Mit dem Flow: 7 kleine Rituale im Alltag

Oft sind es die einfachen Dinge, die uns Kraft und Inspiration geben: einen besonderen Kristall zu tragen, wunderschön wilde Feldblumen zu pflücken oder ein andere kleine Rituale im Alltag. Wenn wir uns dafür täglich ein paar Augenblicke nehmen, werden wir mit Zufriedenheit und innerer Stärke belohnt. Spirituelle Rituale für jeden Tag in der Woche, findest du hier.

Frau sitzt meditierend vor Sofa
Atme durch und erde dich mit diesen kleinen Ritualen im Alltag. Foto: Canva.com

1. Rituale im Alltag: Neustart am Montag

Der erste Tag der Woche ist wie eine saubere Weste, ein Neuanfang im Kleinen. Wir hören auf unser Herz, unsere Intuition, und lassen los, was wir nicht mehr brauchen. Es ist der beste Tag, um eine Karte aus einem Mondkarten-Stapel zu ziehen. Sie zeigt uns, was die Kraft des Mondes nach dem Ritual heute für uns tun kann.

Farbe des Tages: Silber

2. Rituale im Alltag: Mehr Mut am Dienstag

Ein Tag, um Mut zu zeigen und um uns dem zu stellen, was wir ändern möchten. Der Dienstag gehört dem Planeten Mars, dem Kampf und Entschlossenheit zugeschrieben werden. Wir unterstreichen diese mutigen Gefühle zum Beispiel mit einem blutroten Heliotrop-Stein. Als Rituale im Alltag trägst du ihn heute verarbeitet in einem Power-Schmuckstück, das uns eine helfende Hand reicht. Oder lege einen Heliotrop als Heilstein auf deinen Altar.

Farbe des Tages: Rot

„Rituale bringen mitten im Alltag den Himmel auf die Erde.“
Anselm Grün

3. Rituale im Alltag: Erfolgreicher Mittwoch

Dieser Wochentag steckt voller Energie, der beste Zeitpunkt, die Bücher in die Hand zu nehmen, etwas Neues zu lernen und es erfolgreich abzuschließen oder weiter daran zu arbeiten. Gott Ganesha, Symbol des Erfolgs, erinnert uns an unsere Absicht. Merkur, der als Planet der feurigen Sonne am nächsten steht, ist mit dem Mittwoch verbunden.

Farbe des Tages: Orange

4. Rituale im Alltag: Reflexion zum Donnerstag

Was für ein wunderbarer Tag zum Nachdenken, zur Heilung und zur Reinigung der Seele. Bin ich dort, wo ich sein möchte? Fühlt sich das, was ich tue, gut an? Heute blicken wir bei unseren Ritualen im Alltag nach innen, meditieren oder geben uns dem Heiltanz hin – so schaffen wir Raum für ehrliche Gedanken. Der Donnerstag ist der Tag des Jupiter, des Planeten, der Wachstum, Glück und Selbstvertrauen symbolisiert.

Farbe des Tages: Blau

5. Rituale im Alltag: Nur Liebe am Freitag

Ein Tag, um mit einem Ritual die Liebe in all ihren Facetten zu feiern. Wir geben uns unseren sinnlichen Gedanken hin, zelebrieren Leidenschaft, alleine oder mit unserem Seelen-Menschen. Schon kleine Gesten erfüllen das Herz, unseres und das unseres Gegenübers: eine romantische Botschaft, eine verführerische Leckerei, das erste schüchterne Lächeln für einen Fremden.

Farbe des Tages: Rosa

Frau mit Räucherstäbchen
Räuchern kann auch zu deinen Ritualen im Alltag gehören. Foto: Canva.com

6. Rituale im Alltag: Happiness am Samstag

Ein glücklicher Tag, an dem wir Sorgen oder Trübsinn in positive Gefühle umwandeln können. Und an dem wir unseren sechsten Sinn für mehr spirituelle Kraft stimulieren. An der Spitze steht heute der Planet Saturn, der kluge und sprachgewandte Macher. Als Rituale für Glück beginnen wir den Morgen mit Weihrauch oder Räucherstäbchen, um die Arbeitswoche hinter uns zu lassen, und beseitigen negative Gefühle mit einem rituellen Handpeeling.

Farben des Tages: Schwarz und Weiß

7. Rituale im Alltag: Kreativ durch den Sonntag

Der Tag der Sonne. Der Vitalität und Energie. Die Freiheit lockt, die Möglichkeiten sind endlos. Wir können all diese wunderschönen Stunden mit Herzensdingen füllen, unserer Kreativität freien Lauf lassen und uns selbst dazu anregen, neue Wege zu gehen. Die Blumen, die wie unterwegs pflücken, werden uns noch viele Tage daran erinnern.

Farbe des Tages: Goldgelb

Das könnte dich auch interessieren:

Person umarmt sich auf Feld - Foto: canva.com
Werde zum Selbstliebe-Profi mit diesen 5 schönen Ritualen

Die Liebe zu sich selbst ist etwas, das man tief im Inneren fühlt, aber Selbstliebe kann auch in der Praxis geübt werden. Zum Beispiel mit einem der folgenden fünf Ritualen. Räume regelmäßig dafür bewusst Platz in deinem Terminkalender frei. Gut zu sich selbst zu sein bedeutet auch, sich genügend Zeit für sich selbst zu nehmen.

Person mit Kerze beim Meditieren - Foto: canva.com
Spirituelle Selbstfürsorge: So schenkst du deinem höheren Selbst mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir an Selfcare denken, denken wir vor allem an Rituale, die gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit sind. Dabei übersehen wir aber einen Teil, der mindestens genauso wichtig ist, wenn man wirklich gut für sich selbst sorgen will: die spirituelle Selbstfürsorge. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

Vollmobd am roten Himmel mit Vogelschwarm davor - Foto: canva.com
Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli

Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Person in Kleid in Feld bei Sonnenuntergang - Foto: canva,com
Schön und glücklich: Der ganzheitliche Weg zur Schönheit

Äußere Schönheit und ein reiches Innenleben gehen manchmal nicht gut Hand in Hand. Fällt man als spirituelle Person durch, wenn man sich die Haare färbt und die Lippen nachmalt? Wie hoch dürfen Absätze sein, damit man nicht als oberflächlich gilt? Im Folgenden versuchen wir einen ganzheitlicheren Ansatz zum Thema Schönheit aufzuzeigen.

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand - Foto: canva.com
Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt