Selbstliebe leben

Edelsteine für das Herz und die Selbstliebe

Einige Kristalle und Heilsteine tragen die Kraft der Liebe in sich: Sie vermögen alte Wunden zu heilen, unsere Seele zu erwärmen, unser Herz zu öffnen und uns den Weg zur Selbstliebe zu ebnen

Kristalle für das Herz und die (Selbst-)Liebe
Foto: Adobe Stock

Kristalle sind reinste Energie. Ihre Lichtkraft kann durch unsere Sinne und Chakren tief in unser Wesen eindringen und Körper, Geist und Seele Impulse sowie Liebe schenken und die Selbstliebe stärken. Dabei hat jeder Kristall, genau wie ein Lebewesen, seinen eigenen Charakter. Ein Chryopras ist kräftig und stürmisch, der Rosenquarz sanft und mütterlich, ein rosa Turmalin nachsichtig und liebevoll, der Malachit dagegen herausfordernd und ehrlich. Doch eines haben insbesondere rosa und grüne Kristalle gemein: Sie berühren uns tief im Inneren, erwecken die Liebe, helfen die Herzmauer zu sprengen und beeinflussen das Herzchakra positiv. Deswegen eignen sie sich besonders für die Herzensarbeit oder für ein Ritual am Valentinstag (siehe unten).

Finde deinen Herzenskristall

Die Sprache des Kristalls ist in erster Linie eine visuelle Sprache der Farben und Formen, eckig oder rund, spitz oder stumpf. Auf diese Weise vermittelt der Kristall eine Botschaft ohne Worte. Die Schönheit, die wir sehen, wenn wir einen Kristall betrachten, liegt besonders im Licht. Wenn der Strahl des Lichts die Oberfläche berührt, er beim Durchströmen des Kristalls sich an den Kanten bricht, zeigt er uns die Reinheit des Kristalls. Denn tatsächlich sind viele Kristalle transparent. Vielleicht fühlst du dich vom Anblick des Kristalls magisch angezogen, möchtest ihn in deinen Händen halten oder länger betrachten. Dies bedeutet, dass die Energie, die der Kristall ausstrahlt, dich berührt.

So findest du deinen Herzenskristall

Dein Ritual: Den Edelstein mit einer Affirmation oder einer Absicht aufladen

Die positiven Energien des Edelsteins kannst du noch verstärken, indem du dem Kristall eine Absicht verleihst – also eine positive Botschaft oder Affirmation, die eine aktivierende oder heilende Wirkung auf dich haben soll. Für die Edelsteine, die mit dem Herzen arbeiten und die Selbstliebe stärken, eignen sich beispielsweise folgende Affirmationen, die auch besonders gut zum Valentinstag passen:

  • Ich bin Liebe.

  • Ich lebe emotionale und spirituelle Fülle.

  • Die universelle Liebe erfüllt mich.

  • Ich lasse vergangene Verletzungen los und erlaube meinem Herzen zu heilen.

  • Ich öffne mein Herz und öffne mich der (Selbst-)Liebe.

  • Ich bringe Mitgefühl und Liebe für mich und andere zum Ausdruck.

Suche dir eine passende Affirmation aus oder denke dir eine eigene aus. Achte nur darauf, dass du sie positiv und ohne Verneinungen formulierst. Dann nimm deinen Kristall in die Hände, denke intensiv an die Affirmation oder sprich sie leise vor dich hin. Wer mag schließt dabei die Augen. Spüre, wie sich die Energie der Affirmation auf den Kristall überträgt, er die positive Absicht deines Wunsches aufnimmt und speichert. Wann immer du den Kristall von nun an ansiehst, berührst oder bei dir trägst, wirken die Schwingungen des Kristalls und der Affirmation auf dich und helfen dir, deinen Wunsch zu leben.

Erfahre hier mehr über Affirmationen:

Welche Edelsteine eigenen sich besonders gut für die Herzensarbeit?

  • Chrysokoll

  • Chrysopras

  • Grüner Aventurin

  • Malachit

  • Peridot

  • Rhodochrosit

  • Rhodonit

  • Rosa Andenopal

  • Rosa Turmalin

  • Rosenquarz

  • Roter Bergkristall

  • Rubin

  • Wassermelonenturmalin

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.