Die partielle Sonnenfinsternis in der Jungfrau: Dein Mond Guide für den 21. September

Wir erreichen den Höhepunkt der Eklipsen! Die große Transformation steht bevor…

Sonnenfinsternis zwischen Bäumen fotografiert
Foto: Virgil Cayasa/ Unsplash

Am 21. September - zur Herbst-Tagundnachtgleiche - ist es soweit. Kurz bevor die Sonne das Erdzeichen Jungfrau verlässt, um in das Luftzeichen Waage zu wandern, treffen Sonne und Mond aufeinander, um den Höhepunkt der Eklipsen zu kreieren - die partielle Sonnenfinsternis in der Jungfrau.

Diese Finsternis lädt zur spirituellen Reinigung ein - Detox für den gesamten Körper, deine Seele, deinen Geist, dein Zuhause. Es ist der zweite Neumond in der klärenden Jungfrau und zusammen mit der Sonnenfinsternis der Abschluss für Klarheit und Ordnung. Alles, was dich beschwert, darf losgelassen werden. Mache Platz für den Herbst und ein neues Kapitel. Ein Kapitel, in dem du wieder ein Stückchen mehr gewachsen und bei dir angekommen bist. Ist Loslassen immer einfach? Natürlich nicht. Doch in Eklipsen ist es nicht selten notwendig, um seiner Bestimmung näher zu kommen. Es liegt noch immer der Schatten rund um uns, doch es gilt, diesen zu verstehen und mit dem kommenden Neumond zu reinigen. Denn diese Sonnenfinsternis ist dein Portal, um Raum für Neues zu schaffen.

Wann findet die partielle Sonnenfinsternis in der Jungfrau statt?

Der Mond wandert am Nachmittag des 19. September in das Erdzeichen Jungfrau und trifft erst am 21. September um 21:55 Uhr - kurz vor Wechsel in die Waage - auf die Sonne. Das ist der Zeitpunkt des monatlichen Neumonds, dieses mal jedoch in Form einer partiellen Sonnenfinsternis im Zeichen Jungfrau. Die Tage rund um diesen Zeitpunkt gelten als besonders intensiv und kraftvoll. Vieles kann nun entstehen oder sich wenden.

Witch Tip:

Vor allem zur Sonnenfinsternis gilt: Keine Manifestationsrituale oder große Rituale! Lade Kristalle oder dein Mondwasser nicht in der vermeintlichen Energie des Neumondes auf - wir befinden uns noch immer in der Schatten-Saison!

Was du stattdessen tun kannst? Erschaffe dir deinen ganz eigenen Sacred Space und beschäftige dich mit den Themen und Aufgaben dieser Eklipse, als auch deinen persönlichen Transformationsthemen. Trinke genug Wasser, achte auf deine Energien und schenke dir mehr Ruhe und Me-Time. Du kannst dir ebenfalls ein paar unterstützende Tarotkarten legen oder mit deinen Wünschen oder deinem Visionboard arbeiten, jedoch rate ich äußerst nicht dazu, in die direkte Manifestation zu gehen.

Welche Bedeutung hat die Sonnenfinsternis in der Jungfrau?

Sonnenfinsternisse sind von großer Bedeutung, denn man sagt ihnen eine enorme Transformationskraft nach. Sie symbolisieren nicht selten einen Wendepunkt, einen Moment des inneren, unterbewussten Wandels, der sich in den folgenden sechs Monaten im Äußeren sichtbar macht. Es ist wie ein kosmischer Reset-Punkt, der uns zu unserem wahren Wege führt, auch wenn wir das Geschehene im Moment noch nicht greifen oder verstehen können. Vielleicht wissen wir auch nicht, warum gewisse Dinge momentan passieren, oder wohin uns unser Weg führen soll. Doch die Eklipsen lehren uns zu vertrauen - jetzt liegt es gerade am Universum, unsere nächsten Schritte zu planen.

Diese Sonnenfinsternis in der Jungfrau wirft den Fokus auf unsere momentanen Systeme, Gewohnheiten und unseren Alltag, die wir neu ausrichten dürfen. Alles möchte neu geordnet werden, um zurück zu Heilung, Achtsamkeit, einem neuen  Körperbewusstsein und Klarheit zu kommen. Die Sonnenfinsternis lässt uns hier Details erkennen, die uns bisher verborgen blieben und uns mit neuen Erkenntnissen und Zugängen neue Routinen schaffen. Für einen holistischen Lebensansatz.

Es ist Zeit, zurück in die Verbindung zu kommen. Zu Erdung, zur Natur, zu Heilung. Verbindung mit unserem eigenen Körper, unserem Zuhause, erschafft Verbindung zu unserer Außenwelt. Diese Sonnenfinsternis lehrt uns, dass wir alle Eins sind und dass es nicht darum geht, das Innere oder Äußere zu kontrollieren, sondern zu reinigen. Sie lehrt uns einen Zugang - ohne Perfektionismus und Selbstkritik, sondern mit Erdung und tiefer Verbundenheit.

Das ist der Moment, um Klarheit zu schaffen! Das ist die spirituelle Reinigung für das neue Kapitel! Nutze sie!

Astro Insights:

Diese Sonnenfinsternis findet in Opposition zum rückläufigen Saturn in den Fischen statt. Saturn prüft uns in unserer eigenen Ordnung und es geht also um ein klares Aufeinandertreffen von Ordnung versus Chaos, von Struktur versus. Hingabe, von Realität versus Illusion. Was ist real? Was unterstützt? Was möchte verändert werden?

Saturn setzt ein starkes Zeichen für Selbstverantwortung und Heilung alter Strukturen und Systeme, die nicht mehr dienen.

Ein Extra-Tipp für alle, die sich mit ihrem Horoskop sehr gut auskennen:

Wenn du herausfinden möchtest, in welchem Lebensbereich mit dieser Sonnenfinsternis deine individuelle Transformation eingeleitet werden darf, so suche die 29°5’ in der Jungfrau in deinem Geburtshoroskop und ziehe die Verbindung zu dem Haus, in dem sich diese befinden. In den Thematiken des Hauses findest du hierzu deine individuellen Antworten.

Fragen für die partielle Sonnenfinsternis in der Jungfrau:

  • Was ist vor sechs Monaten im März passiert? Wo habe ich mich körperlich, geistig und seelisch befunden und wo befinde ich mich heute in dieser Thematik?

  • In welcher persönlichen Transformation befinde ich mich jetzt?

  • Welches Haus und welcher Lebensbereich werden bei mir individuell mit dieser Sonnenfinsternis aktiviert und was bedeutet das für mich?

  • Welche Schattenseiten zeigen sich mir gerade und warum? Was wollen sie mir sagen?

  • Wo in meinem Leben versuche ich, zu perfekt zu sein und wie könnte ich mir mehr Leichtigkeit erlauben?

  • Wo halte ich fest, weil ich glaube, die Kontrolle behalten zu müssen?

  • Was bedeutet Ordnung und Klarheit für mich - äußerlich wie innerlich?

  • Was darf ich loslassen, um mehr Klarheit und Einfachheit in meinen Alltag zu bringen?

  • Wie kann ich den Alltag als spirituelle Praxis erleben - im Kleinen, im Gewöhnlichen?

  • Welche Routinen oder Gewohnheiten nähren meinen Körper, Geist und meine Seele und welche schwächen mich? Ist es Zeit, neue Routinen zu schaffen? Wenn ja, welche?

  • Welche eine kleine, konkrete Veränderung im Alltag könnte mein Wohlbefinden langfristig verbessern?

  • Was kann ich in den letzten zwei Wochen der Eklipsen aktiv tun, um mich in meinem persönlichen Transformationsprozess bestmöglich zu unterstützen?

Atme tief ein und aus. Alles passiert für dich und du darfst die Kontrolle abgeben. Das Universum ist stets an deiner Seite und kreiert gerade deine neue Zukunft. Vertraue, lehn dich zurück und weiß, dass alles für dich passert…

Eine unterstützende Affirmation für dich:

Ich lasse los und lade ein. Alles passiert für mich. Ich vertraue.

Und so ist es.

Die Portale sind weit geöffnet. Jetzt ist alles möglich…

Ich wünsche dir eine wundervolle, heilsame und nährende Sonnenfinsternis in der Jungfrau!

Stay magic, stay you!

Deine Lori