Granat: Wirkung und Bedeutung

Der meist dunkelrote Kristall wird schon seit langer Zeit als Schmuck- und Heilstein genutzt und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Er schenkt uns unter anderem Zuversicht und Vertrauen. Was noch in ihm steckt und, wie du des Granats Wirkung entfachst, erfährst du hier.

Granat Kristalle
Der Granat und seine Wirkung sind nicht zu unterschätzen. Foto: Canva.com

Bedeutung und Herkunft des Granat

Die Menschen der Antike waren der Schönheit des Edelsteins schon verfallen und trugen ihn gern als Schmuckstein. In den verschiedensten Kulturen, Religionen und spirituellen Strömungen wie dem Buddhismus wurden dem Granat die Bedeutung als Stein mit mystische Kräfte nachgesagt und die Fähigkeit, selbst von innen zu leuchten. Aus diesem Grund wurde er auch als Karfunkel (glühender Stein) bezeichnet. Im Mittelalter wurde der Granat für seine Wirkung als "Hüter der Freundschaft" zudem Freund:innen mitgegeben, um sie auf Reisen zu beschützen und zu stärken. Der Name Granat stammt wohl aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "Korn", was möglicherweise auf seine meist kubische Form zurückzuführen ist. Bei dem Edelstein handelt es sich um eine Mineralien-Familie, die in verschiedensten Varietäten vorkommt. Daher gibt es Granat-Steine in Färbungen von grün, gelb, orange, rot, violett bis braun sowie fast transparent. Sehr bekannt ist der dunkelrote, böhmische Granat, aber das Mineral kommt auch in anderen Teilen der Welt vor wie etwa in Südamerika, Afrika, Russland oder Italien. Möchtest du einen Granat kaufen, findest du ihn eher in einer mittleren bis hohen Preisklasse je nach Größe, Farbe, Dichte und Reinheit.

Granat Kristalle - Foto: Canva.com

Granat

  • Sternzeichen: Skorpion, Widder (für Selbstvertrauen, -verwirklichung, Mut und Widerstandsfähigkeit)

  • Chakra: je nach Farbe des Granat, z.B. rot für Wurzelchakra (Libido stärken), grün für Herzchakra (spendet Stabilität)

  • Planet: Mars, Merkur

  • Element: Erde und Feuer

Wirkung des Granat auf den Körper

Wie seine meist dunkelrote Farbe vermuten lässt, soll der Granat eine Wirkung auf das Blut, den Blutkreislauf, die Durchblutung sowie die Produktion von roten Blutkörperchen und Plasma haben. Seine Heilkraft bezieht sich des Weiteren auf das Herz und dessen Erkrankungen, den Kreislauf, Leber und Nieren. Der Granat unterstützt bei Potenzschwäche oder Libidoproblemen und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Wirkung des Granat auf die Psyche

Vor allem bei Abgeschlagenheit, Sorgen, Versagensängsten oder Traurigkeit wird der Granat seine Wirkung auf dich übertragen. Er begleitet dich durch schwierige Zeiten und hilft dir, Herausforderungen zu meistern, indem er dir Mut, Selbstvertrauen und Zuversicht gibt. Er kurbelt deine Kreativität an und lässt dich wieder Freude am Leben spüren. Gleichzeitig sorgt er für mehr Willens-, Widerstandskraft und Ausdauer, damit du deine Ziele, seien sie noch so weit weg, auch erreichst. Außerdem stärkt der Kristall Freundschaften und Liebesbeziehungen und steigert die Libido.

Wichtig: Kristalle können nur ergänzend genutzt werden, bei psychischen oder körperlichen Beschwerden sprich unbedingt mit deine:r Ärzt:in!

Heilende Fähigkeiten des Granat

  • schenkt Zuversicht und Hoffnung

  • stärkt Selbstvertrauen

  • unterstützt die Selbstverwirklichung

  • fördert die Kreativität

  • sorgt für Mut, Willenskraft und Widerstandsfähigkeit

  • regt die Libido an

  • wirkt positiv auf zwischenmenschliche Beziehungen

Anwendung des Granat

Damit der Granat seine Wirkung entfalten kann, trägst du ihn am besten dauerhaft als Schmuckstück mit direktem Hautkontakt. Außerdem kannst du ihn auch in deine Meditationspraxis einbauen und ihn währenddessen auf das passende Chakra oder die betroffene Stelle legen. Der Granat-Stein eignet sich ebenfalls für reinigendes, stärkendes Heilwasser, das zur inneren und äußeren Anwendung genutzt werden kann.

Pflege des Granat: Entladen, Reinigen, Aufladen

Um den Granat und seine Wirkung zu stärken, solltest du ihn nach der Anwendung, aber mindestens einmal im Monat, unter fließendem, lauwarmem Wasser oder mit Hämatit-Trommelsteinen entladen. Zu neuen Kräften findet der Granat-Edelstein, indem du ihn kurz in die Sonne legst, oder ihn über Nacht in einer Bergkristall-Gruppe auflädst.

Das könnte dich auch interessieren:

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!