Tarotkarten und ihre Bedeutung: Der Gehängte im Tarot

In einem klassischen Tarot-Deck, der großen Arkana, befinden sich 22 Karten mit den verschiedensten Symbolen. Damit das Tarotkarten legen für dein Leben hilfreich ist, solltest du sie alle gut kennen. Hier stellen wir dir die Karte "Der Gehängte" im Tarot vor.

Der Gehängt Tarot Crowley
Der Gehängte des Tarot hat eine wichtige Bedeutung. Foto: Crowley Tarot

Was die Tarotkarten dir sagen wollen

Im Gegensatz zur gängigen Meinung, dass man mit den Tarotkarten wahrsagen kann, sind sie eher als Spiegel des Innersten zu betrachten. Sie weisen uns auf Themen hin, die uns bereits beschäftigen und an denen wir arbeiten dürfen. Das gilt auch für das Bild des Gehängten im Tarot. Eine Erklärung zu seinen Botschaften und Ratschlägen für dein Leben, findest du im Folgenden.

Die Karten des Tarot: Der Gehängte

Der Gehängte des Tarot fordert dich auf, deinen Blickwinkel zu verändern. Kopfüber sieht die Welt anders aus –festgefahrene Situationen lassen sich nur klären, wenn du bereit bist, loszulassen und zu entspannen. Spiele nicht den/die Märtyrer:in, verstricke dich nicht in sinnlose Dramen und verzichte bewusst darauf, dich in die Opferrolle zu flüchten. Vertraue darauf, dass sich alles schon bald klären wird. Diese Zwangspause hilft dir dabei, dich von alten Zwängen, Vorstellungen und Gedankenmustern zu verabschieden und neue Perspektiven zu erlangen. Eine Krise bedeutet auch immer die Chance, wichtige Einsichten zu gewinnen und einen neuen Kurs einzuschlagen. Wir reifen an ihr, werden stärker, erkennen die Kraft in uns.

Was der Gehängte im Tarot über Liebe, Glück und Co. aussagt

  • LIEBE: Der Gehängte im Tarot ist die Karte der Passion. Sie warnt vor sinnlosen Leidensgeschichten. Und sie fordert uns auf, zu großen Leidenschaften, zur vollkommenen Hingabe an die Liebe.

  • GLÜCK: Du siehst die Welt mit neuen Augen. Du erfährst eine neue Dimension, die auf den ersten Blick verrückt erscheint. Es ist ein Prozess des Ganz- oder Heilwerdens.

  • ERFOLG: Verliere nicht den Mut. Gönne dir eine Bedenkzeit. Die Wende steht bevor.

  • BERUFUNG: Deine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Doch du kannst entscheidende Fortschritte erzielen, wenn du dich von alten Mustern trennst und umdenkst.

Buchtipp

„Crowley Tarot - Liebe, Glück, Erfolg“ von Johannes Fiebig und Evelin Bürger, Königsfurt Urania, 14,95 Euro

Das könnte dich auch interessieren

Neumond am Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Fülle-Neumond im Stier: Dein Mond Guide für den 27. April

Wir feiern eine neue Saison und mit ihr den Fülle-Neumond des Jahres! Mach dich bereit für große Wünsche, Reichtum und Genuss

Frau steht mit geschlossenen Augen hinter einem Baum - Foto: canva.com
Das sind die 6 größten Energieräuber – und so schützt du dich vor ihnen

Fühlst du dich regelmäßig erschöpft und leer nach einem Treffen mit einer bestimmten Person? Vielleicht ist es ein Energievampir – jemand, der bewusst oder unbewusst eine negative Auswirkung auf dein Energielevel hat

Ältere Frau mit Glas in Bett - Foto: canva.com
Menopause und der Mond: Das will dich die abnehmende Mondphase lehren

Der Zyklus des Mondes kann uns unendlich inspirieren. Selbst wenn wir uns im Übergang befinden, ist der Mond ein weiser Ratgeber. Die Wechseljahre sind so gesehen gleichbedeutend mit der abnehmenden Mondphase. Eine kraftvolle Phase im Leben einer Frau und im Mondzyklus, in der wir das Negative loslassen und uns nach innen wenden. Wie Menopause und Mond zusammenhängen, erfährst du hier.

Person steht in blühendem Feld - Foto: canva.com
Frühlingserwachen: 5 heilsame Rituale zur äußeren und inneren Reinigung

Das Grün erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der Kreislauf des Lebens und der Natur beginnt von Neuem. Auch wir sehnen uns nach äußerer wie innerer Reinigung – mit ihr entsteht Raum für Erneuerung und Wachstum. Fünf schöne Tipps für den Frühjahrsputz für Körper und Geist findest du hier.

Ein pinker Mond am blauen Himmel hinter einer Kirschblüte - Foto: canva.com
Der verbindende Vollmond in der Waage: Dein Mond Guide für den 13. April 2025

Wir feiern den Pink Moon des Frühlings – und das Beste daran? Die Schattenzeit ist vorbei! Jetzt heißt es: volle Kraft voraus!