Astrologie und Beziehung: Welche Mondzeichen passen zusammen?

Die Liebe ist kompliziert, aber das Mondzeichen kann dir helfen herauszufinden, ob ihr wirklich zueinanderpasst. Denn der Mond steht für deine Gefühle (und die sind in einer Partnerschaft nun mal sehr wichtig) und dafür, wie du in Beziehungen auf andere reagierst. Doch welche Mondzeichen passen zusammen und welche nicht? Die Antworten findest du hier.

Paar im Mondschein
Hast du das Gefühl, dass eure Mondzeichen zusammenpassen? Foto: canva.com

Mondzeichen und ihre Bedeutung für deine Beziehungen

Dein Mondzeichen wird durch die Stellung des Mondes im Tierkreis zum Zeitpunkt deiner Geburt bestimmt. Es verrät viel über deine emotionale Seite. Welche Bedürfnisse und Gefühle hast du? Was wünschst du dir von zwischenmenschlichen Beziehungen? Und was sagt dir deine Intuition? Deshalb ist die Frage: "Welche Mondzeichen passen zusammen?", auch so interessant. Aber was, wenn eure Zeichen laut Astrologie nicht kompatibel sind, ihr aber eine sehr glückliche Partnerschaft führt? Dann seid ihr eine der vielen kosmischen Ausnahmen. Genießt euer Match, das vielleicht nicht in den Sternen steht, aber euch glücklich macht.

Möchtest du dein Mondzeichen berechnen, klappt das hier:

1. Mond im Widder

Du bist geradlinig, keine Umwege, keine Spielchen. Durch das Mondzeichen Widder denkst du gerne schnell, kommst direkt auf den Punkt und strahlst immer Zuversicht aus, wenn du über irgendetwas sprichst – selbst wenn es sich um Sorgen handelt.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Widder? Dein Feuerzeichen harmoniert am besten, Trommelwirbel: mit sich selbst. Ein Mensch, der/die das gleiche Mondzeichen hat, passt am besten zu dir, denn du brauchst jemanden, der/die dir mit der gleichen Leichtigkeit antworten kann, die du ausstrahlst. Ihr geht auf spielerische Weise miteinander um, ohne Angst zu haben, den anderen zu überrumpeln. Auch bei einem Löwen kann der Funke überspringen, aber mit einem Skorpion oder einem Krebs solltest du besser keine Beziehung eingehen.

2. Mond im Stier

Der Stier ist für seine Sturheit bekannt, und das gilt besonders für die Liebe. Glücklicherweise wirst du dabei von der Liebesgöttin Venus unterstützt, die Dinge manchmal etwas lockerer zu sehen. Dein Mondzeichen Stier hilft dir aber auch, genau zu wissen, was du in einer Partnerschaft möchtest, und dich nicht beirren zu lassen.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Stier? Es wäre schön, wenn es dir gelänge, einen anderen Stier zu finden, um gemeinsam die Freuden des Alltags zu teilen. Aber in den entscheidenden Momenten könntet ihr auch sehr aneinander geraten. Deshalb solltest du dich vielleicht lieber nach jemandem umsehen, dessen/deren Mond in der Jungfrau oder im Steinbock steht. Halte dich am besten von Waagen fern – es fällt ihnen ziemlich schwer, diplomatisch zu bleiben, wenn du dich mal ein bisschen herrisch verhältst.

3. Mond im Zwilling

Wegen deines Mondzeichens Zwillinge stehst du nicht wirklich auf lange, feste Beziehungen, denn du fühlst dich schnell gelangweilt. Stattdessen tendierst du dazu, wie eine Biene von einer hübschen Blume aka. Flirt oder heißen Affäre zur anderen zu wechseln.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Zwilling? Der Planet, der für dich am wichtigsten ist – der feurige und kommunikative Merkur – ist besonders glücklich mit einer Waage oder einem Wassermann. Mit ihnen kannst du fast jederzeit ein Gespräch über Themen führen, die dir wirklich am Herzen liegen sind. Die Mondzeichen Steinbock und Skorpion stellen eine etwas größere Herausforderung dar. Ein Date mit Fischen kann verlockend sein, aber es wird bald deutlich, dass ihr ohne einander besser dran seid.

Sternzeichenkreis und Mond
Mondzeichen und Sternzeichen sind nicht immer dasselbe. Foto: Canva.com

4. Mond im Krebs

Du bist, gelinde gesagt, sehr gefühlsbetont. Stets in Kontakt mit deinen Gefühlen achtest du aufgrund deines Mondzeichens Krebs sehr auf die Emotionen anderer Menschen und führst gern tiefgründige Gespräche über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Krebs? Mit Fischen kannst du eine traumhafte Beziehung aufbauen, und auch ein eher zurückhaltender Skorpion könnte eine gute Ergänzung sein. Ein extrovertierter und forscher Löwe hingegen könnte oft etwas zu viel für dein sensibles Wesen sein.

5. Mond im Löwe

Du liebst Perfektion und setzt mit deinem Mondzeichen Löwe alles daran, sie zu erreichen. Du arbeitest hart, bringst gern Ordnung ins Chaos und bist gut darin, fast jede sich bietende Gelegenheit zu ergreifen. Außerdem schätzt du es sehr, wenn dein:e Partner:in das anerkennt und lobt.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Löwe? Du ergänzt dich gut mit einem tatkräftigen Widder oder einem optimistischen Schützen. Das Wichtigste für deine:n Partner:in ist, dass er selbstbewusst genug ist, um mit dir mithalten zu können. Der ruhige Stier und der manchmal eifersüchtige Skorpion sind daher wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

6. Mond in der Jungfrau

Hat da jemand Selbstkritik und Analyse gesagt? Das sind zwei Worte, die dich in einer Beziehung sehr gut beschreiben. Du analysierst ständig fast jede Situation und jedes Gespräch. Dein Mondzeichen Jungfrau möchte, dass alles perfekt läuft, und das gilt auch für die Liebe.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Jungfrau? Ein:e Jungfrau-Kolleg:in oder ein bodenständiger Steinbock sind die richtige Wahl, während spontane, unabhängige Sternzeichen wie Wassermann und Schütze deutlich weniger kompatibel mit dir sind.

7. Mond in der Waage

Ordnung und Ausgewogenheit sind für das Mondzeichen Waage äußerst wichtig. Du bist auch ein:e sehr diplomatische:r Liebespartner:in, der/die immer auf Harmonie bedacht ist. Aber es muss nicht immer alles so ernst sein: Du hast auch eine unbeschwerte, kreative Seite.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Waage? Wassermann und Steinbock ergänzen dich perfekt. Ein willensstarker Widder hingegen könnte immer wieder Probleme verursachen, wenn es für dich darum geht, die Harmonie zu bewahren.

Paar unter Mond und Sternschnuppen
Manche Mondzeichen passen besser zusammen als andere. Foto: Canva.com

8. Mond im Skorpion

Es gibt kein tiefgründigeres und verschlosseneres Sternzeichen. Das Mondzeichen Skorpion sucht nach dem, was sich unter der Oberfläche befindet, entdeckt die kleinsten Details und Informationen, die andere völlig übersehen. Auch dein:e Partner:in sollte es sich zweimal überlegen, bevor er/sie dich hintergeht oder belügt.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Skorpion? Ein sanfter Stier oder eine intelligente Jungfrau würden optimal zu dir passen, da beide deinen Ehrgeiz und deine Tatkraft sehr gut verstehen. Ein unabhängiger Wassermann hingegen könnte deine eifersüchtige, besitzergreifende Seite zum Vorschein bringen.

9. Mond im Schütze

Du hast Freude an fast allem, was du tust, und du verfolgst mit deinem Mondzeichen Schütze deine Herzensangelegenheiten um jeden Preis. Dein:e potentielle:r Partner:in muss aufgeschlossen und spontan sein – sonst wird es sehr schwierig, auf Dauer zusammenzubleiben.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Schütze? Ein Zwilling oder Wassermann, der eine optimistische, lockere Einstellung zu Beziehungen und zum Leben hat, eignet sich idealerweise für eine Beziehung. Ein sensibler, oft ängstlicher Krebs dagegen nicht so sehr.

10. Mond im Steinbock

Das Mondzeichen Steinbock ist immer auf der Suche nach dem Weg, der es nach ganz oben führt. Der strenge Planet Saturn regiert deinen Mond. Du kletterst die Karriereleiter nach oben und strebst stets nach dem Höchsten, so auch in Beziehungen.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Steinbock? Ein ernsthafter Stier oder eine Jungfrau teilt deinen Ehrgeiz. Aber ein Krebs, der eine sehr häusliche Seite hat, kann dir gut dabei helfen, ein stabiles und geborgenes Zuhause zu schaffen. Mit einer Waage könnte es sich hingegen so anfühlen, als würde sie dich zurückhalten, und das kann auf Dauer problematisch werden.

11. Mond im Wassermann

Ruhig und kontrolliert – das beschreibt das Mondzeichen Wassermann. Du weißt besser als jede:r andere, wie du dein Leben unabhängig und frei gestalten kannst. Du bist aber auch gut darin, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. In einer Beziehung kommst du am besten mit jemandem aus, der/die ein bisschen Spontaneität und Mut mitbringt.

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Wassermann? Ein Löwe, der dich herausfordert, deine Stärken zu finden und der deine Individualität unterstützt, bringt das Beste in dir zum Vorschein. Ein konservativer Stier oder ein ungeduldiger Widder sind allerdings keine gute Idee.

12. Mond in Fische

Du bist ein:e Träumer:in und hast ein sehr warmes, sanftes Wesen. In einer Beziehung suchst du nach jemandem, der/die nicht so unsicher und sensibel ist wie du selbst, sondern eine:n selbstbewusste:n, stärkende:n Partner:in

Welche Mondzeichen passen zusammen mit Fische? Eine Person mit Mondzeichen Waage oder Schütze eignet sich weniger für eine romantische Beziehung. Stattdessen können dich ein leidenschaftlicher Skorpion oder eine tüchtige Jungfrau aus deiner Traumwelt in die Realität holen.

Das könnte dich auch interessieren

Person umarmt sich auf Feld - Foto: canva.com
Werde zum Selbstliebe-Profi mit diesen 5 schönen Ritualen

Die Liebe zu sich selbst ist etwas, das man tief im Inneren fühlt, aber Selbstliebe kann auch in der Praxis geübt werden. Zum Beispiel mit einem der folgenden fünf Ritualen. Räume regelmäßig dafür bewusst Platz in deinem Terminkalender frei. Gut zu sich selbst zu sein bedeutet auch, sich genügend Zeit für sich selbst zu nehmen.

Person mit Kerze beim Meditieren - Foto: canva.com
Spirituelle Selbstfürsorge: So schenkst du deinem höheren Selbst mehr Aufmerksamkeit

Wenn wir an Selfcare denken, denken wir vor allem an Rituale, die gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit sind. Dabei übersehen wir aber einen Teil, der mindestens genauso wichtig ist, wenn man wirklich gut für sich selbst sorgen will: die spirituelle Selbstfürsorge. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

Vollmobd am roten Himmel mit Vogelschwarm davor - Foto: canva.com
Der Vollmond im Steinbock: Dein Mond Guide für den 10. Juli

Es ist soweit - der Juli-Vollmond steht vor der Tür! Mit Selbstbestimmung & einem Power-Plan leitet er das zweite Halbjahr des Erfolges ein

Person in Kleid in Feld bei Sonnenuntergang - Foto: canva,com
Schön und glücklich: Der ganzheitliche Weg zur Schönheit

Äußere Schönheit und ein reiches Innenleben gehen manchmal nicht gut Hand in Hand. Fällt man als spirituelle Person durch, wenn man sich die Haare färbt und die Lippen nachmalt? Wie hoch dürfen Absätze sein, damit man nicht als oberflächlich gilt? Im Folgenden versuchen wir einen ganzheitlicheren Ansatz zum Thema Schönheit aufzuzeigen.

Frau mit rotem Nagellack hält einen Strauss Schleierkraut in der Hand - Foto: canva.com
Lilith – Die Göttin der Wandlung und was sie uns lehrt

Lilith ist eine faszinierende Figur, die Menschen seit Jahrhunderten fesselt. Wahrscheinlich, weil sie so radikal gegen das ebenso alte Idealbild der Frau als tadellos, lieblich und dienend verstößt