert, kannst du daraus Lehren für dein eigenes Leben ziehen. Und daran ist nichts Künstliches. Alles in der Natur sucht sich die besten Bedingungen, wächst dem Licht entgegen, bewegt sich in einem Kreislauf. Davon können auch wir uns inspirieren lassen.

Person mit Tuch im Wind vor Sonnenuntergang - Foto: canva.com
Die Macht der vier Himmelsrichtungen

In Zeiten von Google Maps scheinen wir sie manchmal zu vergessen, aber sie sind immer noch da: die Himmelsrichtungen. Alle vier mit ihren eigenen Themen und Assoziationen, so die schamanische Tradition. Was sie dir sagen wollen, erfährst du hier.