Selbstliebe leben

Edelsteine für das Herz und die Selbstliebe

Einige Kristalle und Heilsteine tragen die Kraft der Liebe in sich: Sie vermögen alte Wunden zu heilen, unsere Seele zu erwärmen, unser Herz zu öffnen und uns den Weg zur Selbstliebe zu ebnen

Kristalle für das Herz und die (Selbst-)Liebe
Foto: Adobe Stock

Kristalle sind reinste Energie. Ihre Lichtkraft kann durch unsere Sinne und Chakren tief in unser Wesen eindringen und Körper, Geist und Seele Impulse sowie Liebe schenken und die Selbstliebe stärken. Dabei hat jeder Kristall, genau wie ein Lebewesen, seinen eigenen Charakter. Ein Chryopras ist kräftig und stürmisch, der Rosenquarz sanft und mütterlich, ein rosa Turmalin nachsichtig und liebevoll, der Malachit dagegen herausfordernd und ehrlich. Doch eines haben insbesondere rosa und grüne Kristalle gemein: Sie berühren uns tief im Inneren, erwecken die Liebe, helfen die Herzmauer zu sprengen und beeinflussen das Herzchakra positiv. Deswegen eignen sie sich besonders für die Herzensarbeit oder für ein Ritual am Valentinstag (siehe unten).

Finde deinen Herzenskristall

Die Sprache des Kristalls ist in erster Linie eine visuelle Sprache der Farben und Formen, eckig oder rund, spitz oder stumpf. Auf diese Weise vermittelt der Kristall eine Botschaft ohne Worte. Die Schönheit, die wir sehen, wenn wir einen Kristall betrachten, liegt besonders im Licht. Wenn der Strahl des Lichts die Oberfläche berührt, er beim Durchströmen des Kristalls sich an den Kanten bricht, zeigt er uns die Reinheit des Kristalls. Denn tatsächlich sind viele Kristalle transparent. Vielleicht fühlst du dich vom Anblick des Kristalls magisch angezogen, möchtest ihn in deinen Händen halten oder länger betrachten. Dies bedeutet, dass die Energie, die der Kristall ausstrahlt, dich berührt.

So findest du deinen Herzenskristall

Dein Ritual: Den Edelstein mit einer Affirmation oder einer Absicht aufladen

Die positiven Energien des Edelsteins kannst du noch verstärken, indem du dem Kristall eine Absicht verleihst – also eine positive Botschaft oder Affirmation, die eine aktivierende oder heilende Wirkung auf dich haben soll. Für die Edelsteine, die mit dem Herzen arbeiten und die Selbstliebe stärken, eignen sich beispielsweise folgende Affirmationen, die auch besonders gut zum Valentinstag passen:

  • Ich bin Liebe.

  • Ich lebe emotionale und spirituelle Fülle.

  • Die universelle Liebe erfüllt mich.

  • Ich lasse vergangene Verletzungen los und erlaube meinem Herzen zu heilen.

  • Ich öffne mein Herz und öffne mich der (Selbst-)Liebe.

  • Ich bringe Mitgefühl und Liebe für mich und andere zum Ausdruck.

Suche dir eine passende Affirmation aus oder denke dir eine eigene aus. Achte nur darauf, dass du sie positiv und ohne Verneinungen formulierst. Dann nimm deinen Kristall in die Hände, denke intensiv an die Affirmation oder sprich sie leise vor dich hin. Wer mag schließt dabei die Augen. Spüre, wie sich die Energie der Affirmation auf den Kristall überträgt, er die positive Absicht deines Wunsches aufnimmt und speichert. Wann immer du den Kristall von nun an ansiehst, berührst oder bei dir trägst, wirken die Schwingungen des Kristalls und der Affirmation auf dich und helfen dir, deinen Wunsch zu leben.

Erfahre hier mehr über Affirmationen:

Welche Edelsteine eigenen sich besonders gut für die Herzensarbeit?

  • Chrysokoll

  • Chrysopras

  • Grüner Aventurin

  • Malachit

  • Peridot

  • Rhodochrosit

  • Rhodonit

  • Rosa Andenopal

  • Rosa Turmalin

  • Rosenquarz

  • Roter Bergkristall

  • Rubin

  • Wassermelonenturmalin

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!