Cranio Sacral Therapie: Der Rhythmus unseres Seins

Vom Scheitel bis zum Kreuzbein pulsiert er in feinen Wellen: der Liquor, eine Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark wie ein Meer umfließt. Ist dieser Strom des Lebens gestört, gerät das hochsensible System aus dem Gleichgewicht. Eine Cranio Sacral Therapie soll diese feinen Unstimmigkeiten erspüren und dabei helfen, sie aufzulösen.

Cranio Sacral Therapie Frau Blumen
Die craniosacrale Therapie ist immer eine Ganzkörperbehandlung – sie spricht Körper, Geist und Seele an. Foto: canva.com

Welche Funktion hat der Liquor?

Die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, auch Liquor genannt, bewahrt das empfindliche Nervengewebe vor Verformung durch äußere Einflüsse. Der Liquor zirkuliert in kleinen Wellen durch unseren Körper. Dadurch entsteht der sogenannte cranio-sacrale Rhythmus, durch den sich ständig die Druckverhältnisse im Schädel verändern. Die Flüssigkeit stellt einen wichtigen Schutz für das Gehirn und das Rückenmark dar, da unter anderem Druck von außen auf das Gehirn abgeschwächt, und eine Überwärmung des empfindlichen Zentralen Nervensystems verhindert wird.

Was bewirkt die Cranio Sacral Therapie?

Kommt es zu einer Störung im cranio-sacralen System, hat das einen erheblichen Einfluss auf unsere Körperfunktionen: unsere Stimmung, die Temperatur und der Salz- und Wasserhaushalt unseres Organismus können ins Ungleichgewicht geraten. Aufgabe eines Therapeuten ist es, herauszufinden, ob dieser Fluss des Liquors an irgendeiner Stelle gestört ist.  „Solche Störungen können durch Stöße oder Verletzungen ausgelöst werden, die auch lange Zeit zurückliegen können“, erzählt die ausgebildete Heilpraktikerin Sabine Sanders. „Manchmal genügt eine Sitzung – manchmal braucht es eine Folge mehrerer Behandlungen.“ Nicht selten durchleben die Patienten dann die belastende Situation, die für die Störungen verantwortlich ist, noch einmal – und können sich dadurch davon befreien. „Wem das passiert, der geht mit einem Lächeln im Gesicht aus meiner Praxis“, erzählt Sabine Sanders.

Was passiert bei einer Cranio Sacral Therapie?

Die craniosacrale Therapie ist immer eine Ganzkörperbehandlung – sie spricht Körper, Geist und Seele an. Manche Menschen gehen dabei auf Seelenreise, andere entspannen sich einfach nur oder schlafen sogar ein. Die Vorgänge, die dabei im Körper ablaufen, sind wissen- schaftlich schwer nachweisbar. Aber dass sich etwas tut – diese Erfahrung haben in- zwischen Tausende von Menschen gemacht.

Welche craniosacralen Übungen kann ich selbst zuhause machen?

Bevor Sie den Gang zu einem Cranio-Sacral-Therapeuten antreten, können Sie auch von zuhause aus versuchen, Ihren Rhythmus wieder ins Gleichgewicht zu rücken. Hier einige Übungen:

  • Den Unterkiefer lockern: Eine Zahnbehandlung kann das Kiefergelenk genau- so irritieren wie vor Wut zusammengepresste Lip- pen oder Zähneknirschen im Schlaf. Zur Entlastung die Innenfläche der Finger auf die Wangen legen, die Zeigefinger befinden sich direkt unterhalb der Ohrläppchen. Ruhig atmen, die Finger werden leicht und verschmelzen mit dem Unterkiefer. Vorsichtig einen leichten Zug nach unten ausüben – nicht nachlassen, auch wenn es zu Beginn nicht gut klappt. Nach einiger Zeit wird die Bewegung nach unten leichter. Die Hände langsam lösen und die Entspannung genießen.

  • Die Energie durch die Wirbelsäule lenken: Leg eine Hand oben auf den Kopf und die andere an den unteren Rücken. Entspanne Dich und lenke all Deine Konzentration auf die Wirbelsäule. Spüre die Energie, die dort fließt. Sie durchströmt alle Chakren, verbindet Krone und Kreuzbein – Cranium und Sacrum. Versuche, so gut wie möglich mit Deinem Körper zu verschmelzen.

  • Iliosacralgelenke lösen: Die Iliosacralgelenke liegen links und rechts neben dem Kreuzbein und verbinden es mit den Beckenschaufeln. Eine Verbesserung ihrer Beweglichkeit hat sofort positive Auswirkungen auf das cranio-sacrale System. Dazu im Sitzen beide Beine gerade nach vorne strecken, Hände hinten abstützen, der Rücken ist gerade. Nun das gestreckte linke Bein nach vorn, das rechte nach hinten schieben. Die Bewegung zehnmal wieder- holen, dann die Seite wechseln.

Das könnte dich auch interessieren:

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!

Person steht in Natur an See - Foto: canva.com
Was wir von der Natur lernen können

Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Bin ich genug? Wie finde ich mein Glück? Wenn du große Fragen hast, wenn dir alle Theorien und Philosophien über das Leben zu konstruiert erscheinen und du nicht mehr weißt, was wahr ist, schau auf die Natur. Doch geh nicht nur spazieren, um den Kopf freizubekommen, sondern auch um nachzudenken, zu beobachten, deine Sinne zu schärfen und dein Herz zu öffnen. Denn wenn du darüber nachdenkst, wie die Natur funktioniert, kannst du daraus Lehren für dein eigenes Leben ziehen. Und daran ist nichts Künstliches. Alles in der Natur sucht sich die besten Bedingungen, wächst dem Licht entgegen, bewegt sich in einem Kreislauf. Davon können auch wir uns inspirieren lassen.

Person mit Tuch im Wind vor Sonnenuntergang - Foto: canva.com
Die Macht der vier Himmelsrichtungen

In Zeiten von Google Maps scheinen wir sie manchmal zu vergessen, aber sie sind immer noch da: die Himmelsrichtungen. Alle vier mit ihren eigenen Themen und Assoziationen, so die schamanische Tradition. Was sie dir sagen wollen, erfährst du hier.