Die richtige Pflege von Kristallen

Du liebst Edelsteine? Lerne, sie zu reinigen, aufzuladen und zu programmieren

Eine Frau hält drei Edelsteine in der Hand
Foto: canva.com

Edelsteine und Kristalle sind nicht nur wunderschön anzusehen – man kann sie auch nutzen, um bestimmte Energien zu verbreiten, Liebeskummer zu lindern oder der Hautpflege einen Hauch Magie zu verleihen. Um die volle Kraft deiner Steine nutzen zu können, solltest du sie zuerst reinigen und aufladen. Für noch mehr Wirkung – wenn du möchtest, dass ein bestimmter Stein dir bei etwas hilft – kannst du ihn anschließend auch programmieren.

Hast du neue Stücke für deine Sammlung? Achte darauf, neue Steine zuerst zu reinigen und aufzuladen, bevor du ihnen einen schönen Platz gibst. Wiederhole diesen Vorgang regelmäßig – zum Beispiel einmal im Monat – damit die Energie deiner Kristalle möglichst gut fließen kann. Auf diese Weise baust du eine persönliche Verbindung zu deinen Steinen auf.

Es gibt verschiedene Methoden zum Reinigen, Aufladen und Programmieren:

Edelsteine reinigen

Reinige Steine, um eventuell anhaftenden Schmutz zu entfernen und um „saubere“ Energie sicherzustellen.

  • Wasser: Dies ist die einfachste und schnellste Methode zur Reinigung. Lege den Edelstein für ein paar Minuten in ein Wasserbad oder spüle ihn unter fließendem Wasser ab und trockne ihn anschließend gut. Nicht alle Kristalle vertragen Wasser. Bist du unsicher? Dann wähle lieber eine andere Methode.

  • Erde: Vergrabe den Edelstein in der Erde. Du kannst dies im Garten tun (markiere die Stelle sicherheitshalber), aber auch in einem großen Blumentopf. Lasse den Stein mindestens 24 Stunden liegen. Diese Methode eignet sich besonders gut für erdende Steine. Ist der Boden sehr feucht oder regnet es, solltest du auch hier vorsichtig sein – nicht alle Steine vertragen Nässe.

  • Rauch: Zünde ein Bündel Salbei oder ein Palo-Santo-Räucherstäbchen an und drehe den Edelstein eine Weile in der Rauchwolke.

  • Meersalz: Salz reinigt die Energien, die der Edelstein mit der Zeit aufgenommen hat. Du kannst den Stein in Meerwasser legen oder in eine Schale mit trockenem Meersalz. Diese Methode ist nicht geeignet für poröse Steine.

Edelsteine aufladen

Nach der Reinigung kannst du deine Edelsteine aufladen. So wird ihre Energie wieder aufgefüllt.

  • Mondlicht: Lege deine Edelsteine an einen Ort im Mondlicht und lasse sie die ganze Nacht dort liegen. Das kann draußen sein oder drinnen auf der Fensterbank oder an einem Ort, an dem das Mondlicht hereinfällt. Diese Methode ist für alle Steine geeignet. Für extra Kraft lade sie bei Vollmond auf.

  • Sonnenlicht: Sonnenlicht bringt matte Steine wieder zum Strahlen. Lege die Steine für mindestens 4 Stunden in die Sonne, idealerweise in die Morgensonne. Auch das geht drinnen oder draußen. Manche Steine können durch (zu viel) Sonne ausbleichen – verwende diese Methode daher lieber nicht bei deinen wertvollsten Kristallen.

  • Bergkristall: Lege die aufzuladenden Edelsteine in eine Schale mit mehreren kleinen Bergkristallen. Wenn du diese Methode verwendest, achte darauf, dass du auch die Bergkristalle regelmäßig reinigst und auflädst.

Edelsteine programmieren

Programmieren bedeutet, deinem Edelstein eine bestimmte Absicht mitzugeben. Du kannst den Stein z. B. darum bitten, eine bestimmte Energie besonders stark auszustrahlen oder dir bei einem bestimmten Ziel zu helfen. Dafür verwendest du einen gereinigten und aufgeladenen Stein, dessen Eigenschaften zu deiner Absicht passen. Rosenquarz eignet sich z. B. gut, wenn du mehr Selbstliebe brauchst, während Amethyst Entspannung und das Ablegen schlechter Gewohnheiten unterstützt.

So gehst du vor: Halte den Kristall mit beiden Händen und stelle dir vor, dass er von einer Kugel aus goldenem, glänzendem Licht umgeben ist. Sprich nun laut deine Absicht für den Stein aus – oder, wenn das nicht möglich ist, konzentriere dich in Gedanken ganz klar auf das, wobei du dir Unterstützung vom Stein wünschst. Formuliere deine Absicht so klar wie möglich und vermeide das Wort „nicht“. Wiederhole sie so oft, wie es sich für dich stimmig anfühlt.

Das könnte dich auch interessieren

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!