Gesundheitshoroskop: Was dein Sternzeichen über deine Gesundheit verrät
Migräne ist typisch für das Sternzeichen Widder, Halsschmerzen für den Stier und Übelkeit für den Krebs. Die Sternen-Konstellation, unter der wir geboren sind, beeinflusst auch unsere Gesundheit. Die niederländische Astrologin Nan Luursema kennt die Verbindungen zwischen Sternzeichen und Krankheiten und weiß, welche kleinen Veränderungen im Leben und welche Mineralien ihnen helfen können. Hier findest du ein kleines Gesundheitshoroskop für dich:
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Widder
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Stier
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Zwillinge
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Krebs
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Löwe
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Jungfrau
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Waage
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Skorpion
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Schütze
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Steinbock
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Wassermann
- Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Fische
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Widder
Diese Menschen haben meist eine so geschmeidige und kräftige Muskulatur, dass ihr Herz (auch ein Muskel) selten vorzeitig aufgibt. Knochen, Blutgefäße und Nervenenden können eher problematisch werden. Besonders Kinder, die unter dem Sternzeichen Widder geboren sind, können zu Knochenbrüchen neigen. Erwachsene leiden oft unter Kopfschmerzen bis hin zur Migräne. Die Beschwerden sind ein Indikator für Stress und Frustration, kombiniert mit der Neigung über seine Grenzen zu gehen.
Nimm dir jeden Tag eine Stunde Zeit für eine Mahlzeit in einer ruhigen Umgebung, ohne Fernsehen oder andere Ablenkungen.
Widder-Geborene sollten Salz und Alkohol meiden.
Mineral: Kaliumphosphat ist Nahrung für die Gehirnzellen und außerdem sehr gut für die Leber. Es ist unter anderem in Tomaten, Kidneybohnen, braunem Reis, Blumenkohl, Rosenkohl, Feigen, Bananen, Zwiebeln, Oliven, Walnüssen, Kalbfleisch und Fisch vorhanden.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Stier
Der Stier legt in der Küche Wert auf gute Produkte und liebt es zu kochen. Gleichzeitig hat er ein Auge für die alltäglichen Schönheiten der Natur, der Bäume, des Himmels, der Tiere. Für dieses Sternzeichen und Krankheiten gilt: Es ist besonders anfällig für Erkältungen, Husten, Kehlkopfentzündungen und Ohrenschmerzen. Bei kaltem Wind müssen sich Stiere gut einpacken. Übermüdung führt fast immer zu einem steifen Nacken, der chronisch werden kann. Sie mögen häufig weder Fitness noch Sport. Dafür macht ihnen Gartenarbeit Spaß – das ist eine gute Alternative.
Wer sich wenig bewegt, sollte den Genuss von fettem Essen und Alkohol einschränken.
Achte auch auf genügend Schlaf! Das erste Anzeichen von Müdigkeit ist eine Schwellung der Haut um die Augen, gefolgt von Flüssigkeitseinlagerungen an anderen Stellen des Körpers.
Mineral: Natriumsulfat reguliert den Feuchtigkeitshaushalt. Es steckt in Blumenkohl, Gurken, Rüben, Spinat, Radieschen, Zwiebeln und frischen Nüssen. Sei dagegen lieber etwas vorsichtig mit Kohlenhydraten.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Zwillinge
Zwillinge sind anfällig für Asthma, Bronchitis und Erkältungen. Zu viel Stress äußert sich bei ihnen in Hyperventilation oder dem genauen Gegenteil: eine Kurzatmigkeit, die sie daran hindert, genügend Sauerstoff aufzunehmen. Blaue Flecken und Beulen treten bei dagegen eher selten auf. Entspannung ist für dieses Sternzeichen und seine Gesundheit sehr wichtig.
Suche dir nach jeder anstrengenden Fahrt, jedem Flug, jedem Meeting eine Gelegenheit, den Kopf frei zu bekommen und die Arme auszuschütteln, auch wenn es nur für einige Minuten ist.
Vor allem Hatha-Yoga ist toll für Zwillinge.
Mineral: Kaliumchlorid ist gut für die Lunge. Es steckt in in Spargel, allen grünen Gemüsesorten, Karotten, roten Früchten und Wildreis.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Krebs
Ist der Krebs-Geborene krank, ist dies meist eine Folge von Spannungen, Ängsten und emotionalem Stress. Das Gesundheitshoroskop zeigt, dass dieses Sternzeichen körperlich nicht sehr robust ist, was sich vor allem in Magenproblemen, Gastritis, Übelkeit und Infektionen der Atemwege äußert. Der Krebs hat oft von klein auf gelernt, dass gutes und reichhaltiges Essen ihn beruhigt. Leider sind die meisten Nahrungsmittel, die der Krebs liebt, schlecht für seine Verdauung. Sowohl süße als auch sehr scharfe Speisen sind zwei Extreme, die er vermeiden sollte.
Mach nach dem Essen einen Spaziergang um den Block. Besonders gut für die Lunge sind übrigens Spaziergänge am Strand oder im Sommer im Regen.
Achte auf deinen Zuckerkonsum.
Mineral: Kalziumfluorid hält das Gewebe flexibel und die Haut elastisch, beugt auch Krampfadern, Osteoporose, Zahnfleischproblemen, Kurzsichtigkeit und Grauem Star vor. Dieses Mineral ist in allen Milchprodukten enthalten.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Löwe
Löwen haben eine starke Konstitution, eine flexible Wirbelsäule und eine gute Körperkoordination. Sie sind hervorragende Tänzer und Sportler. Leider verlangen sie in der Regel zu viel von sich, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Verspannungen und Übermüdung sind die Folge. Sie führen zu Schmerzen im oberen Teil des Rückens, die oft chronisch werden.
Löwen lieben einen großen Teller Essen, begleitet von mehreren Gläsern Wein über alles. Es gilt zu bedenken: In den Zwanzigern verkraftet das der Körper besser als im hohen Alter.
Mineral: Magnesiumphosphat ist gut für das Nervensystem und unverzichtbar für die Erhaltung des Skeletts. Magnesiumphosphat steckt in Getreide und Nüssen, Äpfeln und Reis.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Jungfrau
Diese Menschen sind kritisch. Das liegt an ihrem sensiblen Nervensystem, das zwischen Lüge und Wahrheit unterscheidet und die Nuancen dazwischen analysiert. Der Grundzustand der Jungfrau ist Unruhe und Nervosität – es ist die Folge eines Verstandes, der Überstunden macht. Wird gegen diese Nervosität nichts Grundsätzliches unternommen, kommt es bei dem Sternzeichen zu Krankheiten wie Verdauungsstörungen, Darmkrämpfen und Bauchschmerzen ohne unmittelbare Ursache.
Die Jungfrau sollte auf diese Signale achten und ihr Stresslevel senken.
Für Jungfrauen eignen sich Haustiere besonders. Sie stellen das Gleichgewicht zwischen Denken und Fühlen wieder her.
Mineral: Kaliumsulfat reguliert den Fetthaushalt im Körper, transportiert Sauerstoff zu den Zellen und ist für die körperliche Leistungsfähigkeit unerlässlich. Für die Verdauung von Jungfrauen ist es oft gut, Zucker durch Honig zu ersetzen sowie Essig durch Zitronensaft und viel grünes Blattgemüse zu essen.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Waage
Bei allen Sternzeichen und ihrer Gesundheit gibt es Schwachstellen – bei der Waage sind das die Nieren, das Becken, der untere Rücken und das Gesäß. Deswegen sollten sie kohlensäurehaltige Getränke wie Selter und Sekt eher vermeiden und stattdessen viel stilles Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das Zauberwort heißt hier: Balance. Diese Menschen müssen den richtigen Ausgleich in ihrer Ernährung, Arbeit, Entspannung und Beziehungen finden.
Eine gute Körperhaltung und Übungen für den unteren Rücken sind hilfreich für die Waage.
Eine schöne Haut bestätigt, dass die Ernährung in Ordnung ist. Für die Waage eignen sich besonders: Erdbeeren, Karotten, Rosinen, Mandeln, Spargel, Erbsen, brauner Reis und Rüben.
Mineral: Natriumphosphat stellt das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen im Körper wieder her. Dies ist notwendig, da zu viele Säuren schlecht für die Nieren sind.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Skorpion
Alles, was mit Fortpflanzung und Wiedergeburt zu tun hat, wird dem Himmelskörper Pluto zugeschrieben. Er regiert den Skorpion und damit auch sein Gesundheitshoroskop. Deswegen sind die Geschlechtsorgane und abführenden Harnwege bei diesem Sternzeichen auch besonders empfindlich. Sie sind anfällig für Harnwegsinfektionen und Blasenentzündungen.
Cranberrysaft schützt die Harnwege vor Infektionen und kann sogar im Anfangsstadium einer Blasenentzündung helfen. Auch Brennnesseltee fördert die Spülung der Organe.
Zudem ist es für den Skorpion wichtig, auf ein emotionales Gleichgewicht zu achten.
Mineral: Ein Mangel an Kalziumsulfat führt zu Erkältungen, die scheinbar nie weggehen. Kalzium ist in Milchprodukten und Eiern enthalten.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Schütze
Schützen sind überschwängliche, sportliche Typen. Rosten sie dagegen ein, bekommen sie schlechte Laune. Deswegen ist es für das Sternzeichen und seine Gesundheit besonders wichtig, Sport-Einheiten in den Alltag einzubauen – beispielsweise, indem sie mit dem Rad zur Arbeit fahren oder in der Mittagspause Yoga machen.
Alkohol und Fett verträgt dieses Zeichen weniger gut. Was es braucht, ist eine eiweißreiche Ernährung, ergänzt mit viel Olivenöl und frischem Gemüse. Also viele Rüben, Tomaten, Pflaumen und Kirschen.
Mineral: Silicium hält das Nervensystem in Topform und nährt das Gehirn. Ein Mangel an diesem Mineralstoff äußert sich durch kaputte Nägel, splissigem Haar und fahler Haut.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Steinbock
Im astrologischen Sinne herrscht das Zeichen Steinbock über Zähne, Knochen und Gelenke. Diese sind bei diesem Sternzeichen in der Regel kräftig und gesund. Trotzdem ist es wichtig, ihnen genügend Aufmerksamkeit zu schenken und beispielsweise die Zähne regelmäßig kontrollieren zu lassen. Steinböcke mögen keine Veränderung – sei es im Privatleben oder im Job. Damit tun sie sich schwer.
Treten Unregelmäßigkeiten im Leben auf, ist es für das Sternzeichen wichtig, sich einen Ausgleich und viel Erholung in der Natur zu verschaffen.
Mineral: Kalziumphosphat ist für den Erhalt des Skeletts und der Haut unerlässlich. Ein Mangel daran kann zu Zahnproblemen oder brüchigen Nägeln führen. Kalziumphosphat ist in Form von Tabletten weit verbreitet, aber auch eine gute und vor allem abwechslungsreiche Ernährung ist für den Steinbock wichtig.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Wassermann
Alle Luftzeichen haben die Eigenschaft, dass sie von ihrem hervorragenden Intellekt geleitet werden. Allerdings wirkt Uranus, der Herrscher des Wassermanns, tatsächlich ganz anders als der Kommunikationsplanet Merkur, der über Zwillinge und Jungfrau läuft. Uranus ist launisch, ruhelos und brillant. Er stattet Wassermänner mit treffsicherer Intuition und einem regen sozialen Interesse aus. Sie sind fortschrittliche Denker, die sich gerne in großen Gruppen bewegen.
Wassermänner bewegen sich körperlich oft relativ wenig. Schon ein wenig Yoga oder andere Übungen tun dem kopflastigen Sternzeichen und seiner Gesundheit gut. Danach dürfen sie auch wieder aufs Sofa und Zeitung lesen.
Mineral: Natriumchlorid ist vereinfacht gesagt Kochsalz. Das bedeutet aber nicht, dass Wassermänner zum Salzstreuer greifen sollten. Die natürlichste Art, Natriumchlorid aufzunehmen, ist der Verzehr von Spinat, Radieschen, Sellerie, Kohl, Linsen, Nüssen, Pfirsichen und Zitrusfrüchten.
Gesundheitshoroskop: Sternzeichen Fische
Die sensible Natur der Fische spiegelt sich in ihrer Konstitution wider. Wenn sie krank sind, liegt oft ein emotionaler Konflikt zugrunde. Die Krankheit bindet sie ans Bett, was dem Patienten die Möglichkeit gibt, die letzten Tage noch einmal zu überdenken. Oder vielmehr zu spüren – denn so funktioniert es bei ihnen. Fische gehen gerne aus und bleiben lange auf. Deswegen neigen sie zur Erschöpfung.
Für dieses Sternzeichen ist es wichtig, einen guten Mittelweg zu finden.
Der Eisenspiegel wird durch eine eiweißreiche Ernährung aufrechterhalten, die Vollkornbrot besteht und durch frisches Gemüse, Bohnen und Obst ergänzt wird.
Mineral: Ferrum Phosphoricum oder Eisen, wird für die Produktion von Hämoglobin benötigt, das den Sauerstoff durch die Blutbahn zu den Körperzellen transportiert. Ein Mangel führt zu Blutarmut, niedrigem Blutdruck, Müdigkeit und Entzündungen.