Was würde Buddha tun: Den eigenen Weg finden

"Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen" – dank Buddhas Weisheit können wir es schaffen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Wie er dich dabei unterstützt, deinen Weg zu finden, erfährst du hier.

Buddha-Statue vor Himmel
Buddha hilft jedem, seinen Weg zu finden. Foto: Canva.com
„Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend. Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen, um unserer eigenen Weisheit zu lauschen.“
Buddha

Den richtigen Weg finden

Welcher ist mein Weg? Sprüche von Buddha, wie der oben genannte, können dich dabei anleiten. Jeder Mensch trägt den Keim der Befreiung in sich. Doch dies ist wenigen bewusst – daher suchen wir mit den Augen nach Schönheit, mit unseren Ohren nach angenehmen Klängen. Wir meinen, wenn wir keine Reize über unsere sechs Sinne empfangen, büßen wir unsere Lebendigkeit ein. Wir sehen nicht, dass wir uns durch eben diese Sinneswahrnehmungen in die Irre führen und uns davon abbringen lassen, den eigenen Weg zu gehen. Ohne bewusstes Gegenwärtigsein sterben wir sofort für den Augenblick – und mit der Zeit auch für viele andere Dinge. Wir verpassen das Leben, lassen es in seiner Schönheit an uns vorüberziehen, indem wir hektisch im Außen nach etwas suchen, das wir nur in unserem Inneren finden können.

Der Weg des Buddha lässt dich deinen Weg finden

Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Wachheit beziehen uns ein in den Strom des Lebens – und wir sind präsent. Sind wir gegenwärtig, so gibt es auf höchster Ebene keinen Raum mehr für die Illusionen unseres Egos. In Wahrheit haben wir alle die Möglichkeit, Buddhas Weg zu erkennen und ein Buddha zu werden. Allerdings ist es dazu notwendig, dass wir wie Buddha Achtsamkeit praktizieren. Sobald wir allen Menschen um uns herum mit Respekt begegnen, wir mit der Natur und uns selbst in Einklang leben, entwickeln wir unsere Buddha-Natur weiter. Sie zeigt, wie man den Weg zu sich selbst findet. Wir erkennen unseren Weg. Und wissen, wer wir sind.

Das könnte sie auch interessieren:

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!