Winter-Vitamine: Gesund durch die kalte Jahreszeit!

Die Zeit der Weihnachtsmärkte und kühlen Temperaturen ist auch die Hochzeit von Erkältungsviren. Um im Winter gesund zu bleiben ist es wichtig, den Körper mit den richtigen Vitaminen zu versorgen. Wir verraten, wie man am besten durch die kalte Jahreszeit kommt.

Winter-Vitamine: Gesund durch die kalte Jahreszeit!
Besonders Zitrusfrüchte sind im Winter wertvolle Vitamin-Lieferanten. Foto: canva.com

Wofür brauchen wir Vitamine?

Auch wenn es einen anderen Eindruck erweckt: Vitamine liefern uns keine Energie. Trotzdem sind wir ohne sie weder leistungs- noch lebensfähig. Zum Aufgabenbereich der Vitamine zählen unter anderem die Gewinnung von Energie aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle beim Aufbau von Hormonen, Enzymen und Blutkörperchen. So helfen sie uns beispielsweise bei der Verwertung der Nahrung und schützen uns vor Schadstoffen.

Welche Vitamine sind im Winter wichtig?

Streng genommen brauchen wir das ganze Jahr über Vitamine. Doch vor allem in der kalten Jahreszeit sind wir einer Vielzahl von viralen Grippe- und Krankheitserregern ausgesetzt. Um den nötigen Abwehrschutz in Stand zu halten, sollten vor allem 4 Vitamine im Herbst und Winter ausreichend vorhanden sein.

Vitamin C

Das Vitamin C ist das wichtigste Vitamin des menschlichen Körpers. Es ist unter anderem für den Stoffwechsel und den Aufbau des Immunsystems verantwortlich und schützt damit im Winter vor allem vor Erkältungsviren. Neben Zitrusfrüchten und Äpfeln decken auch 100 Gramm Gemüse täglich den Vitaminhaushalt nachhaltig ab.

Vitamin A

Vitamin A ist für die Seefähigkeit der Augen zuständig. Damit wir in der winterlichen Dämmerung Lichtreize besser verarbeiten können, sollten wir vor allem viel Rote Beete oder auch Grün- und Rosenkohl zu uns nehmen. Diese sind reich an dem wertvollen Vitamin.

Vitamin B1

Vitamin B1 ist für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten verantwortlich. Besonders, wenn wir im Winter viele davon zu uns nehmen, ist es wichtig, dass der Körper diese mit dem Vitamin B1 auch wieder abbauen kann. Vitamin B1 ist vor allem in vielen Hülsenfrüchten, aber auch in Sonnenblumenkernen und Reis enthalten.

Vitamin D

Bei Vitamin D handelt es sich streng genommen um ein Hormon, das wichtige Prozesse in unserem Körper, wie etwa die Muskel- und Knochenstärkung übernimmt. Zur kalten Jahreszeit ist es jedoch das am schwierigsten zu bekommende Vitamin. Denn es wird zu 80% über die Sonneneinstrahlung aufgenommen und die ist im Winter rar. Damit wir auch im Winter reichlich Vitamin D sammeln ist es deshalb wichtig, sich tagsüber regelmäßig draußen aufzuhalten. Es bietet sich zum Beispiel an, einen kleinen Sonnenspaziergang in der Mittagspause zu absolvieren.

 Da Vitamin D nur in ganz geringen Mengen über die Nahrung aufgenommen werden kann, eignet sich vor allem im Winter die Einnahme von Vitamin D-Präparaten um den Vitamin-haushalt zu stärken. Doch wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln gilt: Vorsicht geboten! Denn zu hoch dosierte Mittel können schwere Nebenwirkungen mit sich bringen. So können bei einem zu hohen Vitamin-D-Haushalt unter anderem Nierensteine entstehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.