Selbstfürsorge nach Sternzeichen: So sorgst du gut für dich selbst

Mit welcher Selfcare nährst du deine Seele am besten?

Frau mit Teetasse in der Hand vor gemütlichem Setting mit Kerze
Foto: canva.com

Gut für sich selbst zu sorgen, kann auf verschiedene Weisen geschehen. Die eine Person tankt komplett auf bei einem ausgiebigen Bad, eine andere profitiert eher von Aktivität.

Wenn du keine Ahnung hast, welche Art von Selbstfürsorge am besten zu dir passt, schau doch mal durch die astrologische Brille. Diese Art der Selbstfürsorge kannst du einfach zu Hause ausüben und sie passt zu deinem Sternzeichen:

Widder: Sorge für Bewegung

Das Feuerzeichen Widder ist unternehmungslustig und abenteuerlustig. Eine aktive, herausfordernde Form der Selbstfürsorge hilft dir, zur Ruhe zu kommen. Treibe eine Stunde intensiv Sport, um überschüssige Energie loszuwerden, oder beginne mit einem neuen, herausfordernden Hobby.

Stier: Einfache Routinen genießen

Dieses Sternzeichen ist ein harter Arbeiter mit einer Vorliebe für Stabilität und Routine. Mach es dir so einfach wie möglich. Nimm ein ausgiebiges Bad, gehe nach draußen zum Gärtnern oder mach es dir zu Hause mit Kerzen gemütlich. Plane deine wöchentliche Selbstfürsorgezeit im Voraus in deinem Kalender ein, das gibt noch ein bisschen extra Ruhe.

Zwillinge: Gehirnfutter suchen

Zwillinge lieben es zu lernen. Einfach zu lümmeln und nichts zu tun, hältst du wahrscheinlich nicht lange durch und es führt eher zu Frustration und Langeweile als zu einem entspannten Gefühl. Suche also nach etwas, das entspannt und gleichzeitig dein Gehirn herausfordert, wie ein fesselndes Buch oder einen Online-Kurs.

Krebs: Dein Zuhause genießen

Der typische Krebs liebt die vertraute, gemütliche Umgebung zu Hause. Mach aus deinem Haus wirklich einen sicheren Hafen, in dem du hundertprozentig du selbst sein kannst, mit Kerzen, ätherischen Ölen (wie entspannendem Lavendel) und Edelsteinen und Kristallen. Wähle zum Beispiel Amethyst, der für Harmonie sorgt.

Löwe: Ab in die Sonne gehen

Der Löwe liebt Sonne und Wärme und ist kreativ. An deiner idealen Form der Selbstfürsorge sollten also vorzugsweise Sonnenstrahlen und ein kreativer Ausdruck beteiligt sein. Suche an angenehm warmen Tagen einen schönen Platz in der Sonne in deinem Garten, auf dem Balkon oder im Park und halte ein Skizzenbuch, ein Tagebuch oder eine Kamera bereit, um deine Kreativität freien Lauf zu lassen.

Jungfrau: Ordnung schaffen

Nicht jeder sieht Aufräumen als entspannende Tätigkeit, aber für dieses Sternzeichen ist es eine ausgezeichnete Form der Selbstfürsorge. Nimm dir regelmäßig Zeit, um Ordnung zu schaffen, zum Beispiel in deinen Kleider- oder Küchenschränken. Das verhindert unnötiges Grübeln und gibt dir auch im übertragenen Sinne ein aufgeräumtes Gefühl.

Waage: Ein gutes Gespräch führen

Für die Waage sind Beziehungen sehr wichtig. Regelmäßiger und aufrichtiger Kontakt mit Freunden, Familie und anderen Menschen, die dir lieb sind, ist für dich wesentlich. Selbstfürsorge bedeutet für dich vor allem, Verbindung mit anderen zu haben. Ein gutes Gespräch mit deinem Liebsten oder stundenlanges Telefonieren mit deiner Schwester oder einem guten Freund(in) gibt dir neue Energie.

Skorpion: Sortiere deine Gedanken

Dieses Sternzeichen erlebt Emotionen intensiv. Indem du alles in ein Tagebuch schreibst, entsteht wieder Ruhe und Raum in deinem Kopf. Willst du lieber kurz aus deiner eigenen Realität fliehen, mach es dir auf dem Sofa für einen spannenden Film gemütlich.

Schütze: Abenteuer planen

Als Schütze ist das Lebensgenießen dein zweiter Vorname. Kannst du nicht verreisen? Das bedeutet glücklicherweise nicht, dass es überhaupt nichts Abenteuerliches zu erleben gibt. Schon das Träumen von kommenden Ausflügen gibt ein gutes Gefühl, also mach schon Pläne für eine zukünftige Reise oder ein Mikro-Abenteuer.

Steinbock: Sorge für Erdung

Eine erdende Form der Selbstfürsorge passt am besten zu dir. Mache einen langen Spaziergang durch ein Naturschutzgebiet in der Nähe oder beginne ein Gemüse- oder Kräutergärtchen, damit du buchstäblich mit deinen Händen in der Erde wühlen kannst. Auch gut: Rolle deine Matte aus für ein paar erdende Yoga-Positionen.

Wassermann: Lebe ohne Regeln

Dieser kreative Typ liebt Freiheit, also lege dir als Wassermann vor allem keine Regeln auf, wenn es um Selbstfürsorge geht. Tue etwas Kreatives wie Malen oder Schreiben oder suche etwas, bei dem du auch etwas für andere tun kannst. Zum Beispiel ein Gespräch mit der einsamen Nachbarin führen.

Fische: Forme deine Träume

Fische sind träumerisch, sensibel und oft sehr intuitiv. Gib deiner inneren Traumwelt Gestalt mit einem Vision-Board und entdecke oder verstärke deine spirituelle Seite, indem du dich mit Dingen wie Meditieren und Manifestieren beschäftigst.

Das könnte dich auch interessieren

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Silhouette einer Freu im Wind bei Sonnenuntergang - Foto: canva.com
So lädst du die vier Elemente in dein Leben ein

Luft bringt klare Gedanken, Feuer bietet Inspiration, Erde gibt Stabilität und Wasser kann Dinge in Bewegung setzen. Wenn du gerade etwas davon dringend benötigst, kannst du die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft mit deinem Hausaltar jederzeit um Hilfe bitten. Wie das klappt, verraten wir dir hier.

Mond wandert durch den Abenhimmel - Foto: canva.com
Die totale Mondfinsternis in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 14. März

Bist du bereit für die Saison der Schatten und Finsternisse? Die erste Eklipse von 2025 beginnt und das mit einem Blutmond der großen Transformation!

Frau mit Gemüse beim Kochen - Foto: canva.com
Saisonal essen: Ernährungstipps für den Frühling

Wer die Ernährung auf die Jahreszeit abstimmt, tut damit nicht nur Körper und Geist, sondern auch der Natur etwas Gutes. Der Frühling symbolisiert den Neubeginn. Er weckt eine ursprüngliche Sehnsucht nach etwas frischem Wind in uns, auch wenn es um die Ernährung geht. Was du dabei im Frühjahr beachten und wie du saisonal essen kannst, verraten wir hier.