Welcher Geburtsstein gehört zu meinem Sternzeichen?
Edelsteine besitzen besondere Kräfte. Fühlst du dich zu einem bestimmten wie magisch hingezogen, kann es sein, dass es sich um deinen Geburtsstein handelt. Wir erklären dir, welcher Edelstein zu deinem Geburtsmonat und Sternzeichen passt und, wie er dein Leben positiv beeinflussen kann.
Was sind Geburtssteine?
Bereits im Mittelalter nutzte man die Heilkräfte der verschiedenen Edelsteine, etwa um Krankheiten zu lindern. Da sie so einen hohen Stellenwert hatten, wurde bald jedem Kalendermonat ein Stein zugeteilt, der in dieser Zeit getragen werden sollte. Somit lässt sich anhand des persönlichen Geburtsdatums auch der jeweilige Geburtsstein herausfinden. Dein Stein steht also in tiefer Verbindung mit deinem Körper und deiner Persönlichkeit. Und auch Geburtssteine und Sternzeichen sollen dadurch energetisch verknüpft sein.
1. Geburtsstein Januar
Dem Januar wurde der wunderschöne rote Granat als Geburtsstein zugeteilt. Er ist einer der ältesten Heilsteine und soll vor allem positiv auf die mentale Gesundheit einwirken. Er hilft dir neue Wege zu gehen und zu erkennen, welche Menschen dir in deinem Leben guttun.
Wirkung: Kreativität, Freude, Wissbegierde, Energie
Heilkraft: Herz, Kreislauf, Entzündungen, Libido, Durchblutung
Sternzeichen: Geburtsstein Steinbock und Wassermann
2. Geburtsstein Februar
Im Februar gilt der Amethyst als mächtiger Geburtsstein und strahlt in Dunkelviolett bis Hellrosa. In früherer Zeit wurde ihm nachgesagt, dass er bei der Entgiftung nach zu viel Alkohol helfen kann. Zudem steht er dir bei Konflikten und deren Lösung zur Seite.
Wirkung: gegen Liebeskummer, Trauer, Versagensangst, Sucht
Heilkraft: Nervensystem, Hautkrankheiten, Herz, Darm, Galle, Knochen, Muskeln
Sternzeichen: Geburtsstein Wassermann und Fische
3. Geburtsstein März
Der edle Aquamarin zählt als Geburtsstein im Monat März. Du kannst den hellblauen Kristall stets als Schutzstein einsetzen und erlangst durch ihn Klarheit und Balance im Leben.
4. Geburtsstein April
Bereits dir Römer glaubten an die Kraft des Bergkristalls und bezeichneten ihn als Sitz der Götter. Er ist außerdem der Geburtsstein für den April. Als immerwährender Begleiter versorgt er dich mit viel Weisheit und Mut und hilft dir, alle Ziele zu erreichen, die du dir setzt.
5. Geburtsstein Mai
Das Tigerauge zieht mit seiner außergewöhnlichen Schönheit alle in seinen Bann. Als Geburtsstein für den Monat Mai schenkt es dir Sicherheit und bringt Ausgeglichenheit in dein Leben.
6. Geburtsstein Juni
Mit der Stärke des Mondsteins, dem Geburtsstein im Juni, lernst du, dich selbst anzunehmen, deinen Gefühlen und Wünschen Gehör zu verleihen und im Einklang mit ihnen zu leben.
7. Geburtsstein Juli
Der schöne Karneol schimmert zweifarbig in tollen Rot-, Orange- und Weißtönen. Als Geburtsstein des Monats Juli versorgt er dich mit guter Laune und richtet deinen Fokus auf die schönen Dinge des Lebens.
8. Geburtsstein August
Wegen seiner hellgrün-gelblichen Färbung stand der Peridot für die Menschen schon immer in Verbindung mit dem Licht. Der Geburtsstein im August leuchtet dir den Weg und leitet dich ans Ziel.
9. Geburtsstein September
Bereits in früherer Zeit war der Lapislazuli bei den Ägyptern ein Schutzstein, der als Grabbeigabe diente. Als Geburtsstein für den Monat September bringt er dir Optimismus und lässt dich deine Ängste besiegen.
10. Geburtsstein Oktober
Es gibt den Turmalin in den verschiedensten Farben, was für seine Vielseitigkeit spricht. Als Geburtsstein im Oktober hält er negative Energien von dir fern und bringt stattdessen Harmonie mit sich.
11. Geburtsstein November
Mit seiner Strahlkraft bringt der Sonnenstein und Geburtsstein im November, der Citrin, Glück und Energie. Sein Träger darf dank ihm besonders viele fröhliche Momente erleben.
12. Geburtsstein Dezember
Der leuchtend-grüne Malachit heilt als Geburtsstein im Monat Dezember deine Wunden und unterstützt dich auf deinem Weg, dich selbst zu finden und zu verwirklichen.