Der klärende Neumond in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 23. August 2025
Wir zelebrieren den letzten Neumond vor den Eklipsen und eins ist sicher: Dieser bringt nicht nur Struktur und Klarheit, sondern möchte für deine großen Planungen genutzt werden!

Diese Jungfrauen-Saison beginnt ganz besonders - und zwar mit dem Neumond in ihrem Zeichen. Nur wenige Stunden nachdem die Sonne am Abend des 22. August in das bewegliche Erdzeichen Jungfrau wandert, gesellt sich der Mond in den ersten Morgenstunden des 23. August direkt dazu. Was dadurch passiert? Wir feiern somit 2 Neumonde in der Jungfrauen-Saison! Der kommende Neumond im September ist allerdings bereits eine Eklipse und somit möchte dieser August-Neumond klar für das Manifestieren deiner größten Wünsche genutzt werden.
Wir bekommen mit ihm die ersten Energien des Herbstes und somit eines neuen Kapitels, was uns nach einem wilden Sommer wieder sanft zurück in unsere Mitte bringt.
Nun heißt es Erdung, Klarheit und Ordnung. Denn all das benötigst du im September der Eklipsen und großen Transformationen. Nutze diesen Neumond, um dich bestens darauf vorzubereiten! Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du in diesem Mond Guide!
Gleich zu Beginn der Jungfrauen-Saison befindet sich der Mond mit der Sonne vom 23. bis zum 25. August im Erdzeichen Jungfrau. Direkt am Samstag, dem 23. August um 08:06 Uhr, treffen Sonne und Mond aufeinander und kreieren damit den Neumond in der Jungfrau. Das ist auch der beste Zeitpunkt für dein Neumond-Wunschritual. Du kannst jedoch das gesamte Wochenende und auch noch den folgenden Montag für Ordnung, Planung und die Manifestation deiner großen Wünsche nutzen.
Astro-Tipp:
Das ist der erste von 2 Jungfrau-Neumonden und der letzte vor der Eklipsen-Saison! Die Jungfrauen erleben damit ein besonderes Hoch im Spätsommer und dieser Neumond symbolisiert die erste Einleitung der Eklipsen im September! On top bringt Uranus Überraschungen und neue Wege! Eine Entscheidung kann nun zu einer bedeutenden Wendung führen!
Welche Bedeutung hat der Neumond in der Jungfrau?
Der Neumond ist ein achtsamer Startpunkt zurück in einen geordneten Alltag nach dem (astrologischen) Chaos der spontanen Sommertage. Liebevoll führt er dich zurück in deine innere Mitte. Body, Mind & Soul - alles darf wieder in die richtige Verbindung und ins Gleichgewicht kommen, sodass du bei dir - in deinem Zentrum - ankommst. Die Jungfrauen-Saison erdet, sodass du standhaft wieder mit beiden Beinen, einem gesunden Körper und klarem Geist fest im Leben stehst. Der Jubel und Trubel des Sommers wird langsam leiser, sodass du wieder deine innere Stimme klar hörst. Denn die Jungfrauen-Saison mit ihrem Neumond läutet langsam aber sicher die reflektierte Zeit ein und steht somit für Selbstfürsorge und Spiritualität im Alltäglichen. Mit diesem Neumond kannst du gezielt Ordnung und Struktur im Alltag schaffen - in dir, aber auch rund um dich.
Dein Neumond für Decluttering & Detox, Heilung & holistische Routinen, Klarheit & Klärung
Willst du dich von Altlasten lösen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Ausmisten, Aussortieren, Aufräumen, Raum schaffen.
Von wem und was kannst du dich lösen, um deinen Fokus zu bewahren?
Was ist dein Fokus?
Wie möchtest du dein Leben leben? Und das nicht im großen, sondern im alltäglichen Sinne?
Die Jungfrau lässt uns zwar weit vorausplanen und große Zukunftspläne sehen, und doch lehrt sie uns, dass Wachstum nicht zwingend in den großen, sondern in den kleinen Schritten, die wir jedoch alltäglich gehen, stattfindet.
