Sonnenstein: Wirkung und Bedeutung

Der Sonnenstein, oder auch Aventurin-Feldspat, ist ein eher seltener, aber besonders starker Heilstein. Er verleiht dir Mut, Optimismus und Lebensfreude. Worauf und wie der Sonnenstein seine Wirkung noch entfaltet und, wie du ihn nutzt, erfährst du hier.

Sonnenstein
Genieße des Sonnensteins Wirkung auf Körper und Geist! Foto: Canva.com

Bedeutung und Herkunft des Sonnensteins

Zunächst waren der Sonnenstein und seine Wirkung vor allem im antiken China und Indien bekannt und er wurde für seine Heilkräfte verehrt. Die Griechen widmeten ihn dem Sonnengott Helios und schrieben ihm die Magie als Schutzstein zu. Später fand er dann seinen Weg nach Europa. Der Sonnenstein ist ein Mineral und gehört zu den Feldspäten. Daher wird er auch als Aventurin-Feldspat bezeichnet, was jedoch auf seine aventurisierendes Aussehen bezogen ist und nicht bedeutet, dass er ein Aventurin ist. Der Sonnenstein ist ein Edelstein, der in Kupfer bis Orange-Gold glänzt und unter anderem in Indien, Norwegen oder Russland gefunden wird. Willst du einen Sonnenstein kaufen, kannst du mit einem eher niedrigeren Preissegment rechnen. Allerdings ist er im lokalen Handel nicht immer ganz einfach zu finden.

Sonnenstein - Foto: Canva.com

Sonnenstein

  • Sternzeichen: Steinbock (Selbstvertrauen und Lebensfreude)

  • Chakra: Sakralchakra (mehr Zufriedenheit und innere Ruhe)

  • Planet: --

  • Element: Erde und Feuer

Wirkung des Sonnensteins auf den Körper

Wie die Sonne wärmt dich der Heilstein von innen auf, fördert die Durchblutung und steigert dein Wohlbefinden. Außerdem hat der Sonnenstein eine Wirkung auf Gelenke, Knochen und den ganzen Bewegungsapparat. Bei Beschwerden mit der Atmung, den Lungen oder Bronchien kommt er ebenfalls zum Einsatz.

Wirkung des Sonnensteins auf die Psyche

Leidest du unter Sorgen, Versagensängsten oder haderst mit deinen vermeintlichen Schwächen, ist der Sonnenstein und seine Wirkung als Heilstein an deiner Seite. Er lässt dich die schönen Dinge erkennen und lässt Optimismus in dein Leben einkehren. Statt negativer Ausrichtung erhältst du durch ihn Hoffnung, Mut und Zuversicht für die Zukunft. Er bestärkt dein Selbstvertrauen und erinnert dich daran, dass du alles schaffen kannst. Komm auf die Sonnenseite!

Wichtig: Heilsteine können nur ergänzend genutzt werden, bei körperlichen oder psychischen Beschwerden wende dich bitte an deine:n Ärzt:in!

Heilende Fähigkeiten des Sonnensteins

  • verleiht Ruhe und Zufriedenheit

  • schenkt Freude und Ausgeglichenheit

  • lässt Wut und Zorn entweichen

  • sorgt für Optimismus und eine positive Selbstwahrnehmung

  • lindert Sorgen und Ängste

Anwendung des Sonnensteins

Der Sonnenstein kann seine Wirkung auf Psyche und Körper besonders gut in Form von Edelsteinwasser zum Trinken oder durch Auflegen (betroffene Stelle oder Chakra) während einer Meditation entfalten. Seine positiven Schwingungen können dich auch dauerhaft begleiten, wenn du ihn als Schmuckstein oder etwa in der Tasche bei dir trägst.

Pflege des Sonnensteins: Entladen, Reinigen, Aufladen

Damit der Sonnenstein seine Wirkung behält, solltest du ihn nach der Anwendung und mindestens einmal im Monat unter fließendem, lauwarmem Wasser entladen. Passend zu seinem Namen kannst du den Sonnenstein aufladen, indem du ihn eine kurze Zeit über in die Sonne legst.

Das könnte dich auch interessieren:

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Silhouette einer Freu im Wind bei Sonnenuntergang - Foto: canva.com
So lädst du die vier Elemente in dein Leben ein

Luft bringt klare Gedanken, Feuer bietet Inspiration, Erde gibt Stabilität und Wasser kann Dinge in Bewegung setzen. Wenn du gerade etwas davon dringend benötigst, kannst du die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft mit deinem Hausaltar jederzeit um Hilfe bitten. Wie das klappt, verraten wir dir hier.

Mond wandert durch den Abenhimmel - Foto: canva.com
Die totale Mondfinsternis in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 14. März

Bist du bereit für die Saison der Schatten und Finsternisse? Die erste Eklipse von 2025 beginnt und das mit einem Blutmond der großen Transformation!

Frau mit Gemüse beim Kochen - Foto: canva.com
Saisonal essen: Ernährungstipps für den Frühling

Wer die Ernährung auf die Jahreszeit abstimmt, tut damit nicht nur Körper und Geist, sondern auch der Natur etwas Gutes. Der Frühling symbolisiert den Neubeginn. Er weckt eine ursprüngliche Sehnsucht nach etwas frischem Wind in uns, auch wenn es um die Ernährung geht. Was du dabei im Frühjahr beachten und wie du saisonal essen kannst, verraten wir hier.