Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Person mit Kerze auf Bett
Tue deinem Körper und Geist mit einer energetischen Reinigung etwas Gutes. Foto: canva.com

1. Energetische Reinigung mit der Kraft des Feuers

Feuer steht für spirituelle, energetische Reinigung und frische Power. Es hat eine tief reinigende Wirkung und schenkt Platz für neue Möglichkeiten.

  • Nimm eine weiße Kerze und zünde sie an.

  • Dann schließe deine Augen und visualisiere die Kerzenflamme.

  • Lass dich von dieser Flamme bei der spirituellen Reinigung der Seele, deines Körpers, des Raumes und deines Energiefeldes unterstützen. Lass die Flamme Ängste, einschränkende Glaubenssätze und schlechte Gedanken vertreiben. Stell dir vor, wie die Flamme sie sozusagen aufsaugt.

  • Fülle den Raum um dich herum und dann auch dich selbst mit Licht. Visualisiere, wie warme Energie in deinen Körper fließt. Die Flamme der Kerze gibt dir neue Kraft.

  • Sobald du dich gereinigt und bereit fühlst, öffne die Augen und blase die Kerze aus oder lasse sie noch eine Weile brennen.

„Ruhe ist für die Seele der Anfang der Reinigung.“
Basilius der Große, Theologe

2. Negative Energien weg fegen

In Ritualen und Zeremonien wird ein Besen benutzt, um Energien zusammenzufegen und den Raum auf allen Ebenen von Unreinheiten zu befreien. Bewusstes Fegen mit dieser Absicht ist optimal zur spirituellen Reinigung der Wohnung geeignet, denn es wirkt sich positiv auf die Energie in der Umgebung, das eigene Energiefeld und den Geist aus. Fegen und Putzen bringt Ordnung in das Chaos, schafft Übersicht und neuen Raum.

  • Nimm einen Besen und fege ganz bewusst alle Räume deines Zuhauses, mit der Absicht, Energie zu transformieren.

  • Kehrst du drinnen, öffne das Fenster, um frische Luft herein und negative oder schwere Energien entweichen zu lassen.

  • Während du fegst, kannst du ein Mantra oder eine positive Affirmation (z.B. "Ich lasse alles Negative los und öffne mich für alles Gute") wiederholen, um dein Ritual zu verstärken.

Person meditiert in Natur
Deine Hände können dir bei der energetischen Reinigung der Seele und des Körpers helfen. Foto: canva.com

3. Heilende Hände für die spirituelle Reinigung

Sowohl zu Hause als auch unterwegs kannst du ganz einfach deine Hände benutzen, um dich energetisch zu reinigen:

  • Bewege deine Hände an deinem Körper entlang, während du bewusst und tief in den Bauch atmest.

  • Schüttle oder klatsche in die Hände, um das loszuwerden, was du auf diese Weise „hochgeholt“ hast.

  • Gibt es eine Stelle in deinem Körper, an der du mehr schwere Energie spürst, z.B. in der Herz- oder Bauchgegend? Wische sie mit deinen Händen von dieser Stelle weg. Du kannst dir auch vorstellen, dass deine Hände und Finger Bürsten sind, die sich entlang deiner Aura bewegen, um sie zu reinigen.

  • Bist du die negativen Schwingungen los, kannst du deinen Körper mit Heilenergie auffüllen, indem du visualisierst, wie wärmendes, goldenes Licht aus deinen Händen dorthin fließt, wo du es gerade brauchst.

Das könnte dich auch interessieren

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!