Tarotkarten und ihre Bedeutung: Die Kaiserin im Tarot

Wenn die 22 Karten der Großen Arkana und das Tarotkartenlegen für dich noch Neuland sind, musst du erst mit den einzelnen Symbolen vertraut werden. Hier erklären wir dir, welche Botschaften die Kaiserin im Tarot für dich bereithält.

Die Kaiserin Tarot Crowley
Im Tarot hat die Kaiserin (oder die Herrscherin) wichtige Hinweise für dich und dein Leben. Foto: Crowley Tarot

Tarot als Orakel

Können wir als Suchende mithilfe des Tarot auch einen Blick in unsere Zukunft werfen? Ja, denn die Tarotkarten können uns laut Psychologe Carl Jung dabei helfen, mehr über unsere Bestimmung zu erfahren, uns als Wegweiser neue Optionen aufzeigen. Sie sind ein Spiegelbild der jeweiligen Situation, erschließen uns nach Jung die „Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit“. Um eine Karte zu interpretieren, benötigen wir keinerlei hellseherischen Fähigkeiten oder besondere Gaben. Ihre Symbolik ist klar, und ihre Bedeutung verändert sich, je nachdem, ob wir sie allein oder mit anderen Tarotkarten legen. Folgendes möchte dir die Kaiserin im Tarot nach Crowley mit auf den Weg geben.

Die Karten des Tarot: Die Kaiserin

Die Karte der Venus – der Göttin der Liebe und Schönheit. Setze dich mit Hilfe der Kaiserin im Tarot mit deinen Erfahrungen und Vorstellungen von Weiblichkeit auseinander. Öffne dich, vertraue deiner inneren Weisheit. Lass deiner schöpferischen Kraft freien Lauf. Die Qualitäten einer Kaiserin sind bedingungslose Liebe und Hingabe. Aber auch Mütterlichkeit und Unabhängigkeit. Wie jeder Mensch verkörperst du eine bestimmte Wahrheit, die dich auszeichnet und krönt. Spare dir jede künstliche Profilierung. Lebe deine Emotionen! Tritt für die Personen und die Ziele ein, die du liebst! Lass dich nicht von äußeren Pflichten bestimmen. Erledige sie, aber achte auf deine Verantwortung und auf dein Wohlergehen. Es geht darum, dass du das Leben mit Liebe und Leidenschaft annimmst.

Was die Kaiserin im Tarot über Liebe, Glück und Co. aussagt

  1. LIEBE: Wenn du liebst und geliebt wirst, blühst du auf.

    Wo Sinn und Sinne ihre Chance erhalten, da wächst

    die Liebe und mit ihr die Schönheit des Seins.

    Unterstütze deine Lieben. Schenke ihnen Mitgefühl,

    Trost und Geborgenheit.

  2. GLÜCK: Kämpfe für dein Glück ohne Verbissenheit.

    Behandle deine Mitmenschen respektvoll. Du wirst

    vieles bewegen und reiche Früchte ernten.

  3. ERFOLG: Deine weiblichen Qualitäten drängen nach

    Entfaltung. Nutze sie und die Kaiserin im Tarot als Wegweiser zur Erfüllung

    deiner Wünsche.

  4. BERUFUNG: Mit großer Energie, Schönheitssinn und

    Freude kannst du jetzt schöpferisch tätig sein. Du hast

    den Willen zur Veränderung, realisiere deine Träume.

    Und wenn du zur Verwirklichung deiner Ziele kämpfen

    musst, tue es mit dem Herzen einer sanften Kriegerin.

Buchtipp

„Crowley Tarot für Einsteiger“ von Miki Kräftig, Königsfurt Urania, ca. 19,99 Euro

Das könnte dich auch interessieren:

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.