Wir müssen nicht das gesamte System verändern - oft genügt es, kleine Änderungen zu vollziehen, um langfristig große Veränderungen zu erzielen. Was könnte das bei dir sein? Welche neuen Routinen kannst du nun in dein Leben einladen?
Wichtig: Alles dreht sich um klare Impulse für eine bedeutsame Ausrichtung. Es geht nicht um Perfektionismus, sondern um die Entscheidung für sich selbst und eine heilsame Zukunft. Der Weg ist das Ziel und nicht der Kopf, sondern das Herz darf uns dorthin bringen.
Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich du nun neue Visionen manifestieren darfst, so suche die 0°22’ in der Jungfrau in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.
Wie kann mein Mondritual zum Neumond in der Jungfrau aussehen?
Dieses Ritual startet etwas anders als die anderen – mit einer Runde Ausmisten und Aufräumen. Um einen Raum im Inneren zu schaffen, dürfen wir vorerst Klarheit, Ordnung und neuen Raum auch im Äusseren schaffen. Schwing den Putzwedel, sortiere deinen Kleiderschrank und Haushalt aus, um folgend auch im Geist und Herz für Ordnung zu schaffen. Und ganz ehrlich: Fühlt es sich nicht wunderbar an, in einem blitzblanken Zuhause und dem Gefühl von Neubeginn seine Visionen und Wünsche zu planen?
Wenn du noch tiefer gehen möchtest, dann erweitere das Ritual auf deinen Körper und vollziehe auch hier eine Reinigung. Sei es ein kurzweiliges Fasten oder achtsame Ernährung. Vielleicht erntest du auch frische Kräuter, die du folgend in deinem Ritual zu einem magischen Kräutertee braust. Denn die Jungfrau - als Erdelement - möchte auch die Natur in ihr Ritual mit einbeziehen. Vor allem liebt sie den Kräutergarten und die Wälder. Vielleicht kannst du vor deinem Ritual also bewusst Zeit in der Natur verbringen und auch ein paar Elemente davon sammeln und als Ritualutensilien mit in dein Ritual bringen. Oder vielleicht erschaffst du auch genau in deinem Kräutergarten, im Wald oder auf der Wiese deinen Neumond Altar - deinen Platz für dein Ritual.
Möchtest du Kristalle in deinen Altar integrieren, so liebt die Jungfrau den Bergkristall, das Tigerauge, Moosachat, Serpentin und Halit. Bringe ebenfalls weißen Salbei für eine reinigende Räucherung mit in dein Ritual, genauso wie eine Schale voll mit Erde. Du wirst sie am Ende des Rituals benötigen. Natürlich dürfen auch dein Journal, dein Kalender, das Vision Board, eine Kerze und deine Tarot- und Orakel-Karten nicht fehlen! Pflücke auch gerne noch ein paar frische Wiesenblumen, aus ihnen kannst du einen Blumenkreis legen, in dem dein Ritual stattfindet.
Wenn du deinen Altar aufgebaut hast, dann beginne dein Wunsch-Ritual mit dem Entzünden der Kerze. Reinige dich und deinen Altar mit dem weißen Salbei und löse dich dabei energetisch ebenfalls von Altlasten und zu vielen Gedanken. Schenke dir dann Zeit, um einfach nur zu sein. Schließe die Augen und lausche in der Stille. Lass deine Gedanken ziehen, spüre deinen Körper und die Emotionen, die kommen und gehen. Bringe deinen Körper, Geist und deine Seele in Einklang und komme damit genau bei dir - in deiner Mitte - an.
Vielleicht möchtest du dich etwas bewegen, oder Yoga praktizieren. Vielleicht möchtest du noch etwas Meditieren und dich bereits mit deinem höheren Selbst verbinden. Folge deinem Bauchgefühl und sei offen für Zeichen und Messages, die dich erreichen dürfen. Lege dir die Karten und erhalte weitere Infos für die Jungfrauen-Saisonen und den neuen Mondzyklus und notiere dir alle Gedanken dazu in deinem Journal. Beantworte dabei auch gerne die unten angeführten Fragen. Die Jungfrau liebt es zu journalen und sie verbinden dich direkt mit der Thematik dieses Neumondes.
Dann ist es auch schon soweit und es geht zum goldenen Manifestationsteil über. Notiere dir dazu alle Wünsche für die kommenden acht Wochen (der nächste Neumond ist eine Eklipse, zu dir wir NICHT manifestieren sollen!) und notiere dir dazu auch direkt, wie du in die Planung und Umsetzung gehen kannst, sodass sich dieser Wunsch wirklich für dich erfüllt. Die Jungfrau macht „Nägel mit Köpfen” und das kannst auch du jetzt tun. Tauche dann in die Visualisation und Manifestation, sodass du bereits siehst und fühlst, wie sich jeder Wunsch für dich erfüllt. Hast du das mit jedem Wunsch gemacht, so gib die Wünsche ans Universum ab und beende das Ritual mit Dankbarkeit
Notiere am Schluss deinen größten und wichtigsten Wunsch auf einen losen Zettel und vergrabe ihn symbolisch in der Schale mit Erde. Gerne kannst du noch Öle, die gepflückten Rtiual-Blumen, oder einen Kristall als Opfergabe und Zeichen der Dankbarkeit hinzufügen.
Räuchere anschließend dich und die Schale und mit dem Auspusten der Kerze ist das Ritual vorerst beendet. Vorerst, denn die Erde mit deinen Wünschen und Opfergaben möchte noch vollkommen der Mutter Erde übergeben werden. Bringe diese direkt folgend oder in den nächsten Tagen an einen für dich magischen Ort der Natur und gib sie somit vollkommen der Erde ab und als Geschenk zurück.
Witch-Tipp:
Mach dieses Wunschritual noch einmal ganz besonders kraftvoll und magisch! Es ist das letzte vor den Eklipsen!
Fragen für dein Jungfrau Neumond-Ritual:
In welchen Bereichen benötige ich Klarheit, Ordnung und Heilung?
Wie sieht mein momentaner Alltag aus? Was ist gut, was möchte geändert werden?
Wie ist meine Verbindung zu meinem Körper, zu meiner Seele und meinem Geist?
Was kann ich in den nächsten Wochen tun, um diese intensiver zu verbinden und somit gestärkt, geerdet und verbunden meinen Alltag zu bestreiten?
Welche Gewohnheiten, Muster und Routinen unterstützen mich? Welche nicht? Welche darf ich nun loslassen und welche dürfen neu integriert werden?
Was tut mir gut? Wer tut mir gut? Was darf hier hier loslassen und neu integrieren?
Was möchte hierzu Heilung finden? Und was unterstützt diesen Prozess?
Ist es Zeit, auch äußerlich etwas loszulassen, um mehr Raum für Reinheit und Klarheit für mich und meine Ziele zu schaffen? Hello Decluttering, Detox & Co.!
Mit mehr Raum für Weiterentwicklung: Gibt es einen Bereich, in dem ich mich mit neuem Wissen und Inspiration weiterentwickeln möchte?
Welche Wünsche habe ich für die kommenden acht Wochen? Was darf sich für mich erfüllen?
Was ist der eine große Wunsch, der besonders wichtig ist?
Und welche drei neuen Routinen dürfen mich in meinem Alltag ab jetzt unterstützen, sodass sich all diese Wünsche für mich erfüllen?
Ich erschaffe Klarheit in meinem Innen und Außen, ehre meinen Körper als Tempel, finde Frieden in kleinen Schritten und vertraue darauf, dass Ordnung und Heilung mich sanft zu meinem wahren Weg führen
And so it is.
Ich wünsche dir einen wundervollen, heilsamen Jungfrauen-Neumond. Er steckt voller Magie - auch für dich! Happy Manifesting!
Stay magic, stay you!
Deine Lori