Reinkarnation: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Um diese Frage ranken sich verschiedenste Glaubensansätze und Diskussionen. Aber was verbirgt sich tatsächlich dahinter? Was Reinkarnation für dich bedeuten kann, liest du hier.

Person steht am Meer und blickt auf einen Sonnenuntergang.
Reinkarnation bedeutet Wiedergeburt. Foto: Canva / Bluberries

Was bedeutet Reinkarnation?

Der Begriff Reinkarnation bedeutet im weiteren Sinne Wiedergeburt. Im Kontext der Reinkarnation wird von einer unsterblichen, vom weltlichen Körper getrennten Seele ausgegangen. Denn aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Reinkarnation wörtlich Wiederfleischwerdung und meint damit die Rückkehr der Seele in einen weltlichen Körper. Diese sogenannte Seelenwanderung basiert auf einem rein spirituellen Gedanken und ist nicht wissenschaftlich belegt. Oft wird der Tod als Voraussetzung für eine Wiedergeburt genannt, allerdings kann die Reinkarnation auch bei Nahtoderfahrungen eintreten.

Reinkarnation im Buddhismus und Hinduismus

In Religionen wie dem Buddhismus und Hinduismus hat die Reinkarnation einen hohen Stellenwert. Die Lebensspanne einer Seele ist weder von Geburt noch Tod begrenzt. Nach dieser Annahme hat die unsterbliche Seele vor der Geburt bereits in einer anderen Form gelebt und wird auch nach dem Tod in einer anderen Lebensform wiedergeboren. Dabei muss es sich nicht immer um einen menschlichen Körper handeln. Je nachdem wie viel gutes oder schlechtes Karma du durch gute oder schlechte Taten in deinem Leben gesammelt hast, wirst du in einer höheren oder niederen Lebensform wiedergeboren. Das kann von einem Geist, Insekt, Tier oder Mensch variieren. Ziel der Buddhisten ist es jedoch, diesem Kreislauf der Reinkarnation zu entkommen, indem man genug gutes Karma anhäuft, um nach dem Tod nicht mehr wiedergeboren werden zu müssen. Stattdessen strebt der Buddhist den Übergang der Seele in das Nirwana an.

reinkarnation-buddhismus
Die Reinkarnation spielt im Buddhismus und Hinduismus eine wichtige Rolle. Foto: Canva / Janine Lamontagne

Reinkarnation in der Wissenschaft

Text

Das könnte dich auch interessieren:

Paar steht mitten auf einer Wiese und umarmt sich vorsichtig - Foto: canva.com
Die Liebe als Spiegel: So kannst du dich in einer Beziehung heilen

Wahre Nähe zeigt uns nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst. Warum Beziehungen unsere tiefsten Wunden berühren – und heilen können

Person trinkt Tee - Foto: canva.com
Feiere neue Lebensabschnitte mit diesem Geburtsritual

Schon in längst vergangenen Zeiten führten Frauen bei Vollmond, während ihrer Periode oder Schwangerschaft Rituale durch. Sie hielten Zeremonien ab, um ihre Fruchtbarkeit zu fördern oder zu verhindern, um zu trauern oder Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du deiner weiblichen Energie mehr Raum geben willst, dann sind sanfte, kraftvolle Rituale ein sehr gutes Werkzeug dafür. Das folgende "Geburtsritual" stärkt dich vor allem bei Neuanfängen und Veränderungen.

Neumond am blauen Himmel mit rosa Wolken - Foto: canva.com
Der Glücks-Neumond im Krebs: Dein Mond Guide für den 25. Juni

Lust auf Glück, Fülle und das Ausleben deiner Seelenwünsche? Good News: Der beste Neumond des Jahres erwartet dich und das mit einer Extraportion Magie!

Adler fliegt vor Bergen - Foto: canva.com
Entdecke dein Totemtier und seine Bedeutung

Tiere sind wie Spiegel, sie zeigen uns Eigenschaften und Fähigkeiten, die – bewusst oder unbewusst – in uns selbst stecken. Manchmal begegnet dir ein Tier ganz spontan: Du siehst es im Garten, im Wald, auf der Straße, im Fernsehen, liest plötzlich überall davon, oder es besucht dich in deinen Träumen. Ein solches Tier kann eine Botschaft für dich haben. Glaubt man den alten Schamanen, kannst du etwas über dein eigenes Leben lernen, wenn du dich mit seinen Eigenschaften und seinem Verhalten beschäftigst. Die folgenden sieben Totemtiere haben eine reiche Symbolik. Zu welchem Tier fühlst du dich am meisten hingezogen, und was könnte das über dich aussagen?

Sonne geht über einem Berg auf und taucht ihn in gelbes Licht - Foto: canva.com
Die spirituelle Bedeutung der Sommersonnenwende

Am Samstag, den 21. Juni 2025, steht die Sonne senkrecht über dem Wendekreis des Krebses – und das bedeutet: Sommer!