Meilensteine: Warum wir kleine und große feiern sollten

Erfolge machen uns glücklich, gesund – und sollten zelebriert werden. Hier erhältst du wertvolle Tipps

Freundinnen tanzen im Sonnenuntergang
Foto: canva

Wir sind oft streng mit uns selbst, wenn es darum geht, Meilensteine zu feiern. Meistens denken wir, dass sie sehr groß, sehr besonders oder sehr üblich sein müssen, um wirklich einen Grund zum Feiern zu haben. Natürlich übergehen wir nicht unseren Hochzeitstag, Geburtstag oder den Abschluss einer Ausbildung. Aber warum sollten wir alle anderen Leistungen ohne ein bewusstes Innehalten vorbeiziehen lassen? Es ist sogar sehr gesund, deine Meilensteine zu feiern!

Und dennoch tun wir es selten: Innehalten um das zu würdigen, was wir erreicht haben. In unseren Köpfen sind wir bereits mit dem beschäftigt, was danach kommt. Welche nächsten Aufgaben stehen an? Welche Ziele gibt es nun zu erreichen? Dadurch vergessen wir, unsere Meilensteine zu würdigen, egal wie groß oder klein sie auch sein mögen. Indem du ganz bewusst einen Moment wählst, um über deine Leistung nachzudenken, stellst du sicher, dass sie nicht einfach in einem Meer von Erinnerungen untergeht. Schaffe bewusst einen Moment der Pause und mache Platz für eine Feier. So wird dein (Mini-)Meilenstein zu einem Ankerpunkt in deinem Gedächtnis.

Du erhältst zusätzliche Motivation, an deinen Zielen zu arbeiten

Darüber hinaus hat das Feiern von Meilensteinen eine andere, sehr nützliche Funktion: Durch das Feiern wird Dopamin in deinem Gehirn freigesetzt. Dopamin sorgt dafür, dass du dich gut fühlst, was dich motiviert, mehr von dem zu tun, was dir dieses gute Gefühl gibt. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass du extra motiviert weiter an deinen neuen Zielen arbeiten kannst.

Du stärkst deine Beziehungen zu anderen

Indem du deine Meilensteine mit Freunden, Familie, Kollegen oder anderen Menschen in deinem Umfeld feierst, schaffst du eine zusätzliche Gelegenheit, dich mit diesen Menschen zu verbinden. Das geht über das Genießen eines Moments mit deinen Liebsten hinaus. Forschungen haben sogar gezeigt, dass positive Erinnerungen an vergangene Leistungen anderen einen Motivationsschub geben können, um ebenfalls ihre Ziele zu erreichen.

Es hilft dir, neue Lebensphasen einzuläuten

Vom Geburtstag bis zum Hochzeitstag: Viele Meilensteine sind um eine neue Lebensphase herum aufgebaut. Wenn du Geburtstag hast, feierst du den Beginn eines neuen Lebensjahres. Wenn du heiratest, bedeutet das, dass du und dein Partner offiziell ein gemeinsames Leben beginnen. Bewusstes Innehalten bei dieser neuen Lebensphase sorgt dafür, dass du den Moment besonders genießt und mit Andacht dein neues Kapitel beginnen kannst.

Die schönsten Wege, Meilensteine zu feiern

Dass das Feiern deiner Meilensteine viele positive Auswirkungen auf deine (seelische) Gesundheit hat, ist offensichtlich. Trotzdem neigen wir dazu, unsere Erfolge nicht groß mit anderen zu teilen. Stell dir vor, jemand denkt, du würdest prahlen oder es sei unnötig zu teilen, was du erreicht hast? Der beste Rat bei solchen Sorgen ist: Lass die anderen denken, was sie wollen. Wenn du etwas erreicht hast, egal wie groß oder klein, dann ist es wert, kurz innezuhalten. Das kannst du alleine tun, zum Beispiel durch ein schönes Ritual oder indem du dich selbst verwöhnst, aber das kann auch mit anderen geschehen. Wir teilen einige schöne Wege, um deine Meilensteine zu feiern, von bescheiden bis groß und festlich.

Frau sitzt entspannt vor der Badewanne
Gönne dir entspannte Me-Time als Belohnung für etwas, das du geschafft hast Foto: canva.com

Alleine genießen

Freust du dich darüber, dass du diese endlose Aufgabenliste abgearbeitet hast, obwohl du dachtest, es wäre nicht möglich, das alles an einem Tag zu schaffen? Auch das ist Grund genug, dich mal selbst zu verwöhnen. Leistungen müssen nicht immer groß und beeindruckend sein. Wie schön ist es, ein Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes über die kleinsten Erfolge zu erleben? Genau, sehr schön. Und niemand hält dich davon ab. Also lass nach einem langen Arbeitstag das Badewasser ein, leg eine angenehme Maske auf oder bestelle Essen bei deinem Lieblingsrestaurant. Andere angenehme Wege, um innezuhalten und deine Erfolge zu würdigen, sind ein Spaziergang, ein Kaffee von deinem Lieblingscafé oder dich selbst mit einem wunderschönen Blumenstrauß zu beschenken. Auch schön: Kerzen anzünden und gemütlich auf der Couch entspannen.

