Traumdeutung Zahnausfall: Das ist die Botschaft hinter dem Zahnverlust!

    Erzähle mir, was du träumst und ich sag dir, was dich beschäftigt. Bestimmte Bilder und Dinge, die uns im Schlaf begegnen, geben etwas über unsere Psyche preis. Was die Traumdeutung über Zahnausfall weiß, erklären wir dir hier.

    Person erschrocken im Bett
    Mit Hilfe der Traumdeutung Zahnausfall analysieren. Foto: Canva.com

    Zähne fallen aus: Ein Traum oder mehr?

    Der aufbrausenden Realität in die bunte und magische Welt der unendlichen Träume entfliehen – wie gern wir uns doch alle in dieses Abenteuer stürzen, für ein wenig Entschleunigung und Entspannung. Unser Geist versucht in den stillen Nachtstunden unseren doch häufig turbulenten Alltag zu verarbeiten – mit allen Höhen und Tiefen, die wir tagsüber durchlebt haben. Und das spiegelt sich auch im nächtlichen Kopfkino wieder. Daher endet die Reise ins Land der Träume nicht immer angenehm, sondern eher mit einem großen Fragezeichen im Kopf, wenn man sich denn überhaupt noch an seinen Traum erinnert. Denn einige Illusionen lassen uns morgens einfach nicht abschalten, sondern begleiten uns auch noch im Wachzustand. Eine davon ist, wenn im Traum Zähne ausfallen. Erschreckend und unangenehm.

    Was ist Traumdeutung?

    Dass unsere nächtlichen Visionen eine tiefergehende Bedeutung haben und uns hilfreiche Hinweise für unser Leben geben sollen, ist schon seit der Antike bekannt. Den Ärzten und Psychiatern Carl Gustav Jung und Sigmund Freud verdanken wir zwei spannende Theorien zur Traumdeutung. Denn noch in der Zeit der Römer hielt man die Traumdeutung für einen Zukunftswegweiser. Während Freud Träume schließlich eher allgemeingültig deutete, verwies Jung auf Märchen und Mythen und glaubt an eine tiefe Botschaft der Psyche. Heutzutage werden die Kopfkinos aber eher individuell bewertet und aufgearbeitet.

    Historische Traumdeutung: Zahnausfall im Schlaf

    Ein schlimmer Traum: Die Zähne fallen aus. Die unschöne Lücke im Mund hat eine noch viel tiefgründigere Bedeutung als der bloß äußerliche Makel. Ob ein Zahn gefährlich wackelt, rausgerissen wird oder alle Zähne einfach plötzlich aus dem Mund fallen – Hinter dem Traum vom Zahnausfall steckt mehr. In früheren Zeiten gingen die Menschen davon aus, dass er Krankheit oder Tod andeutet. Allerdings ist diese Erklärung mittlerweile überholt.

    Traumdeutung Zahnausfall nach Freud und Jung

    Wenn im Traum Zähne ausfallen, sagt die Psychologie nach Freud, dass es sich um eine sexuelle Theorie, eine versteckte Masturbation handelt. Wird im Traum ein Zahn ausgerissen, steht das für eine schmerzvolle Kastration. Diese wird als Strafe für sexuelle Begierde gesehen.

    Beziehen wir uns auf Jungs Traumdeutung des Zahnausfalls, steckt der/die Träumende in einem unbewussten, inneren Konflikt fest. Die Emotionen kochen nur so in dir: Du bist so unglaublich wütend, dass du am liebsten richtig fest zu beißen willst, aber irgendetwas hält dich davon ab – eventuell die Angst vor einem plötzlichen und unkontrollierten Gegenschlag oder dir fehlt einfach der nötige der Mut und das Vertrauen in dich selbst, um über deinen Schatten zu springen.

    Positive Zahnausfall-Traumdeutung

    Während die Zahnlücke im Land der Träume bei uns eher negativ besetzt ist, gilt er in anderen Kulturen regelrecht als gutes Omen. Der Verlust soll für Wohlstand und Glück sorgen – er lässt also Geld regnen und der Reichtum lässt sicher über den nächtliche Zahnausfall hinwegsehen.

    Kieferattrappe mit ausgebrochenem Zahn
    Die Traumdeutung des Zahnausfalls ist sehr vielseitig. Foto: Canva.com

    Moderne Traumdeutung: Zahnausfall und Verlust

    Doch was möchte uns unser Unterbewusstsein wirklich mitteilen, wenn die Zähne ausfallen im Traum? Im Alltag kommen immer wieder Veränderungen auf uns zu, die manchmal auch schwerwiegende Verluste mit sich bringen. Die Ängste vor einem derartigen Kontrollverlust sind häufig enorm. Der Traum vom Zahnausfall kann somit unter anderem für den tatsächlichen Verlust einer geliebten Person, einer schützenden Situation oder auch der Kontrolle stehen. Dem gilt es, sich in der Realität zu stellen, sodass auch das Zähne ausfallen im Traum aufhört.

    Text: Nele Wenzlaw

    Das könnte dich auch interessieren: