Das Mondzeichen und seine Bedeutung für dein Liebesglück

Neben Sternzeichen, Aszendent und Deszendent hat auch das Mondzeichen eine Bedeutung für dein Leben und einen Einfluss auf deine Emotionen, Bedürfnisse und Wünsche. Was dich laut deinem Mondzeichen in der Liebe wirklich glücklich macht, verraten wir dir hier.

Paar umarmt sich auf Bett
Bist du vertraut mit deinem Mondzeichen und seiner Bedeutung für deine Partnerschaft? Foto: Canva.com

Mondzeichen-Bedeutung für die Liebe

Dein Mondzeichen und seine Bedeutung können eine Menge über dein Liebesleben verraten. Es zeigt dir etwa, mit welchem:r Partner:in du gut zusammenpassen würdest und, was du dir von einer Partnerschaft wünschst. Denn in der Astrologie ist der Mond mit deinen Gefühlen, Bedürfnissen und deiner Intuition verbunden. Sehnst du dich nach Sicherheit, Treue und Stabilität oder willst du eine:n Partner:in, der/die dir Raum gibt und deine Freiheit lässt? In welchem Sternzeichen der Mond bei deiner Geburt stand, kann dir die Antworten darauf geben.

Hier kannst du dein Mondzeichen berechnen:

1. Mondzeichen Widder in der Liebe

In allen Bereichen des Lebens, so auch in der Liebe, sagst du mit dem Mond im Widder immer geradeheraus, was Sache ist. Emotionen oder Gedanken herunterzuschlucken und für dich zu behalten, ist nicht deine Art. Dein:e ideale:r Partner:in hilft dir, dein Temperament und deine starken Gefühle auszugleichen und ist ein:e gute:r Zuhörer:in. Er oder sie dient als dein Fels in der Brandung und gibt dir das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, nach dem du dich insgeheim sehnst.

2. Mondzeichen Stier in der Liebe

Die richtige Beziehung lehrt dich, materielle Dinge zu vergessen und auf den wahren Reichtum im Leben zu achten: bedingungslose Liebe. Dein:e Seelenverwandt:e liebt dich, genau so, wie du bist, und versucht nicht, dich zu verändern. Diese unerschöpfliche Quelle der Liebe ermöglicht es dir mit dem Mond im Stier, dich selbst in einem neuen Licht zu sehen. Du lernst, dein Selbstwertgefühl aufzubauen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

3. Mondzeichen Zwillinge in der Liebe

Auch dein Mondzeichen hat eine Bedeutung für deine Art zu lieben. So neigst du mit dem Mond im Zwilling etwa dazu, immer rational zu denken und lässt dich von Gefühlen leicht verwirren. Deine große Liebe weiß genau, wie sie sich mit deinen Gefühlen verbinden kann. Dein:e perfekt:e Lebenspartner:in ist daher sensibel und einfühlsam und versteht es, dich wie ein:e Reiseführer:in durch deine Gefühlswelt zu führen und sie dir näherzubringen.

4. Mondzeichen Krebs in der Liebe

Mit dem Mond im Krebs brauchst du die Wärme und Geborgenheit einer eng verbundenen Familie. Du hast wahrscheinlich eine starke Bindung zu deinen Eltern und stellst deshalb auch hohe Ansprüche an die Liebe. Dein:e Traumpartner:in teilt dieselben Normen und Werte, wenn es um das Familienleben geht, und gibt dir gleichzeitig die Freiheit, deine oft großen Gefühle auszuleben.

Mond in Herzform
Durch seinen Einfluss auf deine Persönlichkeit hat das Mondzeichen eine Bedeutung für deine Partnerwahl. Foto: canva.com

5. Mondzeichen Löwe in der Liebe

Für dich hat das Mondzeichen die Bedeutung, dass du in der Liebe am besten mit Aufmerksamkeit überhäuft wirst. Deine Flamme muss daher höflich, rücksichtsvoll und schmeichelhaft sein, damit du dich verliebst. Wenn du in einer Beziehung nicht genug Liebe und Beachtung bekommst, kann dein Mond im Löwe schnell unsicher werden: Bin ich wirklich gut genug? Aber hast du die wahre Liebe gefunden, weiß dein:e Seelenverwandt:e, wie er/sie dein Ego beruhigt. Du spürst seine oder ihre Liebe ununterbrochen und das auch ganz ohne Komplimente oder Geschenke.

6. Mondzeichen Jungfrau in der Liebe

Die richtige Beziehung kann dich enorm wachsen lassen, denn sie lässt dich bedingungslose Liebe erfahren. Der Mond in der Jungfrau stellt hohe Ansprüche an sich selbst und findet es schwer, die Dinge zu akzeptieren, „wie sie sind“. Das gilt sogar für dich selbst, deinen Charakter oder dein Leben. Der/Die passende Partner:in ist eine ruhige Person mit natürlichem Selbstvertrauen. Er oder sie zeigt dir, wie du dein Leben ausgeglichen gestalten und dich auf deine eigene Stärke verlassen kannst.

7. Mondzeichen Waage in der Liebe

Der Mond in der Waage möchte am liebsten alles zu zweit machen, weshalb du dich schnell mal auf eine Beziehung einlässt, ob er oder sie nun zu dir passt oder nicht. Dein:e wirkliche:r Seelenverwandte:r ist integer und fürsorglich und daher deiner unerschöpflichen Loyalität mehr als würdig. Er/Sie ist ein Mensch der wenigen Worte, der/die genau spürt, was in dir vorgeht. Eine lange Umarmung, eine süße Nachricht, er oder sie gibt dir genau das, was du brauchst.

8. Mondzeichen Skorpion in der Liebe

In Beziehungen hat der Mond im Skorpion damit zu kämpfen, seinem:r Geliebten zu vertrauen und sich sicher zu fühlen. Du hast immer Angst, ihn/sie zu verlieren, und deshalb kann die Liebe dich vor einige Herausforderungen stellen. Der/Die richtige Partner:in lehrt dich, nicht vor diesen Gefühlen wegzulaufen, sondern zu erforschen, woher sie kommen. Dadurch gelingt es dir nach und nach, deine Ängste zu überwinden und deinen Panzer langsam aber sicher abzulegen.

Pärchen umarmt sich vor Mond
Laut Astrologie passen manche Mondzeichen besser zusammen als andere. Foto: canva.com

9. Mondzeichen Schütze in der Liebe

Mit dem Mond im Schütze hast du Probleme damit, dich an einen anderen Menschen zu binden, und deshalb bist du in einer Beziehung oft unruhig und unsicher. Dein:e Seelenverwandte:r gibt dir die Freiheit, die Welt zu erkunden, und übt mit seiner/ihrer ruhigen Art eine große Anziehungskraft auf dich aus. Gerade in dieser freien Beziehung findest du die Verbindung, die du dir wünschst. Du bekommst den Raum, um in dir selbst Sicherheit zu finden und merkst dann bald, dass du ohne deine:n Liebste:n kein Abenteuer mehr erleben möchtest.

10. Mondzeichen Steinbock in der Liebe

Die Mondzeichen-Bedeutung des Steinbocks macht dich sehr sensibel. Allerdings ziehst du es vor, andere damit nicht zu belästigen. Dein:e Lebenspartner:in sollte dennoch gut zuhören können und einfühlsam sein. Er oder sie unterstützt dich dabei, über deine Gefühle zu sprechen, sodass du nicht mehr denkst, alles allein tragen zu müssen. Und was vielleicht noch wichtiger ist: In dieser Beziehung fühlst du dich entspannt und sicher, und du lernst zudem, gut auf dich selbst zu achten.

11. Mondzeichen Wassermann in der Liebe

Eine tiefe Liebesbeziehung, in der du dich ganz und gar zeigen und du selbst sein kannst, ist das Beste, was dem Mond im Wassermann passieren kann. In deiner Jugend fehlte dir womöglich ein sicherer Hafen, um dich willkommen und geborgen zu fühlen. Dein:e ideale:r Partner:in versteht es, diese Sehnsucht zu erfüllen. Er oder sie weiß genau, was in dir vorgeht, sodass du deine Gefühle nicht länger verdrängen musst und sie alle zulassen kannst.

12. Mondzeichen Fische in der Liebe

Dank des Monds in den Fischen bist du ein sensibler, kreativer Mensch, der/die viel Einfühlungsvermögen für andere hat. Dein Gegenstück ist überraschenderweise eher rational und entscheidungsfreudig und lässt sich von deiner verträumten Art bezaubern. Er oder sie ergänzt dich perfekt und hilft dir, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Im Gegenzug weißt du, wie du euer Liebesleben mit Romantik versüßen kannst, was euch zu einem kompatiblen Yin und Yang macht.

Das könnte dich auch interessieren

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.