Selbstliebe leben

Edelsteine für das Herz und die Selbstliebe

Einige Kristalle und Heilsteine tragen die Kraft der Liebe in sich: Sie vermögen alte Wunden zu heilen, unsere Seele zu erwärmen, unser Herz zu öffnen und uns den Weg zur Selbstliebe zu ebnen

Kristalle für das Herz und die (Selbst-)Liebe
Foto: Adobe Stock

Kristalle sind reinste Energie. Ihre Lichtkraft kann durch unsere Sinne und Chakren tief in unser Wesen eindringen und Körper, Geist und Seele Impulse sowie Liebe schenken und die Selbstliebe stärken. Dabei hat jeder Kristall, genau wie ein Lebewesen, seinen eigenen Charakter. Ein Chryopras ist kräftig und stürmisch, der Rosenquarz sanft und mütterlich, ein rosa Turmalin nachsichtig und liebevoll, der Malachit dagegen herausfordernd und ehrlich. Doch eines haben insbesondere rosa und grüne Kristalle gemein: Sie berühren uns tief im Inneren, erwecken die Liebe, helfen die Herzmauer zu sprengen und beeinflussen das Herzchakra positiv. Deswegen eignen sie sich besonders für die Herzensarbeit oder für ein Ritual am Valentinstag (siehe unten).

Finde deinen Herzenskristall

Die Sprache des Kristalls ist in erster Linie eine visuelle Sprache der Farben und Formen, eckig oder rund, spitz oder stumpf. Auf diese Weise vermittelt der Kristall eine Botschaft ohne Worte. Die Schönheit, die wir sehen, wenn wir einen Kristall betrachten, liegt besonders im Licht. Wenn der Strahl des Lichts die Oberfläche berührt, er beim Durchströmen des Kristalls sich an den Kanten bricht, zeigt er uns die Reinheit des Kristalls. Denn tatsächlich sind viele Kristalle transparent. Vielleicht fühlst du dich vom Anblick des Kristalls magisch angezogen, möchtest ihn in deinen Händen halten oder länger betrachten. Dies bedeutet, dass die Energie, die der Kristall ausstrahlt, dich berührt.

So findest du deinen Herzenskristall

Dein Ritual: Den Edelstein mit einer Affirmation oder einer Absicht aufladen

Die positiven Energien des Edelsteins kannst du noch verstärken, indem du dem Kristall eine Absicht verleihst – also eine positive Botschaft oder Affirmation, die eine aktivierende oder heilende Wirkung auf dich haben soll. Für die Edelsteine, die mit dem Herzen arbeiten und die Selbstliebe stärken, eignen sich beispielsweise folgende Affirmationen, die auch besonders gut zum Valentinstag passen:

  • Ich bin Liebe.

  • Ich lebe emotionale und spirituelle Fülle.

  • Die universelle Liebe erfüllt mich.

  • Ich lasse vergangene Verletzungen los und erlaube meinem Herzen zu heilen.

  • Ich öffne mein Herz und öffne mich der (Selbst-)Liebe.

  • Ich bringe Mitgefühl und Liebe für mich und andere zum Ausdruck.

Suche dir eine passende Affirmation aus oder denke dir eine eigene aus. Achte nur darauf, dass du sie positiv und ohne Verneinungen formulierst. Dann nimm deinen Kristall in die Hände, denke intensiv an die Affirmation oder sprich sie leise vor dich hin. Wer mag schließt dabei die Augen. Spüre, wie sich die Energie der Affirmation auf den Kristall überträgt, er die positive Absicht deines Wunsches aufnimmt und speichert. Wann immer du den Kristall von nun an ansiehst, berührst oder bei dir trägst, wirken die Schwingungen des Kristalls und der Affirmation auf dich und helfen dir, deinen Wunsch zu leben.

Erfahre hier mehr über Affirmationen:

Welche Edelsteine eigenen sich besonders gut für die Herzensarbeit?

  • Chrysokoll

  • Chrysopras

  • Grüner Aventurin

  • Malachit

  • Peridot

  • Rhodochrosit

  • Rhodonit

  • Rosa Andenopal

  • Rosa Turmalin

  • Rosenquarz

  • Roter Bergkristall

  • Rubin

  • Wassermelonenturmalin

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Frau mit Spiegel - Foto: canva.com
Die 12 Archetypen nach Jung: In welchem erkennst du dich wieder?

Warum denken, handeln, sind wir, wie wir sind? Dieser Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung beantwortete sie mit seiner Archetypen-Theorie. Die 12 Archetypen und ihre Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Silhouette einer Freu im Wind bei Sonnenuntergang - Foto: canva.com
So lädst du die vier Elemente in dein Leben ein

Luft bringt klare Gedanken, Feuer bietet Inspiration, Erde gibt Stabilität und Wasser kann Dinge in Bewegung setzen. Wenn du gerade etwas davon dringend benötigst, kannst du die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft mit deinem Hausaltar jederzeit um Hilfe bitten. Wie das klappt, verraten wir dir hier.

Mond wandert durch den Abenhimmel - Foto: canva.com
Die totale Mondfinsternis in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 14. März

Bist du bereit für die Saison der Schatten und Finsternisse? Die erste Eklipse von 2025 beginnt und das mit einem Blutmond der großen Transformation!

Frau mit Gemüse beim Kochen - Foto: canva.com
Saisonal essen: Ernährungstipps für den Frühling

Wer die Ernährung auf die Jahreszeit abstimmt, tut damit nicht nur Körper und Geist, sondern auch der Natur etwas Gutes. Der Frühling symbolisiert den Neubeginn. Er weckt eine ursprüngliche Sehnsucht nach etwas frischem Wind in uns, auch wenn es um die Ernährung geht. Was du dabei im Frühjahr beachten und wie du saisonal essen kannst, verraten wir hier.

Liegende Frau mit verschiedenen Kristallsteinen auf dem Schlüsselbein - Foto: canva.com
Selfcare im Frühling: Welche Kristalle jetzt wichtig sind

Nach dem langen Winter ist es wichtig, deinem Körper Liebe zu schenken. Mit der heilenden Kraft von Kristallen kannst du deinem Körper einen liebevollen Boost geben. So integrierst du die verschiedenen Kristalle in dein Pflegeritual