Solarplexus-Chakra: Bedeutung und Öffnung
Auf Höhe des Solarplexus und über dem Nabel befindet sich das dritte der sieben Hauptchakren, Manipura. Es steht für mentale Themen wie Gedanken, Selbstbewusstsein, Verstand und Willensstärke. Welche Kräfte im Solarplexus-Chakra verborgen liegen, wie du es öffnest und seine Magie aktivierst, erklären wir dir hier.
Was ist das Solarplexus-Chakra?
Dein drittes Chakra findest du etwa zwei Finger breit über dem Nabel an den auslaufenden Rippenbögen, weshalb es auch als Solarplexus- oder Nabelchakra bezeichnet wird. Sein sanskritischer Name "Manipura" heißt übersetzt etwa "Ort der Juwelen". Diese sind die Bereiche unseres Selbst über die das Chakra herrscht wie etwa unsere Identität, Gedanken, Kontrolle, Selbstvertrauen und -bewusstsein, Willenskraft, Weisheit und Klarheit. Als Symbol für das Manipura-Chakra wird ein zehnblättriger Lotus, der für unsere zehn Lebensenergien (Pranas) steht, sowie ein nach unten zeigendes Dreieck genutzt. Dieses symbolisiert das Absenken der Lebensenergien durch die Energiezentren. Passend zur Lage am "Sonnengeflecht" und seiner feurigen Energie leuchtet das Solarplexus-Chakra in einem strahlenden Gelb.
Die Verbindungen des Solarplexus-Chakra
Dem Chakra am Solarplexus werden folgende Dinge zugeordnet:
Farbe: Gelb
Element: Feuer
Sinn: Sehen
Planet: Mars, Sonne
Drüse und Hormon: Bauchspeicheldrüse und Insulin
Mantra: RAM
Das Solarplexus-Chakra und seine Bedeutung
Unser Solarplexus-Chakra unterstützt uns beim Erkennen und dem Bilden unserer Persönlichkeit. Aus unseren Erfahrungen entwickeln sich Gedankenstrukturen, Wertvorstellungen und letztlich unsere Identität als Mensch. Ist das Chakra gesund und geöffnet, fühlen wir unsere eigene Stärke und Kraft als Individuum. Wir haben Selbstvertrauen, können unser Denken, Fühlen und Handeln reflektieren, spüren tiefes Mitgefühl und Empathie, treffen bewusste Entscheidungen und lassen uns auch durch Stress und andere Meinungen nicht von unserem Weg abbringen. Zudem entfacht Manipura das Bedürfnis in uns, selbst tätig zu werden, etwas zu erschaffen und unseren Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen. Durch seine Lage ist es nicht nur mit unsere Intuition, unserem Bauchgefühl oder "Bauchgehirn" verbunden, sondern auch auf körperlicher Ebene mit unserem Verdauungstrakt sowie mit Haut, Haaren, Augen, Muskeln, Kreislauf und Nervensystem.
Wie wirken sich Solarplexus-Chakra-Störungen aus?
Vor allem durch emotionale, mentale Ereignisse, die uns überfordert haben und die wir nicht gut verdauen konnten, wird das dritte Chakra gestört. Wenn unser Selbstbewusstsein nicht gefördert oder durch Momente beeinträchtigt wurde, in denen uns Liebe entzogen wurde oder wir unter großem Druck standen, kann es Schaden nehmen. Hast du eine Solarplexus-Chakra-Blockade sind Symptome wie die folgenden nicht selten:
Körperliche Auswirkungen: Verdauungsprobleme, Erkrankungen des Zwerchfells, Atembeschwerden, Allergien, Rheuma, Diabetes, Migräne, Hautunreinheiten, Arthritis
Psychische Auswirkungen: Versagensangst, Angst vor Kontrollverlust, Essstörungen, Kritikscheue, Überforderung, Verzweiflung, Wut, Kontrollzwang, Selbsthass, Neid, Gefühl der Machtlosigkeit, Opferempfinden
Wie kann ich mein Solarplexus-Chakra öffnen?
Zunächst gilt es, herauszufinden, welche Erlebnisse und Gefühle die Chakra-Blockade ausgelöst haben und diese zu verarbeiten und loszulassen. Das gelingt mit der Hilfe eines:r Expert:in besonders gut. Denn du darfst lernen, deine Emotionen wieder zuzulassen sowie deine Ängste zu akzeptieren und dich ihnen langsam zu stellen. Um dich lebendig und mächtig zu fühlen, darfst du neue Herausforderungen annehmen, die dich mental und körperlich anstrengen (z.B. Sport, Wandern, Reisen, auf Menschen zugehen). Versuche deine negativen Glaubenssätze, die deinen Selbstwert beeinflussen, zu entdecken und sie neu, positiv umzuschreiben. Aber auch Chakra-Meditationen und Energiearbeit mit passenden Edelsteinen, ätherischen Ölen, Räucherwerk und Lebensmitteln werden dir beim Heilen helfen. Und sogar deine Yoga-Praxis kann mit Posen wie dem Boot, dem Dreieck, Schulterbrücke oder -stand sowie Übungen in Bauchlage auf dein Solarplexus-Chakra wirken.
Wichtig: Bitte ziehe bei körperlichen und mentalen Beschwerden immer auch eine:n Ärzt*in zu Rate!
Das Solarplexus-Chakra heilen
Wenn du dein Nabelchakra bestmöglich unterstützen möchtest, solltest du auf die folgenden Hilfsmittel zurückgreifen:
Heilsteine: z.B. Citrin, Tigerauge, Bernstein, gelber Turmalin, gelber Labradorit, gelber Topas
Räucherwerk: z.B. Weihrauch, Kamille, Sandelholz, Zimt, Rosmarin, Melisse, Kiefernharz, Kardamom
Aroma: z.B. Kamille, Fenchel, Anis, Grapefruit, Zitrone, Vetiver, Gewürznelke
Lebensmittel: z.B. gelbe Obst- und Gemüsesorten, Linsen, Mais, Reis, Gewürze und Saaten wie Zimt, Chili, Ingwer, Anis, Fenchel oder Kümmel
Solarplexus-Chakra-Affirmationen: z.B. "Ich vertraue mir und meinen Fähigkeiten", "Ich bin mutig", "Ich bin voller Kraft", "Ich verdiene Glück", "Ich habe die Kontrolle"