Schneemond im Februar: Wie du den zweiten Vollmond für dich nutzen kannst

Reinigung, Klarheit, innere Ruhe: Der Schneemond im Februar erinnert uns daran, dass auch in der Stille des Winters Kraft und Wachstum verborgen liegen. Entdecke seine kraftvolle Magie und lass dich von seinem strahlenden Licht auf der Reise zu dir selbst begleiten.

Vollmond in den Bergen bei Schnee und mit Holzhütte
Der Schneemond im Februar schenkt Ruhe und Kraft. Foto: canva.com

Wenn die Landschaft im Februar vielerorts in eine weiße Decke aus Schnee gehüllt ist, erhellt der Schneemond die Nacht in einem mystischen Licht. Begleitet von der klaren Kälte des Winters liefert er eine willkommene Einladung, auch Klarheit in uns selbst zu finden. Es ist ein Vollmond im Zeichen von Reinigung und Neubeginn, der zum stillen Begleiter auf dem Weg zu einem tieferen Verständnis von uns selbst wird.

Schneemond: Der zweite von zwölf Vollmonden

Der Schneemond im Februar ist der zweite von zwölf Vollmonden, die uns durch das Jahr begleiten und uns mit ihrer ganz individuellen Energie und Symbolik beeinflussen. Jeder dieser Vollmonde trägt einen einzigartigen Namen und hält besondere Einflüsse, Stimmungen und Herausforderungen bereit. Der Schneemond etwa schenkt uns Klarheit in Bezug auf unsere innersten Wünsche und Bedürfnisse.

Du möchtest mehr über die magische Kraft der verschiedenen Vollmonde wissen?

Was bedeutet der Schneemond?

Als zweiter von zwölf Vollmonden im Jahr ist der Schneemond im eisigen Februar zu Hause. Sein Name symbolisiert deshalb die kältesten Tage des Winters und steht für die Reinheit und Stille, die mit Schnee und Frost einhergehen. Doch während die Erde ihren Winterschlaf hält, wartet unter der frostigen Oberfläche bereits neues Leben darauf, hervorzubrechen. Und so bringt auch der Schneemond eine ganz eigene Vollmond-Energie mit sich und steht ebenso für eine Zeit der Reflexion und Neuausrichtung.

Die spirituelle Bedeutung des Schneemondes

Deshalb lädt uns der Schneemond mit seiner spirituellen Energie dazu ein, auch in Bezug auf unser eigenes Selbst die Oberfläche zu durchbrechen und einen Blick in unser Innerstes zu wagen. Der Schneemond fordert uns dazu auf, in uns zu gehen und die Klarheit zu finden, die wir für unsere weitere Reise benötigen. Er ermutigt uns, auf die Weisheit des Winters zu vertrauen, der uns zeigt, dass auch in der Ruhe eine immense Kraft liegt.

Vollmond über verschneitem Wald
Der Schneemond im Februar schafft Klarheit für unsere Gedanken. Foto: canva.com

Schneemond 2025: Vollmond im Löwen

Astrologisch betrachtet steht der Schneemond meist im Zeichen des Wassermanns. Das innovative Zeichen unterstützt die einzigartige Kraft des Mondes, wenn es darum geht, uns neu zu erfinden und weiterzuentwickeln.

Im Jahr 2025 wird der Schneemond jedoch nicht im Wassermann, sondern am 12. Februar im kraftvollen Zeichen des Löwen stehen, das ihm eine besonders dynamische, selbstbewusste Energie verleiht. Der Löwe bringt Leidenschaft, Kreativität und Ausdruckskraft mit sich. In Kombination mit dem Schneemond ein idealer Zeitpunkt, um sich mit der eigenen inneren Stärke zu verbinden und mutig nach außen zu treten. Diese Kombination aus der Klarheit des Mondes und der übersprudelnden Löwen-Energie lädt dazu ein, Ziele mit neuer Entschlossenheit zu verfolgen und das eigene Licht strahlen zu lassen.

Der Schneemond 2025 im Löwen

Der Schneemond 2025 steht am 12. Februar im Zeichen des Löwen. Das energische Feuerzeichen verleiht uns die Kraft, unsere innere Stärke mutig nach außen zu tragen.

Rituale zum Schneemond

Möchtest du die kraftvolle Energie des Schneemondes auch zur Reflexion und Neuausrichtung nutzen? Das gelingt besonders gut mithilfe von Vollmond-Ritualen – zum Beispiel einer Meditation der Stille. Setze dich dafür an einen ruhigen Ort und schließe die Augen. Atme tief ein und langsam wieder aus. Spüre, wie sich dein Körper bei jedem Atemzug entspannt. Stelle dir vor, dass du in einer friedlichen Schneelandschaft sitzt, umgeben von endloser Stille. Der Schnee glitzert sanft, und alles ist ruhig und klar.

Lasse bei jedem Ausatmen alles Überflüssige von dir abgleiten – Sorgen, Anspannung, Gedanken – als würde der Schnee es einfach aufnehmen und davontragen. Fühle, wie sich dein Geist klärt, wie Ruhe in dir einkehrt und deine Gedanken stiller werden. Atme die klare, frische Luft dieser Landschaft ein und nimm ihre Reinheit in dir auf. Bleibe einen Moment in dieser Stille, spüre die Leichtigkeit in dir, und wenn du bereit bist, öffne langsam wieder die Augen, erfüllt von Klarheit und innerem Frieden.

Mache den Schneemond im Löwen zu einem mächtigen Moment, um dich von alten Lasten zu befreien und mit neuer Klarheit in die Zukunft zu blicken.

Für tägliche Inspiration rund um deinen spirituellen Lifestyle, schau bei Instagram auf @happinez_de vorbei, oder hole dir die neue aktuelle Ausgabe von Happinez am Kiosk oder im Abo.

Das könnte dich auch interessieren
Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.