Stelle deine eigene Edelsteinpflege für die Haut her

Selbstgemachte Hautpflege mit Edelsteinen und Kristallen verwöhnt deine Haut und lässt sie strahlen. Laut Kristallexperten reduziert die Heilkraft der Steine Irritationen, strafft die Haut und verleiht ihr neue Ausstrahlung

stelle deine eigene kristall hautpflege her

Du kannst zwar auf fertige Edelsteinpflege für die Haut zurückgreifen, doch es ist ganz einfach, heilende Öle, Kristallwasser, Lotionen und Cremes selbst herzustellen. Mit deiner eigenen Hautpflege kannst du die besondere Energie der Edelsteine in deine tägliche Schönheitsroutine einbringen. Um die Kraft der Kristalle zu verstärken, kannst du auch kleine Affirmationen sprechen, während du die selbstgemachten Produkte verwendest. Mit einem Kristall-Roller oder einem Gua Sha Kristall kannst du deine Edelsteinpflege nach dem Auftragen zusätzlich sanft in die Haut einmassieren und die Energien der Kristalle aktivieren.

Eines vorweg …

Achte bei allen Rezepten darauf, dass du wasserfeste Edelsteine verwendest. Spüle die Kristalle vor dem Gebrauch gut mit warmem, gefiltertem Wasser ab, um Schmutz und lose Partikel zu entfernen.

Edelsteinwasser

Für dein eigenes Edelsteinwasser kannst du einen oder mehrere Edelsteine einsetzen. Wähle die Kristalle nach Gefühl aus oder finde heraus, welcher Stein am besten zu deinen Hautbedürfnissen passt.

  • Ein oder mehrere Edelsteine (z. B. Rosenquarz, Aquamarin, Orangencalcit oder Amethyst)

  • gefiltertes Wasser

  • Glasflasche mit Sprühkappe

  • Lege die Steine in ein durchsichtiges Glasgefäß und übergieße sie mit gefiltertem Wasser. Stelle das Glas eine Weile in die Sonne (Gut zu wissen: nicht alle Edelsteine vertragen Sonnenlicht) oder das Mondlicht, dann gieße das Wasser in eine Glasflasche mit einem Sprühkopf. Besprühe deine Haut mit dem Edelsteinwasser nach Bedarf.

Elixier mit Kristallen

Für dieses Rezept stelle zunächst ein Edelsteinwasser mit Amethyst her. Dieser Edelstein wirkt, wie Rosen- und Arganöl, beruhigend und entzündungshemmend. Das Edelstein-Elixier ist daher besonders gut geeignet, wenn du unter trockenen, roten oder gereizten Stellen leidest.

  • 125 ml Edelsteinwasser mit Amethyst

  • 12 Tropfen Arganöl

  • 12 Tropfen Rosenöl

  • Glasflasche mit Sprühkappe

  • Befülle die Flasche mit dem Amethyst-Edelsteinwasser und gib die verschiedenen ätherischen Öle hinzu. Vor Gebrauch gut schütteln. Nach Bedarf verwenden.

Edelstein-Öl

Verwende für Edelsteinpflege Kristalle, zu denen du dich hingezogen fühlst und kombiniere sie mit deinem bevorzugten Hautpflegeöl.

  • Einen oder mehrere Edelsteine

  • Hautöl (zum Beispiel: Mandelöl, Kokosöl, Jojobaöl oder Bio-Olivenöl)

  • Glasflasche oder -gefäß

  • Gib das Öl in eine saubere Schüssel. Lege die Edelsteine in die Flüssigkeit. Dann lasse sie eine Weile stehen, damit sie ihre Energie an das Öl abgeben können. Entferne die Edelsteine und gieß das Öl in eine Glasflasche oder ein Gefäß. Zur Hautpflege nach Bedarf verwenden.

Beruhigendes Spray bei Hautrötungen

Warst du ein bisschen zu lange in der Sonne und ist deine Haut leicht gerötet? Dieses Spray mit blauem Calcit kühlt die Haut.

  • Blauer Calcit

  • gefiltertes Wasser

  • ätherisches Öl aus Lavendel, Aloe-Vera-Öl oder Mandelöl

  • Glasflasche mit Sprühkappe

  • Lege den Stein in eine saubere Schüssel oder ein Gefäß und gieße gefiltertes Wasser darüber. Mehrere Stunden lang stehen lassen. Fülle das Wasser in eine Glasflasche und füge einige Tropfen Lavendel-, Aloe-Vera-, oder Mandelöl hinzu. Vor Gebrauch gut schütteln. Verwende das Spray alle zwei Stunden für eine optimale Wirkung.

Gesichtsmaske

Besonders schön ist es, wenn du deine tägliche Hautpflege durch ein wöchentliches Ritual wie eine Gesichtsmaske ergänzt. Stelle für dieses Rezept zunächst ein Edelsteinwasser mit einem Edelstein deiner Wahl her.

  • Edelsteinwasser

  • Heilerde

  • Gib die benötigte Menge der Heilerde in eine saubere Glasschale und mische sie mit dem Edelsteinwasser, bis sie die richtige Konsistenz hat. Trage die Maske auf dein Gesicht auf und entspanne dich, während die Maske aushärtet. Mit gefiltertem Wasser abspülen.

Edelsteincreme oder -lotion

Du kannst die Energie der Edelsteine ganz einfach zu deiner Lieblings-Hautpflege hinzufügen. Lege dafür einfach einen kleinen Kristall in die Flasche oder den Tiegel deiner Hautpflege. Hast du das Produkt aufgebraucht, den Edelstein wieder gut reinigen.

Das könnte dich auch interessieren:

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.