Einige Meilensteine erfordern besondere Rituale. Besonders wenn du einmal extra bewusst bei einer Leistung verweilen möchtest, kann ein Ritual eine schöne Möglichkeit sein. Denke an Rituale, um etwas abzuschließen, zum Beispiel beim Verkauf eines Hauses oder beim Erreichen eines Diploms. Rituale eignen sich auch gut, um etwas Neues einzuläuten, zu feiern oder zu umarmen, wie nach einer Beförderung, einem Umzug oder dem Beginn einer neuen Freundschaft.

Wie du ein Ritual am besten gestaltest, liegt ganz bei dir. Um herauszufinden, welches Ritual zu deinem spezifischen Meilenstein passt, ist es wichtig, in dich zu gehen. Fühlst du das Bedürfnis nach Abschluss? Nach dem Umarmen von etwas Neuem? Überlege auch, ob es passend ist, mit bestimmten Farben, Düften, Texturen oder Geräuschen zu arbeiten, die dich an deinen Meilenstein erinnern. Es kann alles Mögliche sein, solange es für dich stimmig ist.

Tipp: Versuche während deines Rituals wirklich bei dem zu verweilen, was du erreicht hast, anstatt an alles zu denken, was nach dieser Leistung geschehen muss.

Mit deinen Liebsten

Obwohl es angenehm ist, dir Me-Time zu nehmen, um über deine Meilensteine nachzudenken, gibt es eigentlich nichts Schöneres, als dein Glück zu teilen. Eine wertvolle Methode, um deine Liebsten in das, was du erreicht hast, einzubeziehen, ist das Schaffen neuer gemeinsamer Erinnerungen. Feiere wichtige Momente in deinem Leben gemeinsam mit deinen Liebsten: Von einem Liebesfest, einer Muttersegen-Zeremonie, einem intimen Abendessen bis hin zu einem Mini-Festival mit allerlei lustigen, kreativen Aktivitäten: die Möglichkeiten sind endlos und die schönen Erinnerungen werden du und deine Liebsten danach für immer bewahren.

Person mit Blumen und Hut - Foto: canva.com
Deine achtsame Bucket List für den April 2025

Nimm dir das Motto des April zu Herzen und mach in den nächsten Wochen, was du willst. Fünf besondere, achtsame Ideen für den frühlingshaften bis launischen Monat findest du hier.

Person sitzt auf Steg mit ausgebreiteten Armen - Foto: canva.com
Winti: Die Bedeutung des spirituellen Kults aus Suriname

Die Essenz von Winti ist Respekt. Respekt für die Natur, für Mutter Erde, für alles, was lebt. Und Respekt füreinander, für unsere Vorfahr:innen und Nachkommen. Respekt vor dem schönen Kreislauf des Lebens. Bei Winti geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum in Harmonie zu bringen. Die spirituelle Strömung hat seinen Ursprung in Suriname und ist eigentlich eine Verschmelzung mehrerer westafrikanischer und sehr alter spiritueller Traditionen. Sie basiert auf der Prämisse, dass wir Menschen nicht das Sagen haben, sondern dass wir mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren, aber auch mit den Geistern – den Winti – zusammenarbeiten müssen. Hier bekommst du einen kleinen Einblick.

Person mit Kerze auf Bett - Foto: canva.com
Energetische Reinigung: 3 heilsame Rituale für deine Seele

Egal, ob es Zeit für einen Neuanfang oder den Abschluss einer schwierigen Lebensphase ist, manchmal hat man das Bedürfnis, sich auf spiritueller Ebene zu reinigen. Deine Aura, deine Energie und sogar deine Seele möchten von allem Negativen befreit werden, um Raum für Neues, Positives und Inspirierendes zu schaffen. Es gibt viele schöne und liebevolle Wege, dies zu tun. Drei besondere Rituale zur energetischen Reinigung stellen wir dir hier vor.

Frau geht durch ein mystisches Portal - Foto: canva.com
Die partielle Sonnenfinsternis im Widder: Dein Mond Guide für den 29. März

Bereit für die letzte Sonnenfinsternis im Widder? Jetzt ist es Zeit, dich endgültig für dich und deinen Seelenweg zu entscheiden!

Person unter Mond - Foto: canva.com
Mit der Kraft des Mondes: Negative Eigenschaften annehmen und akzeptieren

Jeder Mensch hat Schattenseiten, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Allerdings gehören sie nun mal zu uns und sollten daher nicht weggesperrt werden oder dazu führen, dass wir uns nicht gut genug fühlen. Wie du die Kraft des Mondes und kleine Rituale nutzt, um deine negativen Eigenschaften in positive Energie zu verwandeln, erfährst du hier.