Höre auf dein Herz!
Es ist eine leise Stimme, die aus unserem Inneren kommt. Manchmal fragend, auch mal mahnend, aber immer in einem liebevollen, sanften Ton. Oft ist sie nur ein Flüstern, das wir gerne überhören. Und hin und wieder schweigt sie ganz, weil wir sie so lange ignoriert haben – die Stimme unseres Herzens. Sie erzählt uns von unseren Träumen, unseren Potenzialen, der Liebe und dem Leben, das für uns bestimmt ist. Folge diesen Tipps und weisen Zitaten und höre auf dein Herz!
Wie hört man auf sein Herz?
Ein Mann hat sich auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage gemacht. Sein Name ist Baptist de Pape. Kurz nach dem Abschluss seines Jurastudiums stellt der Belgier sein bisheriges Leben in Frage:
Wer bin ich?
Was ist der Sinn meines Lebens?
Was möchte das Leben von mir?
Er kommt zu einem Entschluss: "Anstatt in einer erfolgreichen Kanzlei zu arbeiten, muss ich die führenden spirituellen Autoren und Lehrer der Gegenwart ausfindig machen und sie zu ihren Einsichten bezüglich des Herzens befragen", fasst Baptist zusammen. Was uns Baptists innere Stimme und die Weisen dieser Welt lehren: Höre auf dein Herz! Die genauen Antworten und seine eigenen Erkenntnisse hat er in einem Film ("The Power of the Heart") und dem Buch "The Power of the Heart – Finde den wahren Sinn des LebensThe Power of the Heart – Finde den wahren Sinn des Lebens" festgehalten. Einige davon wollen wir hier mit dir teilen:
Dem Herzen lauschen
Im Alltag schenken wir unserem Verstand und unseren Gedanken mehr Aufmerksamkeit als unserem Herzen und unserer inneren Führung. Oft regiert der Kopf, wir zügeln automatisch die Emotionen und weisen jede Ahnung oder Eingebung als unangemessen, beängstigend oder seltsam zurück. Wenn wir eine wichtige Entscheidung zu treffen haben, wiegen wir die Pros und Kontras gegeneinander ab. Und entscheiden uns dann eher für die rationalen Argumente. Wie oft aber bereuen wir solch eine Entscheidung und nehmen uns für die nächste vor: Höre auf dein Herz!
Autor Paulo Coelho sagt dazu: "Ich kenne eine Menge 'toter' Menschen. Sie gehen, sie sprechen, sie schauen fern. Sie arbeiten manchmal hart, aber irgendwie ist der göttliche Lebensfunke in ihnen erloschen. Dabei ist er nicht für immer verloren. Das Kind, das in deiner Seele wohnt, kann jederzeit wieder Hallo sagen und den Funken zum Leben erwecken. Aber diese Menschen verleugnen die Tatsache, dass sie Träume haben. Sie verlieren den Kontakt zu ihrem Traum. Ein Mensch, der keinen Zugang seinem Herzen hat, lebt nicht."
Sich mit dem Herzen verbinden und die Intuition stärken
Alles im Leben ist verbunden. Unsere Intuition erlaubt es uns, dies überall um uns herum zu erkennen und in Übereinstimmung damit zu handeln. Wir wissen immer, welcher Weg der beste für uns ist. Und doch lassen wir uns oft nur von unseren Gewohnheiten leiten. Haben wir uns dagegen erst einmal mit unserem Innersten verbunden, hören wir auf das Herz und können seiner Stimme folgen. Sie ist eine der höchsten Formen von Intelligenz, die wir besitzen. Dann brauchen wir sie nicht anzuzweifeln oder etwa ihre Gründe zu kennen.
Deepak Chopra, Autor und spiritueller Lehrer, weiß: "Wenn du dich mit deiner Seele verbinden möchtest, brauchst du nur die Aufmerksamkeit auf dein Herz zu lenken. Nimm dein Herz bewusst wahr."
Das Herz öffnen
Verlieren wir den Zugang zu unserem Herzen, finden wir auch den Weg zu unserem wahren Selbst nicht mehr. Wir fühlen uns womöglich verloren und ziellos; die Welt erscheint uns farblos, fade und düster. Wir können uns nicht mehr erinnern, wonach wir im Leben eigentlich streben wollten. Wenn wir aber unser Herz öffnen, wird alles besser. Sind wir mit unserem Herzen vertraut, sind wir nie wirklich verloren.
Joe Dispenza, Neurowissenschaftler und Autor, betont: "Ab dem Augenblick, in dem wir unser Herz zu öffnen beginnen, sind wir tatsächlich von einer anderen Bewusstseinsebene aus tätig. Das Herz fängt an, intuitiv Informationen aufzunehmen. Und es erhält sie noch vor dem Gehirn."
Höre auf dein Herz und erkenne seine Weisheit
Die Antworten auf alle Fragen finden sich in unserem Herzen. Betrachten wir unser Leben also als eine Reihe von gegenwärtigen Augenblicken: Je mehr wir in der Lage sind, diesen Moment einzuatmen und ganz darin aufzugehen, desto besser können wir die Stimme unseres Herzens vernehmen.
Einer der stärksten "Höre auf dein Herz"-Sprüche kommt von dem Autor und spirituelle Lehrer Michael Beckwith: "Um uns an die Weisheit des Herzens anschließen zu können, müssen wir zuhören. Demütig zuhören."
Und auch der Philosoph Ralph Waldo Emerson wusste: “Sei still, wende dich nach innen und sei dir bewusst, dass die Antworten nicht irgendwo da draußen in der Welt zu finden sind.”
Die Antworten, unsere innere Führung, die Weisheit – sie sind hier. Und so schenkt dir jeder Tag eine neue Gelegenheit, auf dein Herz zu hören. Denn wenn wir das tun, werden wir bemerken, dass wir Enttäuschungen und Schmerz als Ausblicke betrachten, wir nehmen die großen Chancen, die sich uns regelmäßig bieten, eher wahr. Wenn wir unser Herz öffnen, werden wir uns der tieferen Dimension der eigenen Existenz bewusst. Wir verstehen, wer wir wirklich sind und warum wir hier sind.