Feiere den Frühling mit diesen fünf Ritualen

Es ist grün, mild, fröhlich und leicht: Der Frühling ist da!

Frau genießt die Sonnenstrahlen in der Natur
Foto: canva.com

Wir feiern, dass die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Himmel wieder blau ist und wir am Anfang einer völlig neuen Jahreszeit stehen. Mit diesen 5 Ritualen ehren wir den Neubeginn

1. Ein Ritual des Befreiens und Loslassens

Der Frühling steht ganz besonders als Symbol für einen Neuanfang. Der ideale Zeitpunkt, auch dein Zuhause von Vergangenem zu befreien, mit anderen Worten: einen großen Frühjahrsputz zu machen. Schrubbe die Böden, hänge neue Fotos in deine Bilderrahmen, räume deinen Kleiderschrank auf und verschenke alle Kleidungsstücke, die du seit einem Jahr nicht mehr getragen hast.

Triff mit dir selbst die Vereinbarung, dass jedes Mal, wenn du etwas Neues bekommst oder für dein Zuhause anschaffst, du auch etwas, das du nicht mehr brauchst, an jemanden anderen weitergibst. So hältst du dein Zuhause aufgeräumt und frisch, bewahrst Raum und fühlst dich viel leichter. Wenn du danach die Fenster weit öffnest und (eventuell) ein frisches Öl im Haus verteilst, spürst du es in jeder Faser deines Körpers: Der Frühling kann beginnen.

2. Feiere den Frühling mit diesen Ritualen und guten (und grünen) Vorsätzen

Das Pflanzen von Grün ist eine schöne, greifbare Art, den Frühling willkommen zu heißen. Sieh die Samen, die du säst, als Symbol für deine Zukunft und gib jedem Samen und jeder Zwiebel einen Wunsch für die Zukunft mit. Visualisiere, wie diese Samen und Zwiebeln wachsen und zu wunderschönem Grün erblühen und wie, parallel dazu, deine Wünsche dasselbe tun. Säe die Samen anschließend in deinem Garten, auf deinem Balkon oder in einem nahegelegenen Park.

3. Ein Ritual der Schönheit des Frühlingslichts

„Wer bei Sonnenaufgang im Frühling im Tau badet, erfährt das ganze Jahr über Schönheit“ – ein altes Ritual, das es wert ist, ausprobiert zu werden, oder? Plane einen Morgen, an dem du noch vor Sonnenaufgang nach draußen gehst und die ersten Sonnenstrahlen von einem schönen Ort aus betrachten kannst. Spüre die sanfte Wärme auf deinem Gesicht und erkenne: Ein weiterer wunderschöner, neuer Tag breitet sich vor dir aus. Magisch!

4. Ein Ritual der positiven Energie

Verbreite Freude und Liebe buchstäblich, indem du kleine Karten mit positiven Botschaften verteilst. Wer eine Karte mit „Folge deinen Träumen“, „Du bist wunderbar“ oder einem anderen schönen Spruch erhält, ist eher geneigt, seine Freude ebenfalls mit anderen zu teilen. So schaffst du einen Dominoeffekt positiver Energie, der den Beginn des Frühlings noch ein Stück fröhlicher macht.

5. Ein Ritual von Wohlstand und Gedeihen

Dieses letzte Ritual ist dazu gedacht, Blüte und Wohlstand willkommen zu heißen und zu teilen. Es mag etwas seltsam klingen, aber bei diesem Ritual wirfst du Münzen, denen du Wohlstand und Erfolg gewünscht hast, in deinem Haus umher. Lass die Münzen 24 Stunden liegen und sammle sie dann ein, um sie anschließend jemandem zu schenken, der ein kleines Geldgeschenk gut gebrauchen kann. Auf diese Weise verbreitest du den Wohlstand, den du geschaffen hast, und – vielleicht noch wichtiger – du teilst ihn buchstäblich mit anderen.

Das könnte dich auch interessieren

